FC Rothenburg erlebte in den vergangenen Wochen eine turbulente Zeit. Sportchef Roland Leiss schaut nun positiv in die Zukunft und freut sich über die kommende Zeit mit der Mannschaft und dem neuen Trainerteam. Wir wollen nächste Saison wieder angreifen.

Für den FC Rothenburg und insbesondere für dessen 1. Mannschaft ist der Abbruch der Saison doppelt bitter. Nach 11 Siegen aus 11 Spielen (und damit 33 Punkten) durfte man mit einigen Erwartungen die Rückrunde in Angriff nehmen. Motiviert in die Vorbereitung zur Rückrunde gestartet, ein super Trainingslager in Malaga und nun, der Abbruch der Meisterschaft wegen Corona!

Die Enttäuschung war gross, bei allen im Umfeld der 1. Mannschaft, doch die Gesundheit geht nun mal eben vor. Jetzt kann und muss man als Mannschaft nach vorne schauen und sich auf die nächste Saison konzentrieren. Dies ist auch der Tenor der Mannschaft und die Jungs sagen sich «Jetzt erst recht!»

Mit grosser Freude dürfen wir bekannt geben, dass es uns gelungen ist, Marc «Odo» Odermatt als neuen Chefcoach der 1. Mannschaft des FC Rothenburg zu verpflichten. Wir sind überzeugt, dass «Odo» der Richtige ist, um mit dem jungen Team, das Unvollendete aus dieser Spielzeit, in der neuen Saison zu bewerkstelligen.

Marc Odermatt ist im Besitz der Uefa-B-Trainerlizenz und war zuletzt als Trainer der 1. Mannschaft des FC Hergiswil in der 2 Liga Interregional tätig. Seinen grössten Erfolg dabei feierte er mit dem Gruppensieg in der 2. Liga Interregional.

Vom ersten Telefonat an, spürte ich das Feuer in «Odo», für den FC Rothenburg. Das zog sich weiter über die nächsten Gespräche, wo alles konkreter wurde. Ich bin überzeugt, dass der FC Rothenburg und die Jungs einen Top-Trainer bekommen und dass sie zusammen die Chärnsmatt zum Brennen bringen, das Umfeld begeistern und mobilisieren werden, an die Spiele zu kommen. Auch freut es mich, dass wir als Assistent Oliver Stoop, ebenfalls vom FC Hergiswil, für den FC Rothenburg begeistern konnten. Oliver trainierte zuletzt die 2. Mannschaft des FC Hergiswil in der 3. Liga. Er wird «Odo» perfekt ergänzen.

Erfreulich ist, dass wir jetzt schon vermelden können, dass fast alle Spieler in der nächsten Spielzeit weiterhin für den FC Rothenburg auflaufen werden (Ausgenommen: Sascha Matter und Joel Zimmermann, die durch ihren beruflichen Werdegang bei der Polizei in der 2. Mannschaft weiterspielen werden und Luca Martin der eine neue Herausforderung annehmen wird). Kaderergänzungen werden mit Marc Odermatt noch besprochen.