Nach zuletzt zwei schwächeren Auftritten, findet der FCR im Spitzenkampf gegen Verfolger Willisau dank einer Leistungssteigerung in der zweiten zum Siegen zurück.

Bereits in der Startminute hatte der FC Rotkreuz eine sogenannt „Hundertprozentige“ als Lewis Tavares nach feiner Vorarbeit des erneut starken Henrique dos Santos Wellington seinen Kopfball freistehend im Fünfer knapp neben anstatt ins leere Tor setzte. In der 5. Minute kamen dann auch die Gäste zu einer ausgezeichneten Gelegenheit als ein Angreifer am hinteren Pfosten den Ball nach einer Hereingabe knapp neben den Pfosten ablenkte. Insgesamt war die Partie zerfahren und viele Unterbrüche hemmten den Spielfluss im hart geführten Spiel. Rotkreuz ging schliesslich in der 21. Minute in Führung. Davide Palatucci hatte nach einem Solo im gegnerischen Strafraum ideal auf Balu Ndoy zurückgelegt welcher den Ball zum 1:0 unter die Latte knallte. Beide Mannschaften hatten danach noch einige Gelegenheiten. Da aber alle Chancen ungenutzt blieben, ging es mit der knappen Führung für die Zuger in die Pause.

Rotkreuz mit Leistungssteigerung in Hälfte zwei.Merkte man dem FCR in einigen Situationen in der ersten Hälfte nach zuletzt neun erhaltenen Gegentoren in den letzten zwei Spielen defensiv noch einige Verunsicherung an, so spielte der Spielverlauf Rotkreuz nun in die Hände. Kurz nach der Pause war es nämlich wiederum Ndoy welcher nach einer Hereingabe des gewohnt agilen Wellington am hinteren Pfosten den Ball zur 2:0 Führung einschieben konnte. Da der FCR sich mittlerweile auf das Angriffsspiel der Gäste eingestellt hatte und Willisau kein Mittel fand, die nun wesentlich besser stehende FCR Defensive zu bedrängen, kamen die Gäste in der ganzen zweiten Hälfte aus dem Spiel heraus nur noch zu einer einzigen guten Gelegenheit. Der eingewechselte Albert Rudaj brachte den Ball aber aus bester Position in der 73. Minute nicht an FCR Hüter Aaron Hönger vorbei nachdem sich der ansonsten untadelige FCR Verteidiger Miroslav Savanovic bei einem langen Ball der Willisauer verschätzt hatte. Kurz darauf avancierte Balu Ndoy in der 77. Minute bei einem weiteren Angriff endgültig zum Matchwinner für Rotkreuz als er wiederum auf Vorabeit durch den kaum zu haltenden Welllington die Fürhugn gar auf 3:0 ausbauen konnte. Die „Messe“ war gelesen, der FCR musste nicht mehr und Willisau konnte nicht mehr sodass es bei diesem Resultat blieb.

Fazit: Der FCR verdiente sich den Sieg dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. Nachdem Willisau in der ersten Hälfte ebenbürtig war, bauten die Gäste im gleichen Masse ab in dem Rotkreuz nach dem vorentscheidenden zweiten Tor kurz nach der Pause an Selbstsicherheit gewann. Weiter geht es für den FCR, welcher als Aufsteiger wieder von der Tabellenspitze grüsst, auswärts mit dem Derby gegen den FC Ägeri am nächsten Sonntag, 13. Oktober 2019 (Chruzelen, 15:00 Uhr).

Telegramm FC Rotkreuz – FC Willisau 3:0 (1:0)
Sportpark – 400 Zuschauer.
Tore: 21. Ndoy 1:0. 48. Ndoy 2:0. 77. Ndoy 3:0.
Rotkreuz: Hönger; Palatucci Mattia, Marinkovic, Canzian, Savanovic; Tavares (88. Tramontana), Campello, Nabarro, Davide Palatucci; Wellington (89. Emini), Ndoy. (90. Mehicic).
Willisau:Bolliger; Kohler, Ostojic, Karajcic Zeljko, Mjiatovic, Karajcic Pedrag (72. Salihaj), Frey, Daka (90. Lang), Bühler (60. Rudaj), Wirz, Binde.