Das Spitzenspiel zwischen dem SC Emmen und dem FC Eschenbach entschieden die Gastgeber mit 3:2 für sich. Fabio Rinaldo schoss die Gäste zweimal in Führung, schlussendlich wurden sie aber schlecht belohnt. Ein Elfmeter zehn Minuten vor Spielende entschied die durchaus ausgeglichene Begegnung.

Am letzten Samstag kam es auf dem Sportplatz Feldbreite zu einer Partie mit wahrem Potential an Spannung. Auf der einen Seite der bisher noch ungeschlagene Gastgeber und Tabellenleader SC Emmen. Die Mannschaft von Trainer Dragan Bijorac lies in den bisherigen Spielen nur bei einem Remis Punkte liegen. Auf der anderen Seite die Gäste aus dem Seetal mit dem Trainerduo Zimmermann/Müller. Nach der Startniederlage gegen den Luzerner SC siegten die Eschenbacher gleich sechsmal in Folge.

Eschenbach hätte zur Halbzeit führen müssen
Im Spitzenspiel zwischen den beiden Clubs an der Tabellenspitze währe schlussendlich eine Punkteteilung gerecht gewesen. Die zwei Mannschaften spielten nicht nur auf gleicher Augenhöhe, sondern konnten auch einen ähnlich hohen Spielanteil vorweisen. Beidseitig wurden Abschlüsse auf das gegnerische Tor gesucht, aber wiederum auch klare Torchancen ausgelassen. Besonders auf Seite der Gastgeber ärgerte man sich nach Spielende über die verpassten Möglichkeiten. Aufgrund der phasenweise vorhandenen Spieldominanz und Menge an Torschüssen hätten die Seetaler zur Halbzeitpause führen müssen. Doch die organisierte Abwehr des SC Emmen sowie Torhüter Yanick Bäuerle wussten dies zu verhindern.

Emmen musste zweimal einen Rückstand aufholen
Ein zugunsten des SC Emmen gepfiffener Elfmeter entschied die Partie zehn Minuten vor Spielschluss. Eschenbachs Torhüter Janis Bachmann prallte bei einer Abwehrsituation in einen Gegenspieler. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Yannick Bühlmann – welcher bereits den ersten Ausgleich erzielte – sicherte Emmen mit dem verwandelten Penalty den Sieg. Zuvor musste bereits Florant Veseli den Spielstand für die Gastgeber ausgleichen. Denn die hängende Spitze Fabio Rinaldo schoss die Seetaler gleich zwei Mal in Führung. Zuerst nutzte er eine unübersichtliche Situation im gegnerischen Strafraum eiskalt aus. Danach verwandelte er den Nachschuss seines eigenen Freistosses auf unhaltbare Weise.

Zu guter Letzt wurde Eschenbach in diesem Spitzenspiel für den gezeigten Einsatz etwas schlecht belohnt. Denn die Seetaler legten wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen tollen Kampfgeist auf den Platz. Abgesehen von den verpassten Möglichkeiten passte beim FC Eschenbach durchaus vieles zusammen. Ein Elfmeter aus der Kategorie «Kann man, muss man aber nicht pfeifen» wurde ihnen schliesslich zum Verhängnis. Eine Niederlage, die zwar Tatsache, aber nicht weiter tragisch ist. Denn im kommenden Heimspiel gegen Stans kann man bereits wieder an die bisherigen Erfolge anknüpfen.

Telegramm SC Emmen – FC Eschenbach 3:2 (1:1)
Feldbreite. – 250 Zuschauer. – SR: Mattmann. – Tore: 18. Fabio Rinaldo 0:1, 26. Bühlmann 1:1, 65. Fabio Rinaldo 1:2, 72. Veseli 2:2, 81. Bühlmann (Foulpenalty) 3:2. – Emmen: Bäuerle; Janssen, Vogel, Rojas Arostegui, Baumgartner; König; Krongrava (86. Koch), Bühlmann (88. Zwimpfer), Nico Meier (53. Barbarez); Gashi, Mesic (65. Veseli). – Eschenbach: Bachmann; Baumeler (82. Fleischli), Mulaj, Camenzind, Emmenegger; Niederberger (86. Zinga), Escher, Stocker (88. Ineichen), Barmet; Fabio Rinaldo; Draganovic (70. Luca Rinaldo). – Bemerkungen: Eschenbach ohne Höltschi (gesperrt), Nosetti, Hofmann (beide Aufgebot anderes Team) und Zimmermann (privat).