Der FCL Luzern trifft in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League auf KI Klaksvik von den Färöer Inseln.
Aktualisiert am 17. Juli 2019 um 17:30 Uhr
Das Stadion
Klaksvikar Itrottarfelag (Deutsch: Klaksviker Sportverein), wie der Verein mit vollen Namen heisst, trägt seine Heimspiele normalerweise im Stadion Vio Djupumyrar (Kapazität 5000 Zuschauer) in Klaksvik aus. In der Europa-League-Qualifikation wird aber in Toftir gespielt.
Unter Fussballfans ist Toftir bekannt für das Fußballstadion Svangaskarð. Es ist neben Tórsvøllur in der Hauptstadt Tórshavn der einzige von der FIFA und UEFA zugelassene Austragungsort für Länderspiele der färöischen Elf auf heimischem Rasen. Das Stadion mit seinen 5000 Plätzen wurde 1991 kurzfristig gebaut, nachdem beim historischen Fussballländerspiel Färöer-Österreich 1990 klar wurde, dass die Färöer eine begeisterte Fussballnation sind. Für den Bau des Stadions wurde die Kuppe eines Berges weggesprengt, um Platz zu schaffen.
Die Spieldaten
Das Hinspiel findet in Luzern findet am Donnerstag, 25. Juli 2019 um 20:15 Uhr statt und das Rückspiel auswärts eine Woche später, am 1. August 2019 um 18:00 Uhr lokale Zeit (19:00 Schweizer Zeit).
Alle ABO CARD Inhaber geniessen für das Heimspiel freien Eintritt. Wir freuen uns auf tolle internationale Spiele mit eurer Unterstützung.
Wäre der FCL auf Riteriai aus Litauen getroffen, hätte die Fanorganisation «USL» einen Fancar organisiert. Auf die Färöer Inseln ist nun aber keine gemeinsame An- und Rückreise geplant.