Das Spitzenspiel der B-Junioren der SV Adligenswil-Meggen und FC Rotkreuz um den Aufstieg in die Coca-Cola Junior League war spektakulärer als von den zahlreichen Zuschauern erwartet: Rote Karten, Zuschauer-Spieler-Schlägereien, aggressive Spielweise und Tätlichkeiten während und nach dem Spiel.

Spannendes Spitzenspiel
James Gügler schoss Rotkreuz in der 13. Minute in Führung. In der 75. Spielminute gab es für Rotkreuz und Adligenswil-Meggen je einen Spielausschluss. Dann kam die dramatische Schlussphase. In der 88. Minute schoss Ben Ochsenbein das 1:1 und in der 94. Minute Maël Gut den Siegestreffer zum 2:1. Damit steigen die B-Junioren der SV Adligenswil-Meggen in die Coca-Cola Junior League auf. Die Rotkreuzer verpassen den Aufstieg in der Schlussphase des Spitzenspiels. Dementsprechend lagen die Nerven blank.

Tumulte nach Siegestreffer
Zeugen erklären gegenüber REGIOfussball.ch, dass die Tumulte nach dem 2:1-Führungstreffer der SV Adligenswil-Meggen losgegangen seien. Kinder von Zuschauern seien in dieser Situation auf den Platz gelaufen und hätten den Treffer überschwänglich mit den Spielern gefeiert. Die Rotkreuzer Spieler hätten diese Kinder dabei tätlich angegriffen und umgestossen. Anschliessend sei es zu Rangeleien zwischen Spielern und Zuschauern gekommen. Dabei gerieten Rotkreuzer Spieler an anwesende Eltern. Es kam zu Beschimpfungen und körperlichen Übergriffen. REGIOfussball.ch liegen Videos vor, die diesen Sachverhalt stützen. Da diese Videos nur Ausschnitte des Vorgefallenen zeigen, wird REGIOfussball.ch diese weder kommentieren noch aufschalten.

Rotkreuz meldet Protest an
Wie der FC Rotkreuz gegenüber REGIOfussball.ch schreibt, sei noch nicht definitiv dass Adligenswil-Meggen aufgestiegen sei. «Nach dem 1:1 wurden unsere Spieler von gegnerischen Fans sowie des C-Juniorentrainers von Adligenswil tätlich auf dem Spielfeld angegriffen. Die gleichen unschönen Szenen wiederholten sich nach dem 2:1 für Adligenswil. Da einer unserer Spielereltern die Szene aufgenommen hat, können wir es mittels Video Beweisen, dass unser Spieler vom gegnerischen C-Trainer attackiert wurde. Es war am Samstag eine schändliche Nacht. Beschämend für den Juniorenfussball und auch seitens von Adligenswil. Wir können froh sein, dass unsere Eltern besonnener reagierten, ansonsten wäre das übelst ausgeartet. Leider war der Schiedsrichter mit der Situation überfordert. Aber wie erwähnt, es läuft nun ein Protest und wir sind gespannt, was der IFV entscheidet.»

Stellungnahme SV Adligenswil-Meggen
«Aus Sicht der SV Adligenswil/Meggen Ba haben sich die Ereignisse beim Spiel vom 9. November 2019 nachweisbar nicht wie vom FC Rotkreuz dargestellt zugetragen. Es trifft zu, dass seitens des FC Rotkreuz nach dem Spiel ein Protest beim Schiedsrichter erhoben wurde. Die Abklärung der tatsächlichen Ereignisse ist Teil dieses nun laufenden Protestverfahrens. Die SV Adligenswil/Meggen Ba wird dazu nach Abschluss des Verfahrens öffentlich Stellung nehmen. Bis dahin möchten wir unseren Junioren herzlich zu ihrer grossartigen Leistung während der Herbstrunde der Saison 2019/20 und dem Erreichen des ersten Platzes in ihrer Gruppe, der den Aufstieg in die Coca Cola Junior League B bedeutet, gratulieren! Toll gemacht!»

Fall liegt beim IFV
Aktuell liegt der Fall beim Innerschweizer Fussballverband (IFV). Dort hat man gemäss Markus Berwert, Leiter Geschäftsstelle IFV, die Aussagen beider Vereine eingeholt und sichtet nun eingesandtes Bild- und Videomaterial. Anschliessend werde man über allfällige Sanktionen und den Protest entscheiden.