Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel auf dem Gutmoos in Grosswangen. Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel und so entwickelte sich ein zweikampfstarkes, aber doch faires Nachbarduell.
Anfangsphase an Buttisholz
In den ersten Spielminuten war der Gast aus Buttisholz die bessere Elf und kam gut aus den „Startlöchern“. Sie fielen durch genaue und schnelle Kombinationen auf und liessen den Ball laufen. So profitiere Rölli in der 15. Minute von einem Kopfballabpraller und war schneller am Ball als der Grosswanger Keeper Tarashaj und erzielte den Führungstreffer zum 1 : 0 für Buttisholz. Nach diesem Treffer agierten die Einheimischen sofort und kamen ebenfalls besser ins Spiel. Sie scheiterten nach gut 30 Minuten an Hüter Zemp. Die Buttisholzer ihrerseits gingen aber in die Konterphase und waren stets gefährlich und die Grosswanger Abwehr wurde gefordert. Allerdings versandeten die Angriffe jeweils vor dem Strafraum oder der Abschluss war zu ungenau.
In der 40. Spielminute gelang den aufsässigen Grosswangern der Ausgleich, als nach einem Abwehrfehler Bucher nur noch einzuschieben brauchte. Das Spiel wogte nun hin und her und Erni vermochte seine Chance vor Tarashaj nicht zu nutzen. In der 43. Minute eine unklare Situation, als der Schiedsrichter ein Vergehen im Buttisholzer Strafraum pfiff, doch schliesslich den Freistoss den Buttisholzern zusprach. Grundsätzlich eine richtige Entscheidung, stand doch der Grosswanger Spieler zudem im Abseits. So blieb es bis zur Pause beim verdienten Unentschieden.
Entscheidung mittels Penalty
Kurz nach Wiederbeginn vergab Buttisholz in Überzahl die Führung, doch nach 60 Spielminuten pfiff der Ref Penalty für die Gäste aus einer etwas schwierigen Situation heraus. Damian Meier verwandelte den Elfer mittels Tarashaj und Pfosten zum 1 : 2. Grosswangen musste nun wiederum den Ausgleich suchen und versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Das Spiel hatte nun Cup-Charakter und auf beiden Seiten hätte es Tore geben können oder müssen. Kurz vor Schluss hatte der Gastgeber eine „dicke“ Gelegenheit, konnte aber den Ball nicht im Buttisholzer Tor unterbringen. So gingen die Gäste als Sieger vom „alten“ Gutmoos.
Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – Buttisholz 1:2 (1:1)
Gutmoos -250 Zuschauer-SR: Omerovic- Tore: 15. 0:1 Rölli, 40. 1:1 Bucher, 60. 1:2 Meier (Penalty).
Grosswangen: Armand Tarashaj; Daniel Bucher, Kilian Bucher, Wälti, Gehrig, Coli, Endrit Tarashaj, Baumeler, Luternauer, Ukaj, Dedaj (Paluca, Marti, Zeder).
Buttisholz: Zemp; Coelho, Casciano, Fischer, Epli, Felder, Meier, Bättig, Rölli, Erni, Fuschetto (Wäfler, Ineichen, Theiler).