Sins mit Cup-Out gegen Ebikon

Das Cupabenteuer ist für Sins bereits wieder vorbei (Bild: FC Ebikon).

Das Cupabenteuer ist für Sins bereits wieder vorbei (Bild: FC Ebikon).

Spielbericht FC Sins:

Eine Woche vor dem offiziellen Meisterschaftsstart der 1. Mannschaft in der 3. Liga, stand am vergangenen Samstag bereits der erste Ernstkampf an. Auswärts in Ebikon konnte die Mannschaft von Moreno Merenda und Haskiyel Can im IFV-Cup ein erstes Mal ihre momentane Form unter Beweis stellen.

In den ersten Minuten setzten die Gäste ihren Gegner gleich gehörig unter Druck, tauchten innert kürzester Zeit gleich zweimal gefährlich vor dem Ebikoner Tor auf. Doch weder Noël Bertelsen, noch Kapitän Alex Niederberger war das Glück zu Beginn des Spiels hold. Dementsprechend schnell begann das Blatt sich zu wenden und die Platzherren übernahmen das Zepter auf dem Feld. Mit dem ersten Ball in die Sinser Platzhälfte war Jaun – nach einem ärgerlichen Fehler der Sinser Abwehr – auf und davon und liess auch Keeper Patrick Kohler nicht den Hauch einer Chance. Die Antwort auf dieses frühe Gegentor hielt Neuzugang Gaetan Stieger bereit. Mit seinem Freistoss aus gut 20 Metern brachte er den Ebikoner Schlussmann für einen Moment ins Wanken. Doch trotz präzisem Schuss konnte Stieger den Luzerner Goalie nicht überlisten. Wenig später scheiterte auch der quirlige Aulon Ramadani im Sinser Sturm an Buser, der seinen Kasten reinhielt. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als die Sinser Hintermannschaft nach einem Einwurf des Gegners den Ball nicht wegbrachte. Roth fackelte nicht lange und bestrafte diese Nachlässigkeit postwendend mit dem 2:0.

„Nächste Woche fangen wir noch einmal neu an“
Auch die zweite Halbzeit brachte keine Besserung. Der Spielfluss wurde durch viele Wechsel immer wieder gestoppt, die Emotionen kochten hier und da etwas hoch, doch Tore fielen in den zweiten 45 Minuten keine mehr. Nach grossem Kampf über die gesamten 90 Minuten ist der Cup für die erste Mannschaft nun bereits wieder Geschichte.

Auf die Frage, ob es für das Team denn auch lobende Worte gäbe, antwortete Merenda nach der Partie: „Das Positive am heutigen Spiel: Die Mannschaft fightet bis zum Schluss, bis zur 90. Spielminute. (…) Wir haben viel probiert und waren einfach ungenau. Somit kommen wir von den positiven zu den negativen Aspekten: Wir waren einfach ungenau. (…) Die Bälle wurden im Zentrum in die Füsse der Gegner gespielt. Und wenn der Gegner dann noch mit einem Befreiungsschlag über den ganzen Platz zu einem Tor kommt, dann komme ich an meine Grenzen.“

Naja, wenigstens hat die junge Mannschaft nun den Kopf frei, um sich voll und ganz auf die anstehende Meisterschaft konzentrieren zu können. „Nächste Woche fangen wir noch einmal neu an“, so Merendas Fazit. Für den Meisterschaftsstart wünschen wir der 1. Mannschaft viel Glück und Erfolg. Hopp Seis!

Nächstes Spiel: FC Sins – FC Ibach, Samstag, 24. August, 18 Uhr, Sportanlage Letten, Sins.

Platzeröffnung: Anlässlich der Einweihung unseres Nagelneuen Spielfeldes, möchten wir auch unseren Zuschauern etwas Gutes tun. Jedem Zuschauer wird deshalb am Samstag ein Getränk vom FC Sins offeriert. Wir freuen uns auf deinen Besuch und die Unterstützung unserer ersten Mannschaft.

Spielbericht FC Ebikon: Hauptprobe geglückt

Die Hauptprobe für die Meisterschaft ist den «Vige-Boys» gelungen! Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte sich unsere 1. Mannschaft verdient mit 2:0 in der 1. Runde des IFV Cup durchsetzen.

Das Spiel brachte eine spannende 1. Halbzeit mit sich. In der 11’ entwischte Jaun der Sinser Verteidigung und schob bereits verdient zum 1:0 ein. Ein Neuzugang vom Hildisrieder SV fühlt sich richtig wohl in Ebikon und scheint bereits wunderbar angekommen – Renato «Nati» Roth begrüsste die heimischen Zuschauer in der 29’ mit dem 2:0.

Dann ist es Buser, der dafür sorgt, dass die Null auf der Anzeigetafel beim Gegner stehen bleibt – er retten noch in der 1. Halbzeit spektakulär mit zwei Glanzparaden.

In der 2. Halbzeit war es dann mehr oder weniger ein Kampf im Mittelfeld ohne grosse Chancen auf beiden Seiten – und somit schaffen en die «Vige-Boys» verdient in die nächste Runde des IFV Cup.

Nun erwarten wir gespannt den Meisterschaftsstart am 24.08.2019 im Risch gegen den FC Hitzkirch um 18.00 Uhr. Wir freuen uns auch da wieder über deinen Besuch und danke jetzt schon für die grossartige Unterstützung.

Telegramm FC Ebikon – FC Sins 2:0 (2:0)
Risch – 150 Zuschauer – SR: Aliji – Tore: 10. Jaun 1:0; 29. Roth 2:0.
FC Ebikon: Buser; Roth, Mahler, Vrhovac, Schmidli Tobias (54. De Fonte Pais); Egli (92. Noger), Schmidli Matteo (59. Funk), Jaun (82. Dinic), Imhof, Hunlede (90. Hafen); Jost (77. Meyer).
FC Sins: Kohler; Camenzind, Kalt, Niederberger Alex; Stieger (74. Mühlemann), von Flüe Sandro, Niederberger Sven, Fuchs (61. Inglin); Oezdemir, Bertelsen, Ramadani (66. Arnold).
Verwarnungen: 38. Vrhovac, 39. Oezdemir, 81. Hunlede, 84. Camenzind, 88. Merenda.