Nach dem wenig überzeugenden Auftaktspiel in Grosswangen wollte die 1. Mannschaft des FC Schüpfheim im Derby zu Hause gegen den FC Escholzmatt-Marbach reaktion zeigen. Bei schönem Spätsommer-Wetter auf dem Moosmättili wurde das Derby mit gespannten Blicken zahlreich verfolgt.

Das Spiel begann jedoch eher zaghaft. Die beiden Teams tasteten sich aneinander an und konnten wenige Aktionen überzeugend umsetzen. Man ahnte, dass dies für die eine oder die andere Mannschaft ein schwieriges Spiel werden könnte. Die ersten 23 Minuten verstrichen, bis dann die Gäste zum ersten Mal mit Zug von links gefährlich in den Sechzehner gelangten. Der Abschluss parierte Pascal Bieri gerade noch an die Querlatte. Mit diesem Angriff erwachten die Gäste aus Escholzmatt-Marbach und konnten das Spiel an sich reissen. Nur eine Minute später gelang erneut einen sauberen Angriff. Dieses Mal über rechts. Die Flanke zur Mitte fand ihren Abnehmer bei Jason Schöpfer, welcher das Leder direkt zum 0:1 einschob. Schüpfheim seines Zeichens wusste nicht wie ihnen geschah, denn nur 2 Zeigerumdrehungen später wurde die Hintermannschaft erneut über rechts ausgespielt. Vincente Gonzalo konnte die Flanke aus Höhe zweiten Pfosten sauber einschieben. Diese Aktion wurde zum Weckruf für Schüpfheim, denn wieder nur 2 Minuten später profitierte Dario Schmid von einem Abpraller und konnte sich diese Saison bereits zum fünften Mal als Torschütze feiern. In der 30. Minute kam dann Tobias Kaufmann an eine ausichtsreiche Tormöglichkeit, jedoch hatte das Tor-Gehäuse etwas dagegen und verhinderte den Ausgleich für Schüpfheim. Vieles passierte nicht mehr in der ersten Halbzeit. Beide Teams neutralisierten ihre Aktionen, wobei Escholzmatt-Marbach die feinere Klinge führte und für gefährlichere Szenen in dessen Offensive sorgte.

Gleich zu Beginn von Halbzeit zwei musste Schüpfheims Schlussmann ein weiteres Mal die Heimmannschaft im Spiel halten. Wie schon so oft in dieser Partie zeigte er eine für Schüpfheim sehr wertvolle, schnelle Reaktionszeit. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren an ihre erste Chance. Nick Bieri gewann nach Eckball das Luftduell und zwang Ian Glanzmann per Kopfball zu einer Glanztat. In der 57. Minute fand sich Jason Schöpfer dann wieder alleine vor Pascal Bieri. Escholzmatts Wirbelstürmer konnte behielt das bessere Ende für sich und konnte die Gäste mit 1:3 in Führung bringen. Zehn Minuten später ereignete sich die gleiche Szene, nun aber mit dem besseren Ausgang für Schüpfheims Schlussmann, was im Weiteren zu einer Doppelchance für Escholzmatt-Marbach führte. Bieri hält beide Abschlüsse und sein Team konnte sich bei ihm bedanken, weiter im Spiel zu bleiben. Jedoch gelangen den Schüpfheimer keine weiteren Chancen und war offensiv zu wenig abgeklärt. Escholzmatt-Marbach hingegen zeigte seine Effektivität in der Schlussphase. Jason Schöpfer konnte seinen Hattrick perfekt machen und kurz vor Schluss erhöhte der eingewechselte Rexhe Shala das Score zum 1:5 Endresultat.

Schüpfheim gelang es nicht, eine angemessene Reaktion zu zeigen. Einige Zahnräder greifen noch nicht, wobei Escholzmatt-Marbach als eingespieltere Mannschaft auftrat und mit sich vierdient durchsetzte. Schüpfheims Reaktion wird nun also auf nächsten Samstag, 07.09.2019 auswärts in Nebikon vertagt. Der FC Escholzmatt-Marbach wird am darauf folgenden Donnerstag den FC Willisau empfangen.

Telegramm FC Schüpfheim – FC Escholzmatt-Marbach 1:5
Zuschauer: 130 – 24. 0:1 Jason Schöpfer, 26. Vincente Gonzalo, 1:2 Dario Schmid, 57. 1:3 Jason Schöpfer, 79. 1:4 Jason Schöpfer, 83. 1:5 Rexhe Shala.
Schüpfheim: Pascal Bieri, Linus Schmid, Lars Stirnimann, Joshua Schmidiger, Nick Bieri, Tobias Kaufmann, Christian Haas, Michael Tellenbach, Marco Zemp, Schöpfer, Dario Schmid (Kilian Tanner, Lars Distel, Cedric Steffen, Eicher Julian).
Escholzmatt-Marbach: Ian Glanzmann, Andreas Muff, Bobi Dogdu, Stefan Wüthrich, Thomas Niederberger, Dario Doppmann, Vincente Goncalo, Durim Tola, Oliver Greil, Arber Krasniqi, Jason Schöpfer (Endrit Krasniqi, Rexhe Shala, Pedro Goncalves, Albian Kameri, Maran Mohanarangan, Leandro Pereira).