
Im letzten Heimspiel in diesem Jahr empfängt der FC Hergiswil den FC Brunnen. Der FC Hergiswil wusste in den Partien ab dem 6. Spieltag zumeist zu überzeugen, nachdem man in den ersten fünf Runden keinen einzigen Punkt auf dem Konto hatte. In den inzwischen weiteren sieben Partien vom 6. bis 13. Spieltag ging’s dann aber aufwärts! Der so eminent wichtige Sieg in Sarnen am letzten Samstag dürfte wohl das Selbstvertrauen des Fanionteams des FC Hergiswil weiter gestärkt haben.
Der Gast, der FC Brunnen, steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Schwyzer siegten am 13. Spieltag mit 1:0 gegen den FC Emmenbrücke. Der FC Hergiswil tat es den Schwyzern gleich und siegte im Unterwaldner Derby beim FC Sarnen ebenfalls mit 0:1 und sicherte sich dabei die Punkte 11, 12 und 13 und damit den 11. Tabellenplatz.
FC Hergiswil gegen den FC Brunnen (12 Spiele / 10 Punkte / 14. Platz) ist eine für beide Teams richtungsweisende Partie. Die Nidwaldner haben dabei die grosse Möglichkeit, die Schwyzer in der Tabelle zurückzubinden und dabei selbst ins Mittelfeld der Tabelle vorzurücken. Dies ist auch der Anspruch für die Nidwaldner, hatte man doch anfangs dieser Spielzeit mit argem Verletzungspech zu kämpfen, welches sich teilweise über die ganze Hinrunde weiterziehen sollte.
Gelingt es dem FC Hergiswil, seine vielen Chancen konsequent mit Torerfolgen abzuschliessen und weiterhin so kompakt aufzutreten wie in den letzten Spieltagen, dann werden die Odermatt/Faccenda-Jungs den fünften Saisonsieg bewerkstelligen können. Die Spiess-Elf muss allerdings zuerst einmal bezwungen werden.
Der FC Brunnen siegte bislang in drei Partien und remisierte einmal. Siege verbuchen konnte die Spiess-Elf in Sarnen und Rotkreuz. Am letzten Spieltag folgte der erste Heimsieg gegen Emmenbrücke und das Remis stammt aus dem Heimspiel gegen Taverne.
In Rotkreuz hat unser nächster Gast sehr spät eine wilde Aufholjagd gestartet und dabei einen 3:0-Rückstand in einen 3:4-Sieg umgewandelt – dies ab der 79. Minute! Also, Konzentration bis zum Schlusspfiff ist angesagt, denn auch das 1:0-Siegestor des FCB in der letzten Partie gegen Emmenbrücke wurde erst in der 78. Minute erzielt!
Für den kommenden Samstag haben die Odermatt/Faccenda-Jungs ein happiges Guthaben für weitere Tore erarbeitet, welches es nun einzulösen gilt!






























