Der SC Kriens gewinnt im Tessin bei Chiasso mit 4:2. Damit feiern die Krienser den ersten Auswärtssieg nach dem Neustart.

Effizient, ja effizient war der SCK-Auftritt in Chiasso. Nur drei Tage nach dem wunderbaren Spiel im Kleinfeld gegen Aarau, wars gestern wiederum eine sehr abgeklärte Leistung. Gut stehen, die Räume zustellen, Chiasso nicht spielen lassen und dann schnell umschalten. So ungefähr war die Herangehensweise. Und natürlich, bei der Hitze im Tessin und den aktuellen Strapazen hilft ein Führungstreffer immer.

Und genau der gelang den Innerschweizern mit dem ersten Angriff. Abu mit dem Schlenzer aus 18 Metern in die lange Ecke. Da war eine Viertelstunde gespielt. Kurz darauf wurde Enes an der Strafraumgrenze gelegt, er schoss den fälligen Freistoss flach den Grasnarben entlang, während die Chiasso-Mauer hochsprang. 2:0 nach etwas mehr als 20 Minuten. Ein Start wie er im Buche steht, und der den Kriensern natürlich die nötige Sicherheit und Ruhe gab. Defensiv arbeitete der SCK solide weiter, liess sich später durch die Gegentore nicht aus der Ruhe bringen, stieg in jeden Zweikampf und gewann auch die meisten.

Chiasso hatte bestimmt mehr Ballbesitz, aber der SCK die gefährlicheren Offensivaktionen. Robin Busset mit seinem ersten Tor im SCK-Dress (magnifique gemacht) und Rrezart Hoxha auf Flanke von Dario Ulrich sorgten mit ihren Kisten schlussendlich für drei weitere Punkte. Nicht unverdient, clever gespielt und endlich auch mal auf fremdem Terrain gepunktet. Schön zu sehen, wie die Krienser Jungs in den letzten Minuten noch die Kraft hatten und Chiasso so früh störten, dass überhaupt keine Torgefahr mehr entstehen konnte.

Einmal mehr erzielten die Krienser vier Tore, sehr zur Freude von Trainer Bruno Berner: «Wir haben Qualität im Team. Und heute haben die Jungen das Spiel entschieden, das ist enorm schön.» Die Tessiner hatten fast 70 Prozent Ballbesitz. Chiasso sei eine spielstarke Mannschaft, die immer wieder Akzente setzten kann. «Trotzdem konnten wir sie mit unserem Willen und der Bereitschaft bezwingen», freut sich Berner in der «Luzerner Zeitung». «Der Zusammenhalt, die Energie im Team ist unglaublich.»

Bereits am Dienstag, sofern die Meisterschaft nach den neusten Entwicklungen fortgesetzt wird, steht die nächste Partie auf dem Programm. Im Kleinfeld empfängt Kriens (18.15 Uhr) Leader Lausanne-Sport.

Telegramm FC Chiasso – SC Kriens 2:4 (0:2)
Riva IV. – 300 Zuschauer. – SR Kanagasingam.
Tore: 14. Abubakar 0:1. 23. Yesilçayir 0:2. 46. Cyzas 1:2. 63. Busset 1:3. 70. Hoxha 1:4. 78. Bahloul 2:4.
Chiasso: Guarnone; Conus, Piccinni, Gambarra; Martorana (57. Nzila), Berzati (70. Kryeziu), Wolf, Antunes, Bahloul; Doldur (81. Zahaj), Cyzas.
Kriens: Brügger; Alessandrini, Elvedi, Berisha; Bürgisser (72. Teixeira), Urtic, Wiget, Busset, Yesilçayir; Abubakar (69. Ulrich), Tadic (64. Hoxha).
Bemerkungen: Chiasso ohne Huser (gesperrt), Aliu, Almeida, Bellante, Bnou Marzouk, Dixon, Hadzi, Hajrizi (alle verletzt). Kriens ohne Dzonlagic, Costa, Mijatovic, Sadrijaj, Fäh, Fanger, Follonier (alle verletzt) und Kukeli (Trainerkurs in Albanien).