Captain Peter Mazoll und Verteidiger Fabian Duss beenden nach der aktuellen Saison ihre Karriere. Zusammen spielten sie 17 Jahre für Gelbschwarz und standen dabei über 300 Mal auf dem Platz. Im Sommer verlassen zudem acht weitere Spieler aus dem Kader unseres Fanionteam den Verein.

Gestern Samstag beendete unser Fanionteam mit dem Heimspiel gegen den FC Willisau (3:1-Sieg, Anm. d. Redaktion) die Saison 2018/19. Für die Mannschaft ist es gleichzeitig die letzte Partie in der 2. Liga interregional. Trotz einer guten Spielanlage haben sie die Betriebsanleitung zu einem Vollerfolg nicht gefunden. Deshalb steht unsere 1. Mannschaft nach bisher vier Punkten (vier Unentschieden) bereits länger als Absteiger in die 2. Liga regional fest. Nach dem Saisonabschluss kommt es im Spielerkader zu einem grösseren Umbruch. Insgesamt zehn Spieler verlassen im Sommer das Fanionteam und somit unseren Verein.

Peter Mazoll und Fabian Duss beenden Karriere
Nach acht Jahren beim FC Eschenbach beendet Captain Peter Mazoll im Sommer seine Aktivkarriere. Der 34-Jährige wechselte im Jahr 2011 vom SSV Naturns (IT) ins Seetal und bestritt rund 175 Partien für Gelbschwarz. In dieser Zeit wurde er zu einem wichtigen Leader der 1. Mannschaft, Vorbild für unsere Junioren und Identifikationsfigur im Verein. Auch Innenverteidiger Fabian Duss hängt Ende Saison seine Fussballschuhe an den Nagel. Ein Kreuzbandriss und weitere Knieverletzungen verhindern leider weitere Ernstkämpfe des 25-Jährigen. Er durchlief in Eschenbach sämtliche Juniorenstufen und debütierte bereits in jungen Jahren im Fanionteam. Während seinen neun Jahren im Team erlebte er unteranderem den Aufstieg in die 2. Liga interregional und vier Cup-Spiele gegen grosse Vereine.

Acht weitere Spieler verlassen im Sommer den Verein
Im letzten Saisonspiel gegen Willisau werden sich zudem Verteidiger Kevin Arnold und Mittelfeldakteur Jan Walker zum letzten Mal das gelbschwarze Trikot überziehen. Beide Spieler wechselten vor drei Jahren ins Seetal und wurden als Stammspieler zu einer grossen Stütze für unsere 1. Mannschaft. Sie standen für uns zusammengezählt über 10’000 Minuten im Einsatz, erzielten dabei mehr als zehn Tore und waren für zahlreiche Treffer mitverantwortlich. Aber auch neben dem Platz wurden sie als Kollegen und Helfer bei Vereinsanlässen sehr geschätzt. Kevin Arnold wird ab nächster Saison für den FC Sursee verteidigen, Jan Walker wechselt im Sommer zu seinem Stammverein FC Hergiswil zurück.

Nach einem Jahr bei Gelbschwarz beendet auch Verteidiger Stefan Ueberschlag seine Karriere. Trotz regelmässigen Einsätzen möchte er die Welt erkunden und vermehrt auf Reisen gehen. Torhüter Sinan Bali hat sich dazu entschieden einen neuen Verein zu suchen und wird deshalb nicht mehr für Eschenbach auflaufen. Auch der im letzten Sommer aus einer Verletzung kommende Ramon Egloff wechselt den Club (Hergiswil). Ebenfalls den Verein verlassen Lars Krüsi (Rückkehr zum FC Küssnacht), Dursum Music und Dardan Keyeziu. Alle drei Akteure kamen in der Rückrunde nicht zum Einsatz.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Peter Mazoll, Fabian Duss, Kevin Arnold und Jan Walker für ihre Treue zu unserem Verein und ihr Engagement in unserer 1. Mannschaft. Zudem danken wir den weiteren Spielern für Ihren Einsatz in den Trainings und Ernstkämpfen. Wir wünschen allen für ihre private Zukunft und berufliche Laufbahn alles Gute sowie weiterhin viel Freude am Fussball.