
Spielbericht FC Hergiswil:
Ein überzeugender Sieg der Nidwaldner bestätigt die Formkurve der letzten Wochen und liess keine Fragen offen, wer denn in dieser Partie als Sieger vom Platz gehen wird! Die Odermatt/Faccenda-Jungs zeigten von Anfang an gegen einen offensichtlich verunsicherten FC Brunnen, wo’s in dieser Partie lang gehen wird und profitierten von massiven Abwehrfehlern der Gäste.

Der FC Hergiswil versuchte von Anfang an, ein frühes Tor zu erzielen. In der 5. Minute eröffnete sich in dieser vor allem seitens der Gäste nervösen Startphase die erste Chance für die Gastgeber, als Norman Blättler alleine Richtung FCB-Keeper Schmid zog und die hintere Torecke nur um Zentimeter verpasste (5.’). Nur zwei Minuten später wäre beinahe ein wohl als Flankenball geplanter Ball von Jan Walker beinahe in Schmid’s Tor eingeschlagen, jedoch flog dieser Abschluss knapp über’s Tor.
Es folgten weitere Chancen für die Hergiswiler, welche die Gäste in ihre eigene Platzhälfte drückten und so durch Michel Goncalves zur nächsten Chance kamen. Sein Abschluss flog knapp am linken Torpfosten vorbei. Nach weiteren Tormöglichkeiten folgte ein Abschlussversuch von Norman Blättler zu einem weiteren Eckball. Ein zweiter Eckball, wiederum durch Livio Kauer getreten, gezirkelt auf Captain Luca Mombelli, welcher mit seinem ersten Saisontor mittels wuchtigem Kopfball den absolut verdienten 1:0-Führungstreffer (16.’) erzielte!
Für die Gastgeber folgten weitere gute Möglichkeiten, während die Spiess-Elf sich weiterhin äusserst schwer tat, um überhaupt ins Spiel zu finden. Der Druck der Hausherren liess nicht ab, während die Gäste mehrfach Glück hatten (17.’/19.’), nicht um zwei Einheiten zurückzuliegen. Danach folgte der Doppelschlag der Nidwaldner, welche die Fehler in der Schwyzer Defensive resolut ausnützten und auf den Pausenstand von 3:0 erhöhten! Zuerst war es Kevin Kehrer mit seinem ersten Saisontor, welcher auf 2:0 stellte (29.’). Nur eine Minute später wurde Norman Blättler von Livio Kauer mit einem Querpass herrlich angespielt und konnte mit seinem fünften Saisontreffer das 3:0 markieren (30.’)!
Schmid im Tor der Gäste konnte sich kurz danach zum wiederholten Mal auszeichnen, als er einen guten Abschluss der Gasgeber in Corner ablenken konnte (32.’). Kurz darauf folgte ein Pfostenschuss vom Michel Goncalves, welcher Pech hatte, dass seine “Banane” von der Torumrandung wieder ins Spielfeld zurückprallte (34.’). Nun hatte FCB-Coach Marco Spiess genug gesehen und nahm in der 37.’ zwei Wechsel und in der 42′ den dritten Wechsel vor. Der FC Hergiswil hätte zur Pause durchaus höher in Führung liegen können.
Nach dem Seitenwechsel liess sich der FC Hergiswil nicht beirren und suchte vehement das 4:0. Michel Goncalves und im Nachschuss Kevin Kehrer scheitern zuerst am vierten Treffer (50.’). In der 53.’ war es Andrin Arnold nach einem zuerst gescheiterten Versuch von Luca Mombelli im Nachschuss mit seinem zweiten Saisontreffer vorbehalten, das siegessichernde 4:0 zu erzielen!
Die Odermatt/Faccenda-Jungs liessen nicht locker und waren nahe dran am fünften Treffer. So in der 60.’ als Kevin Kehrer sich rechts durchsetzte und in die “Box” spielte, jedoch wurde diese Möglichkeit vergeben. In der 63.’ konnte sich Oliver Strohhammer erstmals in dieser Partie auszeichnen, als er einen Abschluss des FC Brunnen humorlos zunichte machte. In der 70.’ folgte der erste Wechsel beim FC Hergiswil, als Ramon Egloff den Platz von Kevin Kehrer einnahm. Auch Marco Spiess nahm seinen vierten und letzten Wechsel vor (71.’).
Der FC Brunnen schaffte immerhin noch das Ehrentor durch Sascha Devrenic zum 4:1 (75.’). Allerdings ist dieser Situation ein klares Foul im Mittelfeld an Michel Goncalves vorausgegangen, welches der insgesamt souveräne Schiri Giulini nicht ahndete, was zu einer kurzfristigen Unordnung in der insgesamt sehr stabilen FCH-Defensive führte.
Danach folgten zwei weitere Wechsel beim FC Hergiswil. Michel Goncalves wurde durch Jascha Joller ersetzt (76.’) und Shan Meyer ersetzte Livio Kauer für die Schlussphase (85.’). In der 90.+2′ die letzte Tormöglichkeit für die Heimmannschaft, als Ramon Egloff seinen guten Abschluss von Schmid im Nachfassen abgewehrt sah. Der FC Hergiswil hat einen überzeugenden Eindruck hinterlassen und seinen höchsten Hinrundensieg feiern können!
Am kommenden Samstag, 18.00h empfängt der FC Brunnen am 15. und letzten Spieltag der Hinrunde den FC Kickers Luzern, während der FC Hergiswil am Sonntag, 15.00h beim AS Novazzano zu Gast ist.
Spielbericht FC Brunnen: Brunnen mit 9. Niederlage im 13. Spiel
Im Auswärtsduell in Hergiswil musste die Spiess-Elf die gegnerische Übermacht akzeptieren.
Der FC Brunnen bekundete auf dem holprigen Grossmatt-Fussballplatz von Beginn weg viel Mühe, um gegen die aggressiven Nidwaldner aus Hergiswil Paroli zu bieten. Nach einer Viertelstunde brachte der heimische Captain Luca Mombelli das Heimteam nach einem Eckball mittels eines wuchtigen Kopfballs verdient in Führung.
Und nach rund einer halben Stunde folgte ein sehenswerter Hergiswil-Doppelschlag. Vorerst tankte sich Kevin Kehrer durch den Brunner Strafraum und erhöhte auf 2:0. Und nur eine Zeigerumdrehung später musste Norman Blättler nach einem Querpass von Livio Kauer durch den FCB-Strafraum nur noch den Fuss zum zwischenzeitlich verdienten 3:0 hinhalten.
Ernsthaftigkeit nicht erkannt
Hergiswil hätte zum Pausentee höher führen können, doch Michel Goncalves de Costa scheiterte bei seinem Abschluss an der Torumrandung. Doch kurz nach Wiederanpfiff drückten die Gastgeber weiter nach vorne. Schliesslich schoss Andrin Arnold das 4:0. Den Ehrentreffer markierte Sascha Dervenic in der 75. Minute.
«Wir konnten heute einen super Start hinlegen. Zudem waren wir sehr effizient. Wir erspielten uns mit viel Selbstvertrauen einen wichtigen Sieg», erklärte der Hergiswil-Captain und Auftakt-Torschütze Luca Mombelli. Ihr Gegner habe die Ernsthaftigkeit der aktuellen Tabellensituation erkannt. «Aber wir lieferten in der ersten Halbzeit eine katastrophale Leistung ab. Wir agierten viel zu kompliziert und nahmen den Kampf schlichtweg nicht an», musste der FCB-Trainer Marco Spiess zugeben.
Telegramm FC Hergiswil – FC Brunnen 4:1 (3:0)
Grossmatt. – 170 Zuschauer. – SR Giulini. Tore: 16. Mombelli 1:0. 29. Kehrer 2:0. 30. Blättler 3:0. 53. Arnold 4:0. 75. Dervenic 4:1.
Hergiswil: Strohhammer; Wieland, Gautschi, Arnold, Walker; Mombelli, Schuler, Kauer (86, Meyer), Kehrer (71. Egloff); Blättler, Goncalves de Costa (76. Joller).
Brunnen: Noel Schmid; Inderbitzin (37. Heinzer), Dervenic, Nico Schmid, Gwerder (42. Wolf); Laski (37. Camenzind), Hotnjani (71. Betschart), Betschart, Steiner, Truttmann; Osmanbasic.
Bemerkungen: 34. Goncalves Pfostenschuss. Verwarnungen: Kauer (Foul), Odermatt (Reklamieren). Brunnen ohne Viola, Simoni und Righetti (alle verletzt).






























