Sempach gewinnt das Seederby gegen Nottwil

Sempach steigerte sich in Halbzeit zwei (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Sempach steigerte sich in Halbzeit zwei (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Nach schlechten ersten 45 Minuten konnten sich die Sempacher in der zweiten Halbzeit steigern und so das Seederby gegen den FC Nottwil knapp mit 1:2 gewinnen.

Gut auf den Gegner eingestellt, wollte die Velic/Leuthard Truppe den FC Nottwil früh unter Druck setzen und so die Weichen schnell auf Derbysieg stellen. Dieses Vorhaben konnte die junge Seeland Truppe jedoch nur bedingt umsetzen. In den Startminuten ereignete sich das Spiel mehrheitlich im Mittelfeld. Beide Mannschaften waren bemüht, konnten jedoch nicht entscheidende Akzente setzen. Nach einem Sempacher Ballverlust im Mittelfeld war es die Mannschaft aus Nottwil, welche zur ersten Halbchance kam. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite flog der Kopfball jedoch deutlich am Tor vorbei. Nach rund zwanzig Minuten kamen auch die Löwen aus Sempach zu ihrer ersten nennenswerten Torchance. Nach einem schönen Zusammenspiel von Adrian Schnider und Yanick Fölmli über die Rechte Seite wurde Michael Fölmli in Szene gesetzt, dieser konnte jedoch im letzten Moment vom Nottwiler Verteidiger gestoppt werden.

Nach einer halben Stunde fiel dann der erste Treffer der Partie für den FC Sempach, dieser wurde jedoch wegen eines angeblichen Foulspiels aberkannt. Auch in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit wusste keine der beiden Mannschaften so richtig zu überzeugen. Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kamen die Sempacher noch einmal vor das Tor des Gegners. Der Abschluss von Salihi konnte jedoch vom Nottwiler Torwart ohne Probleme abgewehrt werden. Kurz darauf schickte der Schiedsrichter die beiden Mannschaften in die Kabine. Diese erste Halbzeit war definitiv kein Leckerbissen für die Zuschauer auf dem Bühlwäldli. Aufgrund der vielen Ungenauigkeiten kamen beide Teams kaum zu nennenswerten Torchancen.

Nach dem Pausentee kam die Sempacher Truppe wie verwandelt aus der Garderobe. Velic schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Bereits nach drei Minuten kam der FC Sempach zu einer guten Torchance. Nach einem Foulspiel, war es Luca Müller, welcher seinen Freistoss nur um Haaresbreite am Tor vorbei schrammen sah. Nur zwei Minuten später waren es wieder die Löwen aus Sempach mit der nächsten Chance. Nach einem Nottwiler Ballverlust im Mittelfeld setzte der FC Sempach zu einem Konter an. Nach einem Zuspiel von Fölmli auf Risi konnte ein Nottwiler Verteidiger im letzten Moment die Flanke verhindern, dafür musste er jedoch einen Eckball in Kauf nehmen. Der darauffolgende Eckball schien ungefährlich, jedoch konnten die Nottwiler den Ball nur bis zu Ehrbar klären, welcher etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball kam. Dieser zögerte nicht lange und schloss sofort ab. Nachdem der Ball an mehreren Spielern vorbeiflog und zu guter Letzt noch von einem Nottwiler abgelenkt wurde, zappelte das Leder endlich im gegnerischen Tor. 1:0 für den FC Sempach! Wiederum nur zwei Minuten später waren es wieder die Sempacher, welche gefährlich vor dem Nottwiler Tor auftauchten. Der Torschuss von Risi zischte jedoch haarscharf am linken Torpfosten vorbei.

In der 57. Minute fiel dann der Ausgleich für den FC Nottwil. Nach einem unglücklichen Ballverlust in der Sempacher Abwehr konnte der Nottwiler Stürmer seitlich aufs Tor ziehen und versenkte das Leder eiskalt in die linke Ecke. Zehn Minuten später konnte der FC Sempach wieder vorlegen. Nach einem magistralen Zuspiel von Kevin Schnider auf Risi, konnte dieser mit seinem schwächeren rechten Fuss den Ball zum 1:2 in die Maschen hauen. In der 75. Minute konnten sich die Sempacher Vorderleute bei ihrem Torwart Helfenstein bedanken, dass es nicht wieder Unentschieden stand. Nach einem Eckball verhinderte der Sempacher Schlussmann mit einer mirakulösen Parade den erneuten Ausgleich. Dies war die letzte nennenswerte Torchance einer sehenswerten zweiten Halbzeit. Am Ende setzte sich der Tabellenführer aus Sempach knapp mit einem 1:2 durch.

Nächste Woche findet der letzte Spieltag der laufenden Saison statt. Da trifft der FC Sempach zu Hause auf das Team aus Adligenswil. Dieses letzte Spiel am 1. Juni möchten die Seelandkicker unbedingt noch einmal positiv gestalten, bevor es dann nach Pfingsten in den Aufstiegsspielen um alles geht. Hopp FCS!

Telegramm FC Nottwil – FC Sempach 1:2 (0:0)
Bühlwäldli. – 250 Zuschauer. – SR Megias. – Tore: 52. Ehrbar 0:1. 60. Oliver Müller 1:1. 64. Luca Müller 1:2. – Nottwil: Weingartner; Imgrüt; Marc Estermann, Enrico Heini, Bühlmann, Wildi; Oliver Müller, Egli, Moreno Heini; Rüttimann, Christian Estermann. (Hodel, Willimann, Portmann, Salatino, Lichtsteiner). – Sempach: Helfenstein; Yanick Fölmli, Eberle, Luca Müller, Zust; Adrian Schnider, Ehrbar, Kevin Schnider, Risi; Salihi, Michael Fölmli. (Tampe, Felder, Jost Müller, Robin Schnider, Bühler, Häfliger).