Spielbericht FC Gunzwil:

Gunzwil schafft es erneut nicht einen Vorsprung zu Hause über die Zeit zu retten. In der Nachspielzeit gab man dann auch noch den möglichen Punktgewinn aus der Hand.

Gunzwil wollte unbedingt den guten Saisonstart mit einem Sieg zu Hause gegen 2. Liga Inter Absteiger Eschenbach bestätigen. Am Ende kam es aber ganz anders. Die gleiche Ausgangslage bei Eschenbach, welches nach der Startniederlage mit zwei Siegen reagierte. In Gunzwil gab es am Ende einen glücklichen 3:2 Sieg und den dritten Sieg in Folge. Die Michelsämter hingegen waren konsterniert und konnten es nicht fassen was gerade eben passiert war. Erneut verspielte man einen Vorsprung zu Hause in den Schlussminuten und musste das Feld als äusserst unglücklicher Verlierer verlassen.

Gunzwil reagiert auf Rückstand
Gunzwil begann gut und hatte nach einer Viertelstunde Pech als der Schuss von Kronenberg nur an die Latte ging. Es war wohl der Weckruf für die Gäste, welche nun besser ins Spiel fanden und in der 26. Minute durch Samuel Stocker mit 1:0 in Führung gingen. Die Reaktion von Gunzwil liess nicht lange auf sich warten. Terzimustafic schloss einen Angriff nach 33 Minuten mit dem verdienten 1:1 Ausgleich ab. Das Spiel fand vor allem im Mittelfeld statt und bis zur Pause gab es keine grossen Chancen mehr.

Niederlage in der Nachspielzeit
Gunzwil schien die Partie in der zweiten Halbzeit im Griff zu haben und ging nach einer Stunde durch einen Elfmeter zum ersten Mal in Führung. Eschenbach war zwar bemüht um den Ausgleich doch vorerst hatten die Michelsämter alles im Griff. Gunzwil verpasste es aber den dritten Treffer zu suchen und so profitierten die Gäste von einem Fehler in der Gunzwiler Abwehr, welcher Ulrich in der 78. Minute zum 2:2 Ausgleich ausnutzte. Das Spiel plätscherte dahin und es sah alles nach einer gerechten Punkteteilung aus. Es lief bereits die Nachspielzeit als erneut ein Gunzwiler Aussetzer in der Abwehr Eschenbach zum Siegtor verhalf. Samuel Stocker schoss die Seetaler mit seinem zweiten Tor zum Sieg. Eine absolut unnötige Niederlage welche mit etwas mehr Cleverness und Konzentration einfach hätte verhindert werden können. In den nächsten Spielen ist das Team nun gefordert um eine entsprechende Reaktion zu zeigen.

Auswärts gegen Schattdorf
Das nächste Spiel der Imholz/Amrein/Sager-Truppe steht am kommenden Samstag 9 September um 18 Uhr auswärts gegen Schattdorf auf dem Programm. Die Urner schafften letzte Woche den wichtigen ersten Saisonsieg und tankten somit Moral für das Spiel gegen Gunzwil. Für die Michelsämter gilt es so schnell wie möglich diese unglückliche Niederlage gegen Eschenbach zu vergessen und nach vorne zu schauen. Für beide Teams könnte das Spiel wegweisend sein wie die Meisterschaft weitergeht. Mit jeweils vier Punkten kann das Team welches gewinnt in der Tabelle nach oben schauen und der Verlierer muss vorerst den Blick nach unten richten. Hopp Gonzbu!

Spielbericht FC Eschenbach: Positive Billanz gegen Gunzwil bleibt bestehen

Eschenbach wahrt seine positive Billanz gegen Gunzwil und gewinnt auswärts mit 2:3. Wie in der letzten Begegnung führte Eschenbach und geriet danach in Rückstand. In der Nachspielzeit gelang Samuel Stocker mit seinem zweiten Tor der Siegestreffer, Philipp Ulrich erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Vier Jahre nach dem Kampf um den Ligaerhalt in der 2. Liga interregional kam es zur Neuauflage zwischen Gunzwil und Eschenbach. Damals entschieden die Seetaler das Spiel für sich, Gunzwil stieg in der Folge in die 2. Liga regional ab. Was sich am letzten Wochenende auf dem Sportplatz Linden abspielte, hatte durchaus Parallelen mit dem Entscheidungsspiel aus dem Jahre 2015.

Sieg über Kampf und Entschlossenheit
Kurz vor Ende der Nachspielzeit stand der Totomat auf unentschieden. Spieler und Zuschauer dachten bereits an eine gerechte Punkteteilung. Doch dann schlug Eschenbachs Samuel Stocker zu. Nach Vorarbeit von Samir Draganovic schoss er die Seetaler ins Glück. Zuvor gab das Trainer-Duo klare Anweisungen: Entschlossen bleiben, um jeden Ball kämpfen, Druck nach vorne ausüben. Die Ansage kam an. Dank der Kampfbereitschaft und Entschlossenheit sicherte sich Eschenbach drei Punkte.

Spielverlauf wie vor vier Jahren
Eschenbach ging nach einer halben Stunde durch Samuel Stocker in Führung. Der schön herausgespielte Treffer wurde von Robin Niederberger vorbereitet. Stürmer Ibrahim Terzimustafic glich denn Spielstand kurz darauf wieder aus. Nach einer Spielstunde kam Gunzwil zu einem Elfmeter. Philippe Kronenberg nutzte den Foulpenalty zur Führung. Wie vor vier Jahren lag Eschenbach in Rückstand, kämpfte sich jedoch zurück. So erzielte Philipp Ulrich zehn Minuten vor regulärem Spielende den erneuten Ausgleich.

Partie mit viel physischem Einsatz
Die beiden Mannschaften tauschten während der Partie regelmässig die Oberhand und Kontrolle. Nach den Druckphasen der Gastgeber reagierten die Seetaler und gestalteten das Spiel wiederum zu ihren Gunsten. Der physische Einsatz in den Zweikämpfen war dabei nicht zu übersehen. Dies bekamen auch Eschenbachs Marco Emmenegger und Patrick Oehen (Gunzwil) zu spüren. Die beiden Verteidiger prallten unglücklich zusammen und mussten gepflegt werden. Für Oehen war das Spiel vorbei, er wurde durch David Cavadini ersetzt. Sinnbildlich für Eschenbach; Emmenegger kämpfte bis zum Schluss.

Wie schon im Spiel gegen den FC Littau entschied Eschenbach das Spiel in der Nachspielzeit. Die dabei erspielten drei Punkte sind für den weiteren Saisonverlauf äusserst wichtig. Denn Punkte, welche auf dem Konto liegen, kann man im Fussball nicht mehr verspielen. Nun gilt es die positiven Erfahrungen und das Selbstbewusstsein in die nächsten Partien mitzunehmen. Der zweite Platz will nämlich verteidigt werden.

Telegramm FC Gunzwil – FC Eschenbach 2:3 (1:1)
Linden – 200 Zuschauer – SR Midhet Subasic.
Tore: 26. Samuel Stocker 0:1, 33. Terzimustafic 1:1, 60. Kronenberg (Foulpenalty) 2:1, 78. Ulrich 2:2, 93. Samuel Stocker 2:3.
Verwarnungen: 30. Höltschi (Foul), 75. Oehen (Foul), 86. Escher (Foul), 88. Iwan Rogger (Foul).
Bemerkungen: Gunzwil ohne Dominé (gesperrt), Dario Bucher, Pascal Jurt, Luca Fleischli (alle verletzt), Till Fleischli (krank) und Pascal Bucher (abwesend). Eschenbach ohne Zinga, Nosetti, Fleischli (Aufgebot anderes Team), Peter, Hofmann (rekonvaleszent) und Zimmermann (Privat). 16. Lattenschuss Kronenberg.
Gunzwil: König; Marco Rogger, Kronenberg, Oehen (75. Cavadini), Furrer; Ramon Stocker (69. Iwan Rogger), Imholz, Thimo Fleischli, Elia Ramundo; Terzimustafic (69. Sergio Ramundo), Nurmi.
Eschenbach: Bachmann; Emmenegger, Bajrami (61. Honauer), Mulaj, Camenzind (49. Ulrich); Barmet (90. Luca Rinaldo), Höltschi, Escher, Niederberger; Stocker; Fabio Rinaldo (66. Draganovic).