CCJL neu mit Zürcher Fussballverband

Team Seetal B wird nächstes Jahr in der CCJL spielen, hier beim Trainingsspiel gegen Rothrist am 20. Juni 2020 (Bild: René Bissig).

Team Seetal B wird nächstes Jahr in der CCJL spielen, hier beim Trainingsspiel gegen Rothrist am 20. Juni 2020 (Bild: René Bissig).

Ab der kommenden Saison 2020/21 werden die Beiden IFV-Gruppen der höchsten Spielklasse im Breifenfussball, der Coca-Cola Junior League (CCJL), neu mit dem Zürcher Fussballverband (FVRZ) zusammenarbeiten.

Der Innerschweizer Fussballverband (IFV) wird ab der kommenden Saison bei den A- und B-Junioren je 10 Teams für die CCJL stellen. Je zwei Teams kommen aus dem FVRZ. Um auf die erforderliche Gruppengrösse zu kommen, gibt es im IFV-Gebiet zusätzliche Aufsteiger. Der IFV hat deshalb die möglichen zusätzliche Vereine angefragt. Der Name Coca-Cola Junior League wird beibehalten und der Lead in den zwei FVRZ/IFV-Gruppen wird beim IFV liegen.

Bis zur Saison 2019/20 hat der IFV mit dem Tessiner Fussballverband (FTC) zusammengearbeitet. Es gab in den letzten Jahren aus dem Umfeld des IFV und der Zentralschweizer Vereine aber zunehmend Kritik an der nicht immer einfachen Zusammenarbeit mit dem FTC. Neben der langen Anfahrt sind auch Vorkommnisse auf und neben den Tessiner Fussballplätzen mit der Art und Weise, wie Spieler, Funktionäre und Zuschauer mit den Deutschschweizer Gästeteams umgegangen sind, Gründe für die Ablehnung. Der Wunsch nicht mehr ins Tessin reisen zu müssen, riss deshalb in den letzten Jahren nicht ab.

Der FTC wird neu in der Vorrunde eine regionale Meisterschaft austragen und in der Rückrunde mit dem FVRZ und dem Ostschweizer Fussballverband (OFV) zusammenspannen.

Junioren A: FC Aegeri a, FC Altdorf, SG Küssnacht Weggis, SC Kriens a, Team Obwalden, Team OG Kickers a, FC Rothenburg a, FC Schattdorf, FC Willisau, Zug 94 a.

Junioren B: SV Adligenswil/Meggen a, SG Küssnacht Weggis I, SC Kriens a, Team OG Kickers a, Team Rontal, Team Seetal, Team Sempachersee, Zug 94 a, FC Baar (noch offen), FC Rotkreuz (noch offen).