Spielbericht FC Littau:

Bei herrlichsten äusseren Bedingungen jedoch auf einem schwer bespielbaren Untergrund hatte der FC Sursee zu Beginn des Spiels kein Land gesehen, und nur mit viel Glück konnten sie einen Rückstand verhindern.

Bereits in der 4. Minute scheiterte Luca Baumann nach einem Solo alleine vor dem Torhüter Krasniqi, welcher den Ball mirakulös halten konnte. Es war ein Spiel Mittelgewicht gegen Leichtgewicht, denn sein Sturmpartner Cocco konnte ebenso alleine auf den Torhüter ziehen, doch sein Schuss verfehlte das Tor. In diesen ersten zwanzig Minuten war Sahne drauf, fehlte nur noch die Kirsche zum endgültigen Glück. Ein Kopfball von Gilli wurde vom starken Torhüter in Manuel Neuer Manier an die Querlatte in Corner gelenkt. Die Littauer fanden den Meister im Torhüter der Surseer Mannschaft. Es war ein Tanz auf der Rasierklinge, jedoch ohne Torerfolg.

In der 23. Minute diktierte der sehr gut pfeifende Schiedsrichter einen Eckball für Sursee, und aus 20 Metern landete der erste Schuss der Surseer im Netz. So avancierte die Litzauer Truppe nun vom Hero zum Zero. Denn bereits in der 34. Minute unterlief der Verteidigung der Littauer einen Fehler, und der Surseer Stürmer konnte alleine vor Torhüter Grüter locker zum 0 : 2 einschieben.

Ohne Veränderungen ging es in die zweite Halbzeit, und kaum angepfiffen konnten die Surseer Spieler das 0 : 3 bejubeln. Es war ein Abziehbild wie beim zweiten Tor, denn in der Vorwärtsbewegung konnten die Gäste einen Ball abfangen, und Elshani konnte als zweifacher Torschütze gefeiert werden. Nun stotterte der Motor der Littauer vollends, und erst die neuen Kräfte der Littauer Mannschaft brachten wieder ein bisschen Druck auf das Surseer Gehäuse. Wurden die Angriffe für einmal mit der Kadenz einer Nähmaschine ausgeführt, scheiterten sie immer wieder an der vielbeinigen Abwehr. In der 88. Minute tankte sich Dominic Britschgi durch den Sechzehner der Gäste, konnte jedoch nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter netzte sein Bruder Simon zum Schlussresultat zum 1 : 3 ein. So war natürlich die Messe gelesen, und die Littauer standen wieder ohne Punkte da.

Nun heisst es am nächsten Sonntag bei den Reserven des SC Cham (29. September 14.30 Uhr Stadion Eizmoos) die Erlebniskrise abzustellen, denn mit einem beherzten Auftritt könnten die Mannen um Trainer Dave Andreoli und dem Coach Fabio Competiello die Kastanien aus dem Feuer holen. HOPP FC LITTAU.

Spielbericht FC Sursee: FC Sursee II bleibt auf Erfolgskurs

Nach den erfolgreichen letzten Wochen mussten die Surseer beim Tabellenletzten antreten. Die Einheimischen wollten mit Vehemenz vom Tabellenkeller wegkommen, auf dem holprigen Rasen in Littau konnte sich jedoch kein hochklassiges Spiel entwickeln.

Littau startete mit viel Engagement in diese für sie so wichtige Partie. Sie überzeugten aber nicht nur mit Einsatz, auch spielerisch war der Auftritt vor allem zu Beginn überzeugend. Die Gäste vom Sempachersee starteten nicht gewohnt zweikampfstark und liefen in der Anfangsphase dem Spielgeschehen etwas hinterher. Es zeigte sich aber schon bald, dass das Problem der Littauer der Abschluss ist. Viel effizienter zeigte sich Sursee und erzielte mit der ersten Chance in der 24. Minute durch Fatlind Elshani auch gleich den Führungstreffer. Die Einheimischen versuchten sofort auf den Treffer zu reagieren und wurden auch prompt in der 34. Minute ausgekontert: Joel Steiger erzielte auf schöne Vorarbeit von Elshani das 2:0 für Sursee. Bis zum Pausenpfiff kontrollierten die Gäste das Spiel ohne aber restlos zu überzeugen.

Sursee startete furios in die 2. Halbzeit und konnten durch einen schönen Treffer von Miroslav Marjanovic auf 3:0 erhöhen. Danach zeigte sich wieder das gleiche Bild wie in Hälfte 1: Die Einheimischen hatten mehr Spielanteile, zeigten sich aber im Abschluss viel zu harmlos. Als dann die Partie ab Mitte Hälfte 2 abzuflachen drohte, brachte Trainer Hauri mit den vorgenommenen Auswechslungen wieder Schwung ins Spiel. In dieser Druckphase der Surentaler konnte nun Littau durch einen streng gepfiffenen Elfmeter in der 87. Minute auf 1:3 verkürzen. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Surseer Zbinden mit einem Knaller ans Lattenkreuz. Leider blieb dieser schönen Aktion aber der Torerfolg verwehrt.

So konnten die Gäste den dritten Vollerfolg in Serie verbuchen. Dieser war sicher verdient, gegen effizientere Gegner sind die Surseer aber gut beraten sich wieder auf ihre Stärken wie kämpferischen Einsatz und spielerische Angriffsauslösung zu besinnen. Die ausgezeichnete Platzierung im vorderen Mittelfeld verdankt die junge Mannschaft sicher auch dem langjährigen, treuen Teamsponsor Guido Sieger „Sigmatic“. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Telegramm FC Littau – FC Sursee II 1:3 (0:2)
Ruopigen. – 200 Zuschauer. – SR Subasic. – Tore: 23. Elshani 0:1. 33. Steiger 0:2. 47. Elshani 0:3. 88. Simon Britschgi (Penalty) 1:3. – Littau: Grüter; Milakovic (83. Zilic), Bächler, Nicola Baumann Gilli; Machado (77. Krasniqi), Markovic (68. Hostetter), Dominic Britschgi, Simon Britschgi; Luca Baumann; Cocco (78. Marciel Chaves). – Sursee II: Krasniqi; Stalder, Kiener, Nielsen Pinto, Brun; Schumacher, Kramis, Marjanovic (84. Roos); Carmeiro Santos (65. Kreyziu), Steiger; Elshani (77. Zbinden). Bemerkungen: 91. Lattenschuss Sursee.