2. Ligist Eschenbach verbrachte sein Trainingslager auf der Sonneninsel Mallorca und absolvierte unter anderem auch ein Spiel gegen den FC Utzendorf.

Bereits der letzte Tag im Trainingslager auf Mallorca
Nach fünf kräftezehrenden Tagen stand bereits wieder das Ende des Trainingslagers auf Mallorca bevor. Doch am Morgen besammelte sich die Mannschaft nochmals zu einer gemeinsamen lockeren Trainingseinheit. Nach dem ruhigen Heimflug und dem Car-Transfer traf die muntere Truppe gegen neun Uhr wieder am Bahnhof in Eschenbach ein.

Am heutigen Tag stand für die 1. Mannschaft des FC Eschenbach und den zahlreich mitgereisten Staff bereits wieder die Rückreise in die Schweiz auf dem Programm. Viele Spieler und Funktionäre wollten aber noch gar nicht an den Heimflug denken – zu schön und abwechslungsreich waren die vergangenen Tage auf Mallorca. Bis dahin hiess es deshalb nochmals die letzten Züge am Meer, die tollen Rahmenbedingungen und das gesellige Beisammensein im Aparthotel Club Simó zu geniessen.

H.v.l: Kilian Gurtner, Tom Kollaku, Sven Träger, Joel Camenzind, Marco Zimmermann (Trainer), Remo Troxler, Benjamin Barmet (hoch oben), Silvan Honauer, Fabio Rinaldo, Robin Niederberger, Alban Mulaj, Raphael Baumeler, Marco Renggli (Sportchef). v.v.l: Janis Bachmann, Denise Multner (Masseurin), Simon Fleischli, Luca Rinaldo, Marco Emmenegger, Yannik Escher, Christoph Müller (Trainer). Es fehlen: Urs Meier (Materialwart), Marc Ketzler (Torwarttrainer) und Daniel Gerber (Marketing/Medien/Aktuar) (Bild: Daniel Gerber).

Bevor es aber ans Packen der Koffer ging, gab es am Morgen nochmals eine letzte Trainingseinheit. Um zehn Uhr besammelte das Trainerduo Marco Zimmermann und Christoph Müller die Mannschaft und den Staff am warmen Strand von Cala Millor. Im folgenden moderaten Training stand für die Spieler zuerst ein Strandlauf mit anschliessendem Kneipen im Meer auf dem Programm. Bei wunderbarem Sonnenschein ging es auch danach im Sand weiter, die Lagerteilnehmer duellierten sich sichtlich amüsiert im Strandfussball.

Danach war der offizielle Teil des Trainingslagers endgültig Geschichte und denn Fussbällen wurde sprichwörtlich die Luft rausgelassen. Etwas wehmütig blickte man beim anschliessenden Packen der vielen Taschen der Heimreise entgegen. Ein letztes Mal genossen die Spieler mit dem Staff das Buffet des Hotels und genossen die letzten Momente an der Sonne. Danach ging es bereits mit dem Car Richtung Flughafen Palma de Mallorca und mit dem Flugzeug weiter nach Zürich. Nach der Landung brachte Toni Müller von Galliker Ballwil die sichtlich gut gelaunte Truppe nach Eschenbach zurück.

Eschenbach gewinnt auf Mallorca gegen Utzenstorf
Am Freitag fand mit dem Trainingsspiel gegen den FC Utzenstorf das Highlight der Woche statt. Die Seetaler gewannen gegen die Berner mit 4:2 und erfüllten somit die Pflichtaufgabe. Dabei waren Fabio und Luca für alle Tore der Gelbschwarzen verantwortlich. Am Abend durfte sich dann Joel Camenzind im internen Turnier zum Squash-König erküren lassen.

Das grosse Highlight jedes Trainingslager ist es, das Gelernte in einem Ernstkampf auf den Platz zu bringen. So stand an diesem Freitag das Testspiel gegen den FC Utzenstorf (3. Liga) auf dem Programm. Doch bevor es um Ruhm und Ehre ging, fand am Morgen nochmals ein ordentliches Training statt. Diesmal lag der Hauptfokus beim Einstudieren von Standardsituationen. So wurden diverse Varianten an Freistössen, Eckbällen und Elfmetern geübt und ausprobiert. Selbstverständlich hat man auch definiert, wer am Nachmittag in welchem Fall zum Standard antreten soll.

Die Spieler und der Staff des FC Utzenstorf zeigten sich bereits im Vorfeld höchst beeindruckt vom Verhalten unseres Fanionteams. Nebst den Spielern und dem Trainerduo sind nämlich auch Sportchef Marco Renggli, Urs Meier (Materialwart), Masseurin Denise Multner, Marc Ketzler (Torwarttrainer) und Daniel Gerber (Aktuar/Medien) mit von der Partie. Die Seetaler stehen bereits früh am Morgen auf dem Trainingsplatz und kehren zurück, wenn sich die Berner auf den Weg machen. Zudem wird in jeder Trainingseinheit bei hoher Intensität konzentriert gearbeitet – natürlich darf da auch der eine oder andere Spruch nicht fehlen.

Unter diesen Voraussetzungen war die Ausgangslage und Erwartungshaltung klar. Trainer Christoph Müller erwartete einen Sieg und auch für Marco Zimmermann kam etwas anderes nicht in Frage. Das die Utzenstorfer aber besonders motiviert sein werden, war jedem Spieler bewusst. Schliesslich wollte der Unterklassige Gegner für einen Exploit sorgen und den FC Eschenbach auf Mallorca blamieren. In einer Teambesprechung vor der Partie wurde deshalb nochmals die Strategie für einen Sieg und die Aufstellung der Spieler besprochen. Hochmotiviert und mit einem klaren Ziel vor Augen begab sich die Delegation anschliessend auf das Spielfeld.

Um 15 Uhr war es soweit, der Ball auf der Sportanlage Fussicamp Cala Millor rollte in alle Richtungen. Eschenbach erwischte den besseren Start und führte nach weniger als Zehn Minuten. Doch dann gelang Utzenstorf nach einem Abwehrfehler der Ausgleich. Davon lies sich Gelbschwarz aber nicht beirren, besonders nicht die Ronaldo-Brüder. Sie waren in dieser Partie für sämtliche Treffer der Seetaler verantwortlich. Luca Rinaldo mit der erneuten Führung (2:1) und Fabio Rinaldo machte mit zwei weiteren Treffern alles klar. Fünf Minuten vor Schluss gelang Utzenstorf nach einem Durcheinander noch der verdiente Anschlusstreffer zum 4:2 Endstand.

Für den neutralen Besucher war dieses Spiel weder prickelnd noch wunderschön anzuschauen. Doch das Handeln auf dem Platz war konstruktiv und stehts zielorientiert. Bei sehr windigem Wetter war zudem die Kontrolle der hohen Bälle und Abschläge der Torhüter schwierig. Dies sorgte besonders in der ersten Hälfte für ungewollte Situationen, was aber Eschenbach in die Karten spielte. Schlussendlich war es ein Trainingsspiel auf gutem Niveau, die Pflicht wurde erfüllt und das geforderte Ziel erreicht. Ein übermotiviertes Einsteigen oder zu strenges agieren wäre in diesem Stand der Vorbereitung für beide Teams keine gute Lösung gewesen.

Nach dem Spiel genoss die Eschenbacher Delegation in der Pool-Bar eine Erfrischung und philosophierte noch weiter über die vergangene Partie. Doch wer dachte, das wäre es für heute mit Sport gewesen, der hat sich mächtig getäuscht. Nach dem Abendessen fand nämlich noch das interne Squash-Turnier statt. In energievollen und intensiven Begegnungen setzte sich Joel Camenzind durch und konnte sich zum Mallorca-Squash-König küren lassen.

Telegramm FC Eschenbach – FC Utzenstorf 4:2 (3:1)
Fussicamp Cala Millor (ESP). – 15 Zuschauer. – Tore: 8. Fabio Rinaldo 1:0. 12. Utzenstorf 1:1. 33. Luca Rinaldo 2:1. 36. Fabio Rinaldo 3:1. 80. Fabio Rinaldo 4:1. 86. Utzenstorf 4:2. – Eschenbach: Troxler (46. Bachmann); Emmenegger, Mulaj (63. Kollaku), Kilian Gurtner, Baumeler (46. Camenzind); Barmet (70. Baumeler), Escher, Luca Rinaldo, Niederberger (70. Fleischli); Fabio Rinaldo; Fleischli (46. Honauer). – Bemerkungen: 70. & 74. Lattenschuss Utzenstorf. Eschenbach ohne Träger (Verletzt).

Beste Verhältnisse für die ersten Trainingseinheiten
Der zweite Tag des Trainingslagers auf Mallorca begann für das Fanionteam bereits zur frühen Stunde. Nach einer ersten Trainingseinheit am Morgen stand am Nachmittag bereits wieder harte Arbeit auf dem Stundenplan. Zeitgleich fanden diverse Einzelgespräche mit den Spielern und dem Staff statt. Und am Abend folgten Kartenspiel und viele FIFA-Spiele.

Bei strahlendem Sonnenschein, warmen Temperaturen und den grossen Palmen vor der Nase kommt auf Mallorca schnell Ferienstimmung auf. Das der Schein trügen kann, zeigte sich bei der frühen Tagwache am Donnerstag. Breits kurz nach sieben Uhr traf sich das Fanionteam zum gemeinsamen Morgenessen. Anderthalb Stunden später standen alle mitgereisten Spieler, der Trainer-Staff und die Funktionäre motiviert auf dem grossen Trainingsplatz. Dieser liegt zum guten Glück nur wenige Gehminuten von der Hotelanlage entfernt.

Unter der Leitung des Trainerduo Christoph Müller und Marco Zimmermann wurde das Trainingslager offiziell eröffnet. Bei der ersten Trainingseinheit stand vor allem die Angewöhnung an die Intensität und Regelmässigkeit im Vordergrund. Denn für das Fanionteam war es gleichzeitig das erste Training auf einem Naturrasen. In der bisherigen Vorbereitung fanden die Einheiten und Spiele nämlich auf Kunstrasen statt. Aber auch viele technische Aspekte und Übungen flossen an diesem Morgen in das Programm ein.

Am Nachmittag rollten und flogen die Bälle dann wie verrückt. In verschiedenen Varianten wurden unter anderem Schusstechniken geübt und einstudiert. So jagte ein Lauf den Anderen und nach dem Torschuss folgt gleich der nächste Versuch. Die beiden Torhüter Janis Bachmann und Remo Troxler absolvierten mit Torwarttrainer Marc Ketzler ein spezifisches Einzeltraining. Später stand Ketzler selbst zwischen den Pfosten und sah sich mit über 100 Torschüssen konfrontiert. Einige davon entschärfte er auf mirakulöse Art und Weise – musste sich von den motivierten Spielern aber natürlich auch geschlagen geben.

Durch den ganzen Tag verteilt fanden die obligatorischen Einzelgespräche mit den Spielern und dem Staff statt. Marco Renggli nutzte die Möglichkeit um mit den Spielern über die eigenen Vorstellungen, Visionen, das Wohlbefinden und natürlich die Zukunft im Verein zu sprechen. Der Donnerstagabend gehörte dann wieder der Kategorie «zur freien Verfügung» an. Während sich ein Teil der Gruppe in FIFA duellierte, amüsierte sich der andere Teil bei Kartenspielen in der Pool-Bar. Der perfekte Zeitpunkt, um gemeinsam den Tag revue passieren zu lassen.

Beste Voraussetzungen also für die Hauptprobe in diesem Trainingslager. Denn am morgigen Freitag steht bereits das grosse Highlight auf dem Programm. Im Trainingsspiel gegen den FC Utzenstorf simuliert unser Fanionteam den Ernstkampf. Selbstverständlich gibt es aus Sicht der Seetaler nur einen Ausgang für diese Partie: Ein ungefährdeter Sieg für Gelbschwarz.

Anreise & Auftakt zum Trainingslager auf Mallorca
Das Fanionteam des FC Eschenbach verbringt auf der Insel Mallorca ein mehrtägiges Trainingslager. An diesem Mittwoch stand für die grosse Delegation deshalb die Reise in den Süden auf dem Programm. Nach dem Flug gab es aber kein Training, sondern einen Abend zur freien Verfügung. Wir blicken gemeinsam auf den ersten Tag des Trainingslagers zurück.

Für die meisten Spieler und Funktionäre war es eine längere Nacht. Denn erst am Mittag trafen sich die Lagerteilnehmer am Bahnhof in Eschenbach. Martin Zimmermann von Galliker Ballwil brachte die Truppe anschliessen zügig an den Zürcher Flughafen. Nach dem Check-In, Security-Check und dem Boarding hob der Flug LX2150 Swiss pünktlich Richtung Palma ab. Bei besten Verhältnissen setzte die Maschine rund 90 Minuten später wieder auf dem Flugfeld auf. Die Dauer des Fluges an die Zieldestination entsprach also einer ganzen Partie Fussball.

Nach dem Transfer durch den Osten von Mallorca folgte wie bei einer Reise gewohnt, das ersehnte Check-In im Hotel. Dieses lies an diesem sonnigen Tag aber ungeplant auf sich warten. Wie bestellt und nicht abgeholt wartete die muntere Truppe am Flughafen Palma de Mallorca auf den Transfer. Nach einigen Telefonaten mit dem Organisator und der Reiseleitung traf der ersehnte Car doch noch auf dem Parkplatz vor dem Flughafen ein. Nach der Wartezeit machte sich bei den Spielern und dem Staff grosse Erleichterung bemerkbar.

Im Hotel angekommen erklärte Sportchef Marco Renggli kurz die in einem Trainingslager üblichen Formalitäten. Danach folgte bereits die lang erwartete Stärkung beim gemeinsamen Nachtessen. Denn anschliessenden Abend stand den Spielern zur freien Verfügung. So gingen einige Mitglieder des Teams bereits auf Erkundungstour in Cala Millor. Andere hingegen «klopften» einen Jass in der noch geöffneten Pool-Bar des Aparthotel Club Simo. Dabei kamen der gemeinsame Spass und Austausch definitiv nicht zu kurz.

Der erste (halbe) Tag auf Mallorca war somit von der Anreise und einem lockeren sowie gemütlichen Abend geprägt. Doch dies dürfte sich am zweiten Tag, wenn das Training offiziell beginnt, definitiv noch ändern. Schliesslich ist der FC Eschenbach nicht nur aus Freude in Spanien. In den kommenden Tagen soll das Team für die anspruchsvolle Rückrunde vorbereitet werden. Sind wir also gespannt, was die nächsten Tage mit sich bringen.