Spass und Bewegung geniessen in den Ferien oberste Priorität, nach diesen schwierigen Monaten erst recht. MS Sports organisiert in diesem Jahr 312 Sportcamps für über 12’000 Kinder und Jugendliche (5-15 J.). Die Freude ist riesig: fast alle Sommercamps im regiofussball.ch Gebiet sind bereits ausgebucht.

Begeisterte Kids und motivierte Trainer beim Fussballcamp in Nottwil (Bild: Angela Käslin).

Obwohl MS Sports nun in allen Landesteilen der Schweiz vertreten und bekannt ist, bleiben die Geschichte und der Ursprung in der Zentralschweiz. In der vergangenen Woche besuchten 110 Kids das Raiffeisen Football Camp in Nottwil – diese Woche sind es sogar über 130 Kinder, die ihrer grossen Leidenschaft im Raiffeisen Football Camp in Eschenbach nachgehen. Dank grosser Unterstützung der Fussballcamp-Sponsoren (Raiffeisen, BRACK.CH, Kuoni, Bschüssig, Bruno’s Best, Volkswagen und Blick) ist es möglich, Jahr für Jahr mehr Fussballcamps anzubieten und zugleich die Qualität konstant hoch zu halten.

Die Corona-Situation stellt kein Problem dar: Die Kids zeigen grosse Spielfreude und die Eltern sind glücklich, dass wieder Spass und Bewegung in den Alltag der Kinder kommen. Mit entsprechendem Schutzkonzept ausgerüstet können die Kinder endlich wieder ihrer Leidenschaft nachgehen. Die 9-jährige Alessia ist bereits zum zweiten Mal in Nottwil dabei und erzählt: «Es macht mir mega viel Spass! Ich habe viel Neues gelernt und am besten finde ich, dass ich neue Freunde gefunden habe.»

Panini-Bildchen Tauschbörse in Nottwil (Bild: Angela Käslin).

In den fünftägigen Raiffeisen Football Camps werden die Kinder rundum versorgt. Das tägliche Programm dauert jeweils von 10 bis 16 Uhr und enthält zwei Trainings mit top-motivierten und ausgebildeten Trainern. Nach dem Essen gibt es spannende Mittagsprogramme zur Erholung. Die Kinder sind sich einig: Die Suche nach dem Kuoni Penaltykönig und Spiele mit den Panini-Karten sind die absoluten Highlights. Die grosse BRACK.CH Mini-WM rundet eine tolle Campwoche ab. Als Andenken können die Kids die gesamte Erima-Ausrüstung sowie auch einen Ball behalten und werden mit Medaillen, Pokalen und Geschenktaschen verabschiedet. Marco Vogelsang (Campleiter in Nottwil) zieht Bilanz: «Die Kinder hatten grossen Spass und es war ein Vergnügen, auf einem perfekten Rasen und unter idealen Bedingungen zu trainieren.»

Für die verbleibenden Sommercamps sind nur noch wenige Plätze frei: Unter www.mssports.ch finden sich alle Infos zu den Camps sowie zur Anmeldung.