Aufgrund jüngst veränderter sportlicher Zielsetzung hat sich Denis Faccenda entschieden, doch nicht neuer FCA I-Trainer zu werden.

Der gebürtige Altdorfer Denis Faccenda, 32, sollte ab Sommer das Zepter der 1. Mannschaft des FC Altdorf übernehmen. Er hätte auf seinen ehemaligen Teamkameraden Samuel Lustenberger folgen sollen (REGIOfussball.ch berichtete im April 2020).

Der FC Altdorf bedauert diesen Entscheid sehr. Sportchef André Lussmann: «Wir hätten sehr gerne mit Denis Faccenda die neue Saison in Angriff genommen. Leider haben wir aber aufgrund unerwarteter Abgänge, vor allem auch von einheimischen Spielern, nun sportlich eine neue Ausgangslage, die unser ursprünglich geplanter Weg ziemlich verändert hat.» Was dies für den FC Altdorf konkret bedeutet, darüber wird der Verein informieren, sobald die Trainerfrage gelöst und die Kaderplanung abgeschlossen ist. André Lussmann: «Wir werden trotz dieser schwierigen Situation unsere Strategie nicht ändern. Unser Ziel bleibt weiterhin eine einheimische Mannschaft mit maximal zwei bis drei qualitativ guten auswärtigen Spieler zu stellen.»

Bezüglich der neuen Trainerlösung laufen aktuell Gespräche. «Für uns ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die unsere junge Mannschaft formen und weiterentwickeln kann», so André Lussmann dazu. Der FCA wird das neue Trainerteam in den kommenden Wochen kommunizieren.