Das Eschenbacher Fanionteam überzeugt weiter und sichert sich erneut drei Punkte. Gegen den SC Obergeissenstein erringt das Team einen 0:1 Arbeitssieg. Samir Draganovic sorgte mit seinem Treffer der Kategorie „Kunst“ für die Entscheidung. Zwei unglückliche Lattenschüsse der Seetaler verhinderten einen höheren Sieg.

Am Freitag den 13. September 2019 fand das vorgezogene Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Obergeisstenstein und dem FC Eschenbach statt. Manch einer dachte bei dieser Kombination aus Datum und Wochentag an ein schlechtes Omen. Doch die Freunde des üblichen Volksglaubens wurden an diesem Abend eines Besseren belehrt. Zumindest aus Sicht der Seetaler nahm dieser «Unglückstag» ein erfreuliches Ende. Bereits zum vierten Mal in Folge verliess die Mannschaft den Platz als glücklichen Sieger.

Optimum aus rutschigem Kunstrasen herausgeholt
Das Trainerduo rund um Marco Zimmermann und Christoph Müller bereitete die Spieler optimal auf die Begegnung vor. So wurde in der Woche des Spiels konsequent auf dem Kunstrasen des heimischen Weiherhus trainiert. Dennoch war der Umgang mit dem Ball und das Verhalten in Zweikämpfen auf den schwierigen Platzverhältnissen kein Selbstläufer. Gelbschwarz gelang es trotzdem, das Optimum aus dem rutschigen Kunstrasen herauszuholen. Mit fortschreitendem Spielverlauf kamen die Gäste immer besser mit der Unterlage zurecht. Dabei konnte Eschenbach phasenweise gar das gewohnte Spiel aufzuziehen.

Treffer der Kategorie «Kunst» und zwei Lattenknaller
Ein bisschen Esoterik im fussballerischen Sinne gab es an diesem Abend dennoch zu bestaunen. Nach knapp einer Viertelstunde verzauberte Eschenbachs Sturmspitze Samir Draganovic nicht nur den eigenen Anhang. Auch die Fans von Orangeschwarz wurden von ihm verzaubert. Mit seinem sehenswerten Treffer aus der Kategorie «Kunst» überraschte er den Gegner aus dem Nichts. Es sollte aber das einzige Tor des Abends bleiben. Denn auf Seiten der Seetaler spielte der «Freitag der 13.» doch noch seinen Trumpf aus. Yannik Escher und Raphael Baumeler trafen in der zweiten Halbzeit unglücklich die verhexte Querlatte.

Fussballerisch keine schöne Partie für die Zuschauer
Auch wenn sich die Seetaler über die gewonnenen Punkte freuten, ein fussballerischer Leckerbissen war die Partie nicht. Weder der SC Obergeissenstein noch die Gäste überzeugten mit einer spielerischen Glanzleistung. Die aus Zuschauersicht monotone Begegnung war nämlich ein klassischer Arbeitssieg. Denn gegen die anbrausenden Geissensteiner war zuletzt jede Gegenwehr notwendig. Dabei standen die Eschenbacher jedoch kompakt und überstand die letzten Druckphasen der Luzerner. Schlussendlich überzeugte aber auch Eschenbachs Torhüter Janis Bachmann mit seinen sicheren Paraden.

Das Bewusstsein, auch eine schwierige Partie gewinnen zu können, muss nun in den Köpfen der Akteure verankert bleiben. Denn am nächsten Dienstag steht mit dem Auswärtsspiel gegen Meggen (3. Liga) die zweite Runde des IFV-Cup auf dem Programm. Und auch die nächste Meisterschaftsrunde gegen den robusten FC Entlebuch wird nicht einfach werden. Beide Gegner werden alles in die Waagschalen werfen um diese Partien für sich zu entscheiden. Doch Eschenbach hat den guten Lauf auf seiner Seite.

Telegramm SC Obergeissenstein – FC Eschenbach 0:1 (0:1)
Wartegg. – 100 Zuschauer. – SR: Habermacher. – Tor: 13. Draganovic 0:1. – Obergeissenstein: Hajnal; Wildisen, Albisser, Scherer; Bajor; Zai, Stalder, Fries (61. Illi), Felber (61. Paci); Vogel, Wattenberg (87. Piattini). – Eschenbach: Bachmann; Camenzind, Mulaj, Ulrich, Emmenegger; Niederberger (88. Honauer), Escher, Höltschi, Barmet (71. Baumeler); Draganovic (80. Fleischli), Fabio Rinaldo (77. Ineichen). – Bemerkung: 51. Lattenschuss Escher, 74. Lattenschuss Baumeler (beide Eschenbach). Eschenbach ohne Nosetti, Stocker, Bajrami, Peter, Hofmann und Zimmermann.