Nach dem ärgerlichen Aus der ersten Mannschaft des FC Schüpfheim beim Cup gegen den drittligisten FC Alpnach stand die vermeintlich einfachere Aufgabe gegen den Aufsteiger aus der fünften Liga auf dem Plan. Die Unternährer-Elf gastierte an diesem vorgezogenen Spiel bei top Wetterbedingungen auf dem Gutmoos, der Heimstätte Grosswangens.

Das Spiel begann sogleich vielversprechend für die mitgereisten Schüpfheimer. Man konnte den Gegner sogleich offensiv unter Druck setzen und erarbeitete sich gute Chancen. Eine dieser Chancen konnte sogleich nach zwei Minuten umgemünzt werden. Nach einem hohen Ball aus der rechten Seite traf Michael Tellenbach beim direkten Abschlussversuch den Ball nicht richtig, welches dann zur Vorlage von Kilian Tanner diente, welcher sauber in die Ecke einschob. Wenig später erhöhte Dario Schmid das Score um einen Zähler mehr, indem er den Ball abgeklärt im Sechzehner der Grosswanger in die hohe Ecke zirkelte.

In der Folge flachte das Spielgeschehen ab und die Schüpfheimer liessen den Gegnern mehr Raum. Man ging weniger agil in die Zweikämpfe, welches dann auch zu diversen Torraumaktionen der Gastgeber führte. Kaum zwei Zeigerumdrehungen nach Schüpfheims 0:2 gelang der Vordermannschaft Grosswangen-Ettiswils dadurch den Anschlusstreffer. Danach wirkte Schüpfheim etwas konsterniert und überliess das Spielgeschehen weiter dem Gastgeber, welcher kaum zehn Minuten später ausglich und kurz vor dem Pfiff zum Pausentee sogar in Führung gelang.

Die zweite Hälfte der Partie ging im gleichen Stil weiter. Den Gästen gelangen nun auch wieder mehr Offensivaktionen. Der nach der Halbzeit frisch eingewechselte Marco Zemp glich in der 51. Minute das Score zu Gunsten der Gäste wieder aus. Eine Viertelstunde später war es dann Nick Bieri, welcher die Schüpfheimer erneut in Führung brachte.

Nachdem Schüpfheim den Führungstreffer gelang, fing sogleich das Zittern an. Obwohl auf dem Papier die Elf aus dem Entlebuch der klare Favorit schien, gelangen den Hausherren durch Mal für Mal gefährliche Aktionen der schüpfheimer Platzhälfte. Man verdankte es dann sogar den Gastgebern, dass der Ausgleich nicht fiel, indem diese zu zweit mit dem Ball auf schüpfheims Schlussmann zuliefen, wobei die Ballstaffette per Offside-Pfiff des Schiedsrichters unterbrochen wurde. Wenig später konnte Pascal Bieri einen herannahenden Stürmer am Torerfolg hindern und parierte dessen Schuss gekonnt.

Schüpfheim konnte diesen Sieg, wenn auch wenig überzeugend, gerade noch über die Zeit retten. Jedoch gilt es nun in der folgenden Runde gegen den FC Escholzmatt-Marbach beim Derby zu Hause, Reaktionen zu zeigen und überzeugender das Spiel zu gestalten. Anpfiff zum Derby ist am Sonntag, 01.09. um 14:00 Uhr auf dem Moosmättili. Die erste Mannschaft des FC Schüpfheim freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Schüpfheim 3:4
Zuschauer: 80.
2. 0:1 Tanner, 26. 0:2 Dario Schmid, 28. 1:2 Noel Luca Lutenauer, 36. 2:2 Pirmin Vonwyl, 45. 3:2 Noel Luca Lutenauer, 51. 3:3 Marco Zemp, 64. 3:4 Nick Bieri.
Schüpfheim: Pascal Bieri, Linus Schmid, Stirnimann, Felder (31. Schmidiger), Eicher (60. Christen), Kaufmann, Haas, Tellenbach (75. Balmer), Tanner (46. Zemp), Schöpfer, Dario Schmid (55. Nick Bieri).