Algro gibt Sieg aus der Hand

Algro musste am Sonntag die zweite Saisonniederlage einstecken (Bild: FC Algro).

Algro musste am Sonntag die zweite Saisonniederlage einstecken (Bild: FC Algro).

Der FC Algro verliert das Spitzenspiel gegen den FC Malters trotz einer Zwei-Tore-Führung mit 2:3.

Zum zweiten Heimspiel der Saison gastierte am Sonntagnachmittag die Mannschaft aus Malters auf der Aengelgehr. Der FC Algro hatte die grosse Chance, sich mit einem Sieg über den «Strich» zu hieven. Keine einfache Aufgabe für die Algroaner, bei denen auch noch zwei Spieler angeschlagen in die Partie starteten.

Dies war dem Heimteam aber von der ersten Minute weg nicht anzusehen. Algro nahm das Heft vom Anpfiff an in seine Hände. Mit einem Freistoss in der 14. Minute fiel dann sogleich das erste Tor. Louis Geiser’s Hereingabe flog an Freund und Feind vorbei zum 1:0 ins Tor. Ebenfalls mittels Freistoss versuchte sich dann der Gast aus Malters nach 17 Minuten. Der stark getretene Ball konnte aber von Häfliger mit einer tollen Flugeinlage abgewehrt werden. Algro hatte die Partie zu dieser Zeit voll im Griff. In der letzten Minute der ersten Halbzeit wurde Malters nochmals mittels Weitschuss gefährlich. Der Pfosten rettete die Algro-Führung in die Pause.

Packende zweite Halbzeit
Zum Start der zweiten Spielhälfte machte das Bossart/Cardoso-Team da weiter, wo sie in der ersten aufgehört haben. Koller scheiterte erst aus bester Position, ehe Alusi auf 2:0 stellen konnte. Nach überragender Vorarbeit von Algro-Stürmer Bühler behielt er alleine vor Goali Vivian die Nerven und schob lässig ein. Nur wenig später ereignete sich wieder das Duell Alusi gegen Vivian. Dieses Mal blieb der Malters-Schlussmann Sieger.

Die Gäste aus Malters hatten bis zur Ablauf der ersten Spielstunde nicht viel Erwähnenswertes vorzuweisen. Doch dann drehten die Mannen von Trainer Kramis das Spiel innert wenigen Minuten. Erst schloss Stübi einen sauber vorgetragenen Angriff zum 2:1 ab und nur drei Minuten später sorgte der eingewechselte Ueblemann mit einem Weitschuss für den Ausgleich. Da war sie plötzlich weg, die komfortable Führung der Heimequipe. Eine Chance, diese Führung wieder an sich zu reissen ergab sich in der 74. Minute. Koller schloss jedoch zu überhastet ab. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel nach gut 80 Minuten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten sie viel schneller um und Ajdini machte das 2:3. Danach vermochte Algro nicht mehr zu reagieren und so musste man die zweite Saisonniederlage einstecken.

Algro’s Reaktion ist nun gefragt
Trotz besserer Chancen stand man zum Schluss mit leeren Händen da. Will man den Anschluss zur Spitze nicht schon früh in der Saison verlieren, muss kommendes Wochenende ein Auswärtssieg bei den Reserven vom FC Sempach her.

Telegramm FC Algro – FC Malters 2:3 (1:0)
Aengelgehr – 200 Zuschauer – SR: Memeti.
Tore: 14. L.Geiser 1:0, 56. Alusi 2:0, 63. Stübi 2:1, 66. Uebelmann 2:2, 80. Ajdini 2:3.
Algro: Häfliger; Huber, Affentranger, Imgrüt, S. Geiser; Hofer; Koller, Gashi, Alusi, L. Geiser; Bühler.
Dagmersellen: Vivian; Bachmann, Krasniqi, Suter, Calabrese; S. Gloggner, Furrer, Stübi, F. Gloggner; Ajdini, Birri (Fallegger, Stalder, Odermatt, Uebelmann, Baumeler).
Bemerkungen: Verwarnungen: Mauro, Ajdini, Krasniqi, Gashi; Algro ohne Binaku, Oetterli (verletzt); L. Dantas, A. Dantas (abwesend), Frei; sehr gute Schiedsrichterleistung.