Buttisholz kassiert Ausgleich nach 89 Minuten

Die Buttisholzer führten bis kurz vor Spielende (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Die Buttisholzer führten bis kurz vor Spielende (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Die Schötzer begannen druckvoller und kamen zu ersten Torchancen. In der 4. Minute müsste das Führungstor fallen, doch mit vereinten Kräften konnte dieses verhindert werden. Praktisch im Gegenzug ging Buttisholz jedoch in Führung, als der stark spielende Felder plötzlich allein vor Gerber auftauchte und diesen zum 1 : 0 bezwingen konnte. In der 12. Minute konnte Schötz von einem Abwehrfehler nicht profitieren, doch in der 16. Minute pfiff Schiedsrichter Zanini einen Penalty für die Gäste, den Frey sicher zum Ausgleich verwertete. Das Spielgeschehen wickelte sich in der Folge vor allem im Mittelfeld ab, doch es waren Torgelegenheiten vorhanden, die ein interessantes Fussballspiel garantierten. So waren die Schötzer wie die Buttisholzer nahe am Führungstreffer, doch schliesslich blieb es bis zur Pause 1 : 1 unentschieden.

Führung bis knapp vor Ende
Zu Beginn der zweiten Halbzeit taten die Einheimischen wieder mehr fürs Spiel und in der 57. Minute konnte Rölli nach einem Corner von Erni auf 2 : 1 per Kopf einnicken. Nur 4 Minuten später lancierte wiederum Erni den guten Wäfler in die Tiefe und dieser liess mit einem satten Schuss Hüter Gerber keine Chance und Buttisholz lag mit zwei Toren Vorsprung in Front.

Schötz musste nun etwas tun und in der 65. Minute konnte Tschopp nach einem Abpraller mit einem schönen Schuss Hüter Jost zum Anschlusstreffer von 3 : 2 bezwingen. Schötz öffnete nun etwas und die Angriffsspitzen der Buttisholzer kamen dadurch zu einigen Chancen, ohne allerdings davon zu profitieren. In der 86. Minute sah der agile Rölli seinen Schuss vom Pfosten ins Feld zurückprallen, doch in der 89. Spielminute konnte Kinis für Schötz den Ausgleich zum 3 : 3 erzielen. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch Tormöglichkeiten, aber schliesslich blieb es beim Unentschieden. Die junge Buttisholzer Mannschaft zeigte einen beherzten Match und war füreinander da. Die Elf machte Freude und trug viel zu einem interessanten und guten Fussballspiel bei.

Silvan Jost: Wir waren die bessere Mannschaft. Schötz allerdings war stets gefährlich und war körperlich eher stärker als wir. Schade, dass wir den Zweitore-Vorsprung nicht über die Zeit bringen konnten, aber unsere junge Mannschaft hat einen guten und starken Auftritt gezeigt.

Telegramm FC Buttisholz – FC Schötz 3:3 (1:1)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Zanini – Tore: 5. 1:0 Felder, 16. 1:1 Frey (Penalty), 57. 2:1 Rölli, 61. 3:1 Wäfler, 65. 3:2 Tschopp, 89. 3:3 Kinis.
Buttisholz: Zemp; Theiler, Coelho, Casciano, Albin Krasniqi, Epli, Felder, Erni, Wäfler, Rölli, Fuschetto (Brunner, Fischer, Rogger, Jost).
Schötz: Gerber, Achermann, Lustenberger, Bühler, Dushi, Vonarburg, Erni, Otamo, Frey, Bieri, Christen (Pfister, Graber, Albisser, Kinis, Tschopp, Mangold).
Bemerkungen: 86. Pfostenschuss Rölli (Buttisholz).