Spielbericht FC Ebikon:

Der FC Ebikon empfängt den ungeschlagenen Leader der Gruppe 2 und verliert dieses Spitzenspiel resultatmässig hoch mit 1:6. Technisch waren beide auf Augenhöhe – jedoch die läuferische Dominanz und die Effizienz machen den Unterschied.

Ebikon begann sehr gut und das Spiel gestaltet sich sehr ausgeglichen – mit etwas mehr Spielanteilen für Ebikon. Und so konnte Ebikon durch einen schönen Angriff über links mit Egli und Jaun in Führung gehen. Jaun netzte mit einer schönen Direktabnahme ein zum vielumjubelten 1:0. Ebikon hätte danach mit 2 Riesen-Chancen davonziehen können, jedoch scheiterten sie an sich selbst oder dem Unvermögen. Durch 3 individuelle Eigenfehler der Ebikoner nütze Rothenburg eiskalt aus innert 9 Minuten und Ebikon lag 1:3 hinten. Die erste Halbzeit war vorbei und Ebikon hat sich „selber geschlagen“ mit Eigenfehler – jedoch muss man auch erwähnen, dass Rothenburg durch ihr aggressives Pressing die Ebikon zu Fehler gezwungen haben.

Die 2. Halbzeit dann wieder mit etwas mehr Spielanteilen für Ebikon, aber Rothenburg machte das sehr gut mit ihren läuferischen Fähigkeiten und wussten immer wieder die Ebikon in Verlegenheit zu bringen. So konnte durch einen Eckball Rothenburg per Kopf das 4:1 realisieren. Ebikon steckte nicht auf und versuchte nochmals den Anschluss zu finden – doch wiederum enteilte in der 73. Minuten Di Berardino (3-facher Torschütze) den Ebikonern und schlussendlich landete der Ball irgendwie wieder auf seinem Fuss 11 Meter vor dem Tor und er netzte zum 5:1 ein. Das 6:1 war dann in der Nachspielzeit noch eine Zugabe.

Fazit: Ebikon hat es verpasst, den Anschluss an die Spitzengruppe herzustellen – zu viele Eigenfehler und einen sehr guten Gegner standen da im Wege. Auch das Rotheburger Trainer Duo erkannte dies, dass der Sieg sicher zu hoch ausgefallen ist und wenn Ebikon in den ersten 30 Minuten noch ein zweites Tor vorgelegt hätten – dann wäre das Spiel sicher etwas anders verlaufen. Das ist aber sicher ein kleiner Trost für die Ebikoner – schlussendlich zählt die 1:6 Heimniederlage!! Nun heisst es für die Vige-Boys, das Gute von diesem Spiel mitzunehmen, positiv Denken und nächsten Samstag wieder auf die Siegerstrasse zurück zu kehren.

Spielbericht FC Rothenburg: Rothenburg setzt Ausrufezeichen

Nach dem makellosen Start in die Saison und der maximalen Punkteausbeute stand für den FC Rothenburg das Spitzenspiel auswärts gegen den letztjährigen Gruppenzweiten FC Ebikon an. Die Rothenburger wollten den Schwung aus den ersten Saisonspielen mitnehmen und damit die Tabellenspitze gegen den Aufstiegsanwärter verteidigen.

Es war jedoch der FC Ebikon, der besser in die Partie startete. Gegen ihr aggressives Pressing fanden die Rothenburger zu Beginn keine Antwort und folgerichtig schoss Jaun den Gastgeber (aus abseitsverdächtiger Position) nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Bereits zum dritten Mal in der noch kurzen Saison musste der FC Rothenburg einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einer weiteren Grosschance des FC Ebikons erwachte dann aber der Angriff der Rothenburger und spielte gross auf. Mit einer mustergültigen Flanke bediente Emre Dincer in der 32. Minute Dario Hänsli, welcher eiskalt einnicken konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später tauchte Davide Di Berardino, nach erneuter Vorlage von Emre Dincer, alleine vor dem Ebiker Schlussmann auf und erzielte gekonnt das 1:2. Mit der Führung im Rücken powerten die Rothenburger weiter und erhöhten noch vor der Pause auf 1:3. Wieder war es der befreit aufspielende Davide Di Berardino, der nach einem Solo über den halben Platz und einem platzierten Weitschuss sein zweites Tor erzielte. Mit diesem zwei-Tore-Vorsprung ging es in die Pause.

Die zahlreich erschienen Zuschauer kamen auch in der zweiten Halbzeit auf ihre Kosten. Erneut waren es aber die Ebiker, welche besser in die Halbzeit starteten. Obwohl der FC Rothenburg nicht viele Torchancen gewähren lies, braucht es eine Glanzparade von Sascha Matter, um den Anschlusstreffer verhindern zu können. Danach suchten die Rothenburger trotz holpriger Unterlage wieder vermehrt die spielerische Lösung und spielten sich mehrmals gefährlich vor das Ebiker Tor. Erst eine Standardsituation brachte dann aber in der 66. Minute das vorentscheidende 1:4. Nach dem präzisen Eckball von Captain Pascal Zimmermann stieg Dario Hänsli am höchsten und nickte zum Doppelpack ein. Der Widerstand der Ebiker war nun endgültig gebrochen. Mit seiner letzten Aktion des Spieles krönte Davide Di Berardino in der 73. Minute seine überragende Leistung mit dem 1:5. Den Deckel auf die Partie setzte der eingewechselte von Ah in der Nachspielzeit mit einem wunderbaren Weitschuss ins Lattenkreuz.

Mit dem Schlussresultat von 1:6 setzte der FC Rothenburg ein Ausrufezeichen und verteidigte den Platz an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag geht es für die Rothenburger zuhause (Anstoss: 18:00 Uhr) mit dem Derby aller Derbys gegen „Angstgegner“ Hildisrieden weiter.

Telegramm FC Ebikon – FC Rothenburg 1:6 (1:3)
Risch. – 80 Zuschauer. – SR Turkes. – Tore: 15. Jaun 1:0. 32. Hänsli 1:1. 34. Davide Di Berardino 1:2. 41. Davide Di Berardino 1:3. 67. Hänsli 1:4. 73. Davide Di Berardino 1:5. 92. von Ah 1:6. – Ebikon: Buser; Vrhovac, Imhof, Ostojic; Flückiger (59. Martin), Roth, Schmidlin (77. Schmidli), Hunlede, Funk (77. Hafen); Jaun (67. Preite), Egli (80. Dincic). – Rothenburg: Matter; Zimmermann Joel (64. Ott), Cecchini (86. Michel), Martin, Portmann; Zurkirchen (86 Schwegler), Pascal Zimmermann, Davide Di Berardino, Pietro Di Berardino (77. Matteo Di Berardino), Hänsli (72. von Ah), Dincer.