Emmen Center E-Sport Week

Das Emmen Center wird ganz im Zeichen von E-Sport stehen (Symbolbild: ZVG).

Das Emmen Center wird ganz im Zeichen von E-Sport stehen (Symbolbild: ZVG).

Das Emmen Center in Emmenbrücke steht vom Mittwoch, 11. bis zum Samstag, 14. September ganz im Zeichen von E-Sport und Gaming. Während vier Tagen werden rund um das schweizweit beliebteste Game «FIFA19» in den beiden Kategorien 1vs1 und 2vs2 die zwei Turniersieger ermittelt.

Die Preissumme beträgt über CHF 4‘000. Dazu gibt es weitere attraktive Preise zu gewinnen, offeriert vom lokalen Event-Partner FC Emmenbrücke. Weiter organisiert das Emmen Center eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Chancen und Gefahren von e-Sport/Gaming“. Zu Gast ist u.a. Luca Boller («LuBo») vom FC Basel, der beste Schweizer FIFA-Gamer, der sein Können einerseits in einem Show-Game gegen den besten Innerschweizer Gamer demonstriert, wie auch im Format „Beat the Pro“ auftritt. Wer es schafft, «LuBo» zu bezwingen, kann einen Grossbild-Fernseher gewinnen.

FIFA19-Turnier 1vs1 / 2vs2
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt CHF 10.00 (2vs2 CHF 20.00). Insgesamt gibt es Preise im Wert von über CHF 4‘000 zu gewinnen. Der Sieger der Kategorie 1vs1 erhält CHF 1‘000, die beiden Sieger der Kategorie 2vs2 sogar insgesamt CHF 1500. Das Emmen Center empfiehlt, sich wegen der grossen Nachfrage bereits im Vorfeld via Homepage anzumelden. An den Turniertagen steht vor Ort am Welcome Desk nur ein limitiertes Teilnahme Kontingent zur Verfügung. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre. Alle weiteren Informationen und Angaben sind im Anmeldetool aufgeführt.

Jeweils am Mittwoch sowie am Freitag finden sowohl in der Kategorie 1vs1 (jeweils von 15:00 bis 17:00) als auch 2vs2 (jeweils von 17:10 bis 20:45) je zwei Qualifikations-turniere statt. Die besten 4 Spieler (1vs1), respektive besten 4 Teams (2vs2) pro Tag qualifizieren sich für das grosse Finale am Samstag (10:30 bis 14:30).

Beat the Pro | Mittwoch, 11. September 16:00 bis 17:00
Wer träumt nicht davon, sich gegen die absolut Besten zu messen, und das mit der Aussicht, einen Grossbild-Fernseher zu gewinnen. Am Mittwoch haben alle Besucher/Innen zwischen 16 und 17.00 Uhr die Möglichkeit, gegen den FC Basel-Star und FIFA-Pro «LuBo» anzutreten. Die Teilnahme ist kostenlos, und die Gegner werden vor Ort aus dem Publikum bestimmt.

Show-Game | Mittwoch, 11. September 17:15 bis 17:30
Immer wieder stellt sich die Frage, worin der Unterschied zwischen e-Sport und Gaming liegt. Anhand einer Demo zwischen dem Schweizer Superstar «LuBo» und «Magic Tony», einem der besten Innerschweizer Gamer, wird aufgezeigt, was e-Sport bedeutet und welche Faszination dahinter steckt. Hinter dem Nickname «Magic Tony» steht der Fussballprofi Anthony Bürgisser, der beim SC Kriens in der Challenge League spielt und bereits mehrere FIFA-Turnier gewinnen konnte.

Podiumsdiskussion | Mittwoch, 11. September 17:30 bis 18:00
In der Podiumsdiskussion am Mittwoch werden mit verschiedenen Personen die Chancen und Gefahren von e-Sport und Gaming diskutiert. Insbesondere für Eltern von gamenden Kindern bietet diese Veranstaltung Gelegenheit zur Information, wie mit diesem aktuelle Thema umgegangen werden soll und welche Richtlinien für Kinder zu beachten sind.

Teilnehmer

  • Luca «LuBo» Boller: Profi-Gamer des FC Basel eSports
  • Joachim Reuter: Leiter e-Sports und Marketing FC Basel eSports
  • Anthony Bürgisser: Fussballprofi SC Kriens
  • Urs Dickerhof: Präsident Innerschweizer Fussballverband
  • Flavio Serino*: Dozent PH Luzern
  • Denny Hilpert: Geschäftsführer esport event gmbh

* definitive Zusage ausstehend

Sport Talk | Mittwoch, 11. September 15:00 bis 15:30
Neben dem digitalen Fussball kommt auch der klassische Fussballsport an der EMMEN CENTER E-SPORT WEEK nicht zu kurz. Der FC Emmenbrücke, aktueller IFV-Verbandsmeister, ist mit den beiden Zuzügen der ehemaligen FCL-Spieler Tomislav Puljic und Janko Pacar in aller Munde. Im Sport Talk diskutieren wir mit den Vertretern des Traditionsvereins, der 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, wohin die Reise hingehen soll.

Teilnehmer

  • Franco Gulli: Präsident FC Emmenbrücke
  • Jean-Daniel Gros: Cheftrainer FC Emmenbrücke
  • Sava Bento: Teammanager FC Emmenbrücke
  • Tomislav Puljic Abwehrspieler FC Emmenbrücke / ehemals FC Luzern
  • Janko Pacar: Angreifer FC Emmenbrücke / ehemals FC Luzern

Gaming-Zone (Mittwoch – Samstag)
Die einladende Game-Zone (FIFA19, Gran Turismo, NHL19 und Mario Kart) im Erdgeschoss steht während der Dauer der EMMEN CENTER E-SPORT WEEK allen Besucher/Innen des Emmen Center kostenlos zur Verfügung. Die Gaming-Zone ist betreut, figuriert jedoch nicht als Kinderhort.

Das EMMEN CENTER heisst alle Interessierten und Turnier-Teilnehmer herzlich willkommen im vielleicht schönsten Einkaufscenter der Schweiz.