Über eine Stunde stand das NLA Team im Stau in Richtung Bern. Die Vorbereitung auf das Spiel war dementsprechend nicht ideal und Luzern befand sich die erste Halbestunde der Partie noch im Tiefschlaf. Die Quittung bekamen die Innerschweizerinnen postwendend. Nach 23 Minuten führte YB mit 2:0.

Danach war auch der FCL in Bern ankommen und übernahm das Spieldiktat. Schliesslich konnte Nicole Remund noch vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. In der zweiten Halbzeit war ein anderes Luzern auf dem Platz und die Dominanz wurde immer grösser. Die Innerschweizerinnen zeigten teilweise wunderschöne, direkte Ballstafetten über mehrere Stationen. YB wurde in dieser Phase regelrecht erdrückt und beschränkte sich auf das Kontern. Nach einem Eckball in der 64. Minute erzielte Victoria Bischof schliesslich den hochverdienten Ausgleich.

Schlussendlich konnten sich die Bernerinnen bei ihrer Torhüterin Seraina Friedli für den Punktgewinn bedanken. Bei Distanzschüssen war die Nationaltorhüterin immer zur Stelle und die Abschlüsse aus kürzester Distanz parierte Friedli mit unglaublichen Reflexen.

Fazit: Luzern verschlief die ersten 30 Minuten komplett und musste so einem 2:0-Rückstand hinterherrennen. Ärgerlich, denn die Innerschweizerinnen dominierten anschliessend die Partie klar und hatten das Spiel gewinnen müssen. Am nächsten Wochenende ist der Leader aus Genf zu Gast auf der Luzerner Allmend – HOPP LOZÄRN!!!

Stimmen zum Spiel

Telegramm Young Boys – FC Luzern 2:2 (2:1)
Wyler, Bern – 200 Zuschauer – SR Georgieva (BUL).
Tore: 17. 1:0 Bachmann, 23. 2:0 Bachmann, 35. 2:1 Remund, 64. 2:2 Bischof FCL: Van Weezenbeek, Scodeller, Wyser (40. Ruf), Jackson, Klotz, Müller, Häring (80. Ramseier), Bischof, Remund (67. Schnider), Pando, Fölmli (82. Höltschi). Bemerkungen: Luzern ohne: Haller (rekonvaleszent), Scherrer (Aufgebot anderes Team).