Sarnen beendet Niederlagenserie gegen Aufstiegskandidat

Der Sarner Daniel Rohrer schiesst das Siegesgoal gegen Mendrisio (Printscreen: FC Mendrisio).

Der Sarner Daniel Rohrer schiesst das Siegesgoal gegen Mendrisio (Printscreen: FC Mendrisio).

Nach vier Niederlagen zum Saisonstart empfing der FC Sarnen keinen geringeren Gegner als den bislang fehlerlosen Aufstiegskandidat aus dem Tessin, den FC Mendrisio. Die Mission war klar, der FCS braucht die ersten Punkte, komme wer wolle!

Trainer Mathis stellte vor Beginn des Spiels klar, dass man dieses Spiel gewinnen will und gewinnen kann! Trotz eines spielerisch starken Gegners mit viel Erfahrung verlangte Mathis von seiner Mannschaft, dass sie mit breiter Brust aufspielen und über Konterangriffe Akzente setzen. Pünktlich um 17.00 Uhr pfiff der Unparteiische die Partie an. Wie bereits in den Spielen davor, gelang es dem FC Sarnen sehr gut den Gegner in der Anfangsphase unter Druck zu setzen. So kam es, dass die Sarner schon in der 6. Minute die 1:0 Führung durch Daniel „Getter“ Rohrer feiern konnten! Nach einer schönen Passkombination durch die Mitte gelangte der Ball in den Strafraum der Tessiner, wo zuerst Wirz und Omlin an den Verteidigern scheiterten, der Ball aber glücklicherweise vor die Füsse von Rohrer fiel und dieser ihn ausnahmsweise im Netz und nicht im Sarnersee versenkte. Der Jubel über die Führung war gross, doch jeder wusste, dass nun eine solide Defensive gefordert ist. Die restliche erste Halbzeit war geprägt von vielen, kleinlich gepfiffenen Fouls und Angriffen der Gäste, die allerdings selten gefährlich vor das heimische Tor kamen. So ging es mit einem nicht unverdienten 1:0 für den FCS in die Halbzeitpause!

In der Kabine herrschte gute Stimmung aufgrund der 1:0 Führung, doch Trainer Mathis appellierte an die Mannschaft, dass weitere 50. Minuten anstehen und diese mit dem gleichen Willen und Kampfgeist geführt werden müssen, wie die ersten 45. Minuten! Wie erwartet spielten die Gäste in der zweiten Halbzeit offensiver auf und versuchten über lange Bälle ihre zwei grossgewachsenen Spitzen in Szene zu setzen, doch die überragende Defensive der Sarner stand taktisch schlau und gewann beinahe jeden Zweikampf. Kurz vor Schluss ein Schreckmoment! Nach einer brenzligen Situation im Sarner Sechszehner fällt der Ball vor die Füsse des gegnerischen Angreifers, der den Ball geschickt an Sigrist vorbei lüpft. Doch im letzten Moment lenkt Omlin mirakulös mit einer sagenhaften Rettungstat den Ball per Kopf über das Tor. Offensiv kamen die Sarner über die Flügel und konnten sich einige anschauliche Szenen erarbeiten. Es blieb allerdings beim verdienten 1:0 SIEG für den FC Sarnen und die Gäste mussten die Heimreise ohne Punkte antreten!

Der Fluch scheint gebrochen! Die Rettungsaktion von Omlin symbolisch für die Leistung der Mannschaft. Jeder gab sein Bestes und man kämpfte nicht für sich selbst, sondern füreinander! Kompliment an alle für ihre tollen Leistungen und hoffentlich gelingt eine solche bereits nächste Woche wieder. Trotz allem heisst es kommende Woche wieder hart arbeiten, um nächstes Wochenende im Tessin gegen den AC Taverne die nächsten Punkte zu holen! HOPP FC SARNÄ!

Telegramm FC Sarnen – FC Mendrisio 1:0 (1:0)
Seefeld. – 150 Zuschauer. – SR Özkanli. – Tor: 6. Rohrer 1:0. – Sarnen: Sigrist; Brnic, Cekovic, Tschopp, Omlin; Almeida, Merola (78. Braschler), Würsch; Rohrer, Paulo (90. Holtz), Wirz. – Mendrisio: Cataldo; Tirelli (58. Croci Torti), Tarchini (76. Marsili), Damo, Righetti; Cosmai, Rey; Giovio, Afonso, Mascazzini (73. Lacentra); Polli.