Marco Zimmermann und Christoph Müller bilden nächste Saison das neue Trainerduo in Eschenbach. Beide können auf eine mehrjährige Karriere als erfolgreiche Aktivspieler und Trainer zurückblicken. Zudem sind beide wahre Kenner des regionalen Fussballgeschäft und in der Innerschweiz tief vernetzt.

Nach der Beendung der Zusammenarbeit mit unserem aktuellen Cheftrainer Jürg Widmer wollten wir schnellstmöglich für Klarheit auf der Trainerposition sorgen. Unser Sportchef Marco Renggli hat in Absprache mit dem Vorstand geeignete Kandidaten kontaktiert und diverse Gespräche geführt. Am letzten Donnerstag konnte die Nachfolge als Trainer unseres Fanionteams definitiv geregelt werden. Auf die kommende Saison in der 2. Liga regional übernimmt mit Marco Zimmermann und Christoph Müller ein versiertes Trainerduo die sportliche Leitung unserer 1. Mannschaft.

Langjährige Erfahrung als Spieler und in Trainerfunktionen
Marco Zimmermann ist in Eschenbach, der Innerschweiz und in unserem Verein bestens bekannt. Während acht Jahren spielte er in unserem Fanionteam und trug im CUP-Spiel gegen den FC Basel die Kapitänsbinde. Während der Saison 2016/17 war der 35-jährige Schwyzer zudem Assistenztrainer unter dem damaligen Cheftrainer Glenn Meier. Aktuell trainiert der Familienvater zusammen mit Assistent Lukas Emmenegger unsere zweite Mannschaft. Christoph Müller kann ebenfalls auf eine erfolgreiche Aktivkarriere als Spieler zurückblicken. Zusammen mit Marco Zimmermann spielte er mehrere Jahre beim FC Küssnacht a/R. Später übernahm er die Mannschaft für einige Saisons als Assistenztrainer. Zusammen mit Cheftrainer Pedro Somoza bildete der 38-jährige ein sehr erfolgreiches Trainerduo.

Weiterführung der Spielerentwicklung und Jugendförderung
Marco Zimmermann und Christoph Müller sind nicht nur wahre Kenner des regionalen Fussballs, sondern im Innerschweizer Fussballgeschäft tief vernetzt. Dadurch erhoffen wir uns eine erfolgreiche und kompetente Weiterführung unserer Philosophie in der Juniorenentwicklung. Weiterhin sollen einheimische Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und dem Team Seetal den Weg in eine unserer Aktiv-Mannschaften finden. Als erster Schritt steht nebst der sportlichen Stabilisierung und der Kaderplanung aber vor allem ein gelungener Neuanfang in der in der 2. Liga regional im Fokus.

Der Vorstand ist überzeugt, mit der Verpflichtung von Marco Zimmermann und Christoph Müller eine gute Wahl getroffen zu haben. Die grosse Erfahrung als Aktivspieler und langjährige Tätigkeiten in verschiedenen Trainerfunktionen sprechen für die zwei Identifikationsfiguren des FC Küssnacht a/R. Das gebündelte Fachwissen, die bereits vorhandene Bekanntheit und die Vernetzung in der Region waren schlussendlich ausschlaggebend für die Vertragsunterzeichnung.

Wir gratulieren Marco Zimmermann zur neuen Herausforderung als neuen Trainer unseres Fanionteam und freuen uns, dass er diese Herausforderung zusammen mit der Mannschaft annimmt. Zudem heissen wir Christoph Müller beim FC Eschenbach und im Seetal recht herzlich willkommen. Auf die erfolgreiche und lösungsorientierte Zusammenarbeit freuen wir uns sehr.

Über die weiteren personellen Entwicklungen im Kader der 1. Mannschaft sowie die Vorbereitungen auf die kommende Saison in der 2. Liga regional werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.