Mit Spannung erwarteten die Buttisholzer Zuschauer den ersten Auftritt ihrer Mannschaft auf dem heimischen Sportpark.

Wolhusen aber hatte den besseren Start und Torhüter Zemp konnte mit dem Fuss ein sicher scheinendes Tor noch verhindern. In der 4. Minute erkämpfte sich der Buttisholzer Klemenjak einen Ball im Mittelfeld und lief in die Spitze, wurde aber im letzten Moment noch abgedrängt. In der 23. Minute schoss Meier einen Eckball auf den hinteren Pfosten und beinahe senkte sich der Ball noch ins Tor. In der 30. Minute aber schien das erste Tor zu fallen, aber Michael Erni scheiterte mit seinem Kopfball am hervorragend reagierenden Wicki. Der Nachschuss schoss Silvan Portmann knapp über das Tor. In der 33. Minute lancierte der wirblige Fuschetto Klemenjak in die Tiefe. Dieser liess mit einem satten Schuss Wicki keine Abwehrchance und es stand 1 : 0 für die Einheimischen. Nur 2 Minuten später prallte ein Ball aus der Wolhuser Abwehr ins Mittelfeld zurück, Casciano nahm den Ball direkt ab und dieser landete zum 2 : 0 im Kasten der Gäste. Ein herrliches Tor des im defensiven Mittelfeld agierenden Casciano. Buttisholz hatte nach dieser Führung mehrmals die Chance, das Skore zu erhöhen, aber mit dem Pausenpfiff konnten die Wolhuser mit einem unhaltbaren Schuss von Alain Brunner den Anschlusstreffer zum 2 : 1 erzielen. Dieser Treffer war nicht unverdient, denn Wolhusen hatte in dieser ersten Halbzeit auch ihre Tormöglichkeiten.

Entscheidung nach 69 Minuten
Nach dem Pausentee wollte Wolhusen den Ausgleich und war aufsässiger und zielstrebiger als die Einheimischen. In der 67. Spielminute schien dieser perfekt zu sein, doch sie konnten die Chance nicht nutzen. In der 69. Minute traf wie immer Meier einen Cornerball von links vor das Tor und Lukas Portmann verwertete mit dem Kopf zum 3 : 1 für Buttisholz. Ein wichtiger Treffer in dieser Spielphase. Wolhusen war nach diesem Treffer doch etwas geschockt und in der 74. Minute wäre beinahe das vierte Tor für Buttisholz gefallen, als Meier einen Ball knapp am Lattendreieck vorbei schoss. Kurz vor Ende der Partie lancierte Grüter schön Rölli in die Tiefe und der herausstürmende Wicki konnte nur noch mit einem Notbremsefoul Rölli stoppen. Den fälligen Freistoss brachte für die Buttisholzer nichts mehr ein und so gewannen die Einheimischen verdient dieses erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison mit 3 : 1 Toren.

Simon Ineichen: Es war nicht einfach gegen die aufsässigen und schnellen Wolhuser Offensivleute zu spielen. Wir mussten jedenfalls immer auf der Hut sein. Das 3 : 1 war natürlich dann die Entscheidung und der Sieg ist über das ganze Spiel gesehen sicher auch verdient.

Telegramm FC Buttisholz – Wolhusen 3:1 (2:1)
Sportpark – 200 Zuschauer – SR: Gilli – Tore: 33. 1:0 Klemenjak, 35. 2:0 Casciano, 45. 2:1 Alain Brunner, 69. 3:1 Lukas Portmann.
Buttisholz: Zemp; Theiler, Lukas Portmann, Ineichen, Silvan Portmann, , Casciano, Meier, Erni, Rölli, Klemenjak, Fuschetto (Felder, Grüter, Epli, D’Amore).
Wolhusen: David Wicki; Adrian Brunner, Jonas Wicki, Zurkirchen, Burri, Alain Brunner, Fluder, Daniel Brunner, Imfeld, Vemba, Wirz (Stöckli, Marbacher, Tomaj, Stephan, Reto Wicki).
Bemerkungen: 89. Rote Karte David Wicki (Notbremse).