Dagmersellen souverän in der nächsten Runde

Die Dagmerseller sind die verdienten Gewinner dieser Cupaffiche (Bild: FC Dagmersellen).

Die Dagmerseller sind die verdienten Gewinner dieser Cupaffiche (Bild: FC Dagmersellen).

In der ersten IFV-Cup Runde kam es gleich zu einem Derby zwischen dem Drittligisten FC Dagmersellen und dem Viertligisten SC Nebikon. Die Dagmerseller wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen die Partie abgeklärt mit 5:1.

Vor zahlreichen Fans startete die Partie im Gusto des Gästeteams. Andrin Fischer traf nämlich bereits schon in der 3. Minute zum 1:0, nach Vorlage von Luca Roth. Die Dagmerseller zwangen dem Heimteam ihr Spiel auf und hielten den Ball gut in den eigenen Reihen. Als dann Captain Raphael Taudien mit einem Kopfball in der 12. Minute zum 2:0 traf, gestaltete sich die Aufgabe für die Nebikoner noch schwieriger. Nach dem 2:0 plätscherte die Partie vor sich hin, der FC Dagmersellen hatte viel Ballbesitz, doch die Spielauslösung aus der Defensive liess noch zu Wünschen übrig. In der 35. Minute erzielte der SC Nebikon überraschend den Anschlusstreffer. Paolo Studer profitierte von einer Unkonzentriertheit in der Dagmerseller Defensive und schob zum 1:2 ein. Vor der Halbzeit machten die Gäste noch einmal offensiv Druck nach vorne, und dies erfolgreich. Mathieu Ineichen hämmerte den Ball nach einem Sprint über aussen in die obere linke Torecke. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff fiel auch schon die Vorentscheidung in dieser Partie. Noah Tschopp schlenzte den Ball aus 15 Metern in den Winkel. So gingen die Gäste mit einer komfortablen Führung in die Pause.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff fiel das 5:1 für die Gäste. Raphael Taudien zirkelte einen Freistoss aus 17 Metern unhaltbar in die linke obere Ecke. In der Folge war die Partie endgültig gelaufen. Beide Teams suchten bis zum Schluss noch die Offensive, doch Tore wollten keine mehr fallen. Und so endete die Partie klar mit 5:1.

Die Dagmerseller sind die verdienten Gewinner dieser Cupaffiche. Sie hatten das Spielgeschehen über 90 Minuten im Griff, doch teilweise wirkte das Spiel der Gäste etwas eingeschlafen. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung und der Qualifikation für die 2. IFV-Cup Runde trifft das Team von Roger Stammbach nächsten Sonntag (14Uhr,Gass) im ersten Saisonspiel auswärts auf den Aufsteiger FC Zell.

Telegramm SC Nebikon (4.) – FC Dagmersellen (3.) 1:5 (1:4)
Stämpfel. – SR: Sebastian Pepaj. – 3. Fischer 0:1, 12. Taudien 0:2, 35. Studer 1:2, 40. Ineichen 1:3, 45. Tschopp 1:4, 49. Taudien 1:5. Nebikon: Hodel Christoph, Schwegler, Andrade, Staffelbach, Stutz Marco, Galliker, Stutz Reto, Mamede, Studer, Kaufmann Jannick, Pali (Peter, Hodel Maurus, Hunkeler, Molk, Kaufmann Raphael). Dagmersellen: Burri Lars, Steinger, Gut, Accola, Roth, Burri Jan, Tschopp, Taudien, Sommer, Fischer, Ineichen (Bernet, Keist, Stöckli, Bucher, Brauchli).