Nach der Saison ist vor der Saison: Nach erfolgreichem Saisonerhalt bereitet sich die erste Mannschaft des FC Adligenswil intensiv auf die nächste Saison vor.
Konstantes Team
Dabei kann das Team auf Konstanz zählen: Das Trainerduo Adrian Indergand (Cheftrainer) wie auch der Assistenztrainer Florian Rieder bleiben dem Club erhalten. Auch der Sportchef Mauro Odermatt ist wieder mit von der Partie. Im Team gab es wenige Fluktuationen: Drei berufsbedingte Abgänge konnten durch das Nachrutschen von Spielern aus der 2. Mannschaft und Junioren kompensiert werden. „Wir haben ein motiviertes Team mit einer guten Altersdurchmischung“ meint Florian Rieder.
Neues Traking-System eingeführt
Für die Saison-Vorbereitung haben sich das Trainerduo eine neue technische Raffinesse einfallen lassen: Die Spieler sind mit einem sogenannten Tracker ausgerüstet. Dieser zeichnet eine Vielzahl von Daten auf: Laufdistanz, Meter/min, Sprints und vieles mehr. „Die Daten lassen sich einfach am Computer auslesen und auswerten. So können Rückschlüsse auf die Fitness der einzelnen Spieler gezogen werden. Zudem ist das Vergleichen der Leistungen untereinander sehr motivierend für die Spieler.“ Das Tracking-System kommt allerdings nicht nur der ersten Mannschaft zu Gute: Es wird auch bei anderen Teams auf Wunsch der Trainer eingesetzt. Finanziert werden konnte das System dank Unterstützung von Sponsoren.
Sechs Testspiele als Vorbereitung
Total umfasst die Saisonvorbereitung rund sechs Testspiele. Die bisherigen Ergebnisse sind geprägt durch viele Tore und das Ausprobieren von verschiedenen Aufstellungen. „Das Ziel in den Testspielen ist es, unterschiedliche Aufstellungen und Taktiken zu testen sowie neue Spieler zu sichten“, meint Adrian Indergand dazu. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass viele Tore fallen. Das Trainerduo und der Sportchef sind sehr zuversichtlich für die kommende Saison: „Es ist unser erklärtes Ziel, den Ligaerhalt sicherzustellen und eine gute Platzierung im Mittelfeld zu erreichen.“