Aufgrund der personellen Notsituation hat der SC Kriens beantragt, Spieler vom Partnerclub Luzern zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Liga bewerte das Gesuch aber als chancenlos, so der Krienser Sportchef Bruno Galliker.

«Ein Antrag für diese Härtefallregelung hätte bis am 30. Juni erfolgen müssen – und U21-Spieler fallen nicht in diesen Bereich.» Dicke Post also für den SCK: «Das Resultat ist ernüchternd. Wir sind sehr enttäuscht, denn es sind auch unsere Junioren, welche im Luzerner Nachwuchs spielen», sagt der Sportchef in der neuen «Luzerner Zeitung». «Mit A-Junioren oder 4.-Liga-Spielern werden wir nicht antreten», sagt Galliker.

Personalnot wird grösser
Dem Ungemach nicht genug, fällt auch Daniel Follonier aus. Der Mittelfeldspieler hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen. «Er fällt mindestens für zwei Spiele aus», sagt Trainer Bruno Berner. Somit stehen Berner zwölf Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Doch der Trainer gibt sich kämpferisch: «Wir wollen trotzdem punkten gegen Aarau.»

Kriens vor weiteren Abgängen?
Wie die Onlineplattform «Nau.ch» berichtet soll GC Der Rekordmeister soll sich für Asumah Abubakar (23) interessieren. Der Knipser des SC Kriens ist bester Torschütze seines Teams, hat in 28 Einsätzen zehn Treffer erzielt. Dazu kommen auch noch fünf Assists. Der portugiesisch-ghanaische Doppelbürger stammt aus dem Nachwuchs von Willem II aus den Niederlanden.

Jan Elvedi ist beim SC Kriens in der Innenverteidigung gesetzt. Zuletzt lief er sogar als Captain auf. Beim Viertplatzierten der Challenge League ist Elvedi eine feste Grösse. Wohin führt die Reise des 1,86-Meter grossen Abwehrspielers? Laut «Nau.ch» sollen offenbar Clubs aus der Super League und der 2. Bundesliga ihre Fühler nach Elvedi ausgestreckt haben. Bis zum Saisonende wird er allerdings noch für den SC Kriens im Einsatz stehen

Pascal Brügger möchte Nummer eins werden
Acht Meisterschaftsspiele haben der SCK und Pascal Brügger noch zu bestreiten. Seit dem Abgang von Sebastian Osigwe steht Brügger im Krienser Tor. Doch wie sieht die Zukunft des jungen Goalies aus? Steht er nächste Saison als Nummer 1 im Tor beim SC Kriens? «Das kann ich nicht beurteilen. Ich konzentriere mich voll auf die kommenden Spiele und auf meine Leistung. Es wird sich zeigen», sagt Brügger gegenüber der «Luzerner Zeitung», der noch einen Vertrag bis Sommer 2021 hat. Doch die Marschrichtung ist klar: «Ich möchte die Nummer 1 werden beim SCK».