
Der FC Küssnacht zeigt sich gegenüber Corona-Risikogruppen solidarisch und unterstützt neu den Heimlieferdienst der Migros. Die Vereinsmitglieder wurden aufgerufen sich zu diesem Zweck beim App AMIGOS zu registrieren.
Der Ball und damit die Spielfreude ruhen nun seit geraumer Zeit beim FC Küssnacht. Bis im Sommer möchte der Verein aber nicht untätig bleiben und sich mit seinen vielen Mitgliedern im Bezirk engagieren. Diese wurden nämlich aufgefordert sich beim Einkaufsbestelldienst der Migros, «AMIGOS», zu registrieren und damit Risikogruppen den Weg aus dem Haus zu ersparen. Die Handy-App funktioniert einfach: Als «Bringer» registrierte Benutzer werden über Bestellungen in ihrem Liefergebiet informiert und erhalten sogleich die Einkaufsliste. An der Migros-Kasse wird der Betrag aus dem eigenen Portemonnaie bezahlt und sobald die Taschen vor des Bestellers Türe platziert wurden, wird das Geld auf das Bankkonto zurückerstattet. Dieses Geld ist bereits während der Bestellung auf der App reserviert worden – die «Gläubiger» müssen also nicht Monate lang auf ihr Geld warten. Die Bestellenden wiederum können ihre Lieferung über eine Webseite aufgeben und es kann auch für andere, weniger technik-affine Personen bestellt werden.
Versuch geglückt
Der FCK-interne Initiator des Projekts, Marcel Betschart, bewies so gleich, dass es keine Hexerei ist. «Die Artikel sind in der App eindeutig deklariert und wenn ein Produkt nicht mehr vorhanden ist kann ich als Käufer eine Alternative hinzufügen», berichtet Betschart. «Die Preise werden zusammengerechnet aufgeführt und das Programm gibt an, wie viele Tragtaschen man benötigt», so das langjährige Clubmitglied. Taschen vor die Tür stellen, Auftrag per Handy abhaken und der Bestellende ist ohne Drücken der Klingel informiert. Das Projekt «AMIGOS», welches nach einer Testphase im Dezember eigentlich eingestellt wurde, erlebt in Zusammenarbeit mit «Pro Senectute» nun eine Renaissance. Wie Betschart erzählt wird im App aktuell auch darauf hingewiesen sich die Hände zu waschen und nur bei guter Gesundheit teilzunehmen.
Dreifach solidarisch
Der Heimlieferdienst ist eine vom FC Küssnacht unterstützte Aktion. Die andere ist unter www.gutscheine-kuessnacht.ch zu finden. So stehen auch hinter der Gutschein-Idee, bei welcher lokale Geschäfte durch den Erwerb von Gutscheinen unterstützt werden, zwei FCK-Anhänger. Und Vorstandsmitglied Adrian Wiget bietet mit seiner Treuhandfirma und einem Partner kostenlose Beratungsgespräche rundum Erwerbsausfall und Kurzarbeit-Regelung an. Der FC Küssnacht hofft so das Dorf und unsere lokalen Geschäfte durch sein grosses Netzwerk unterstützen zu können.