Im Sommer 2018 stiess Innenverteidiger Jan Elvedi vom FC Wohlen zum SC Kriens. Nun wechselt der bald 24-jährige Zürcher in die zweite Bundesliga zum SSV Jahn Regensburg.

Jan unterschrieb bei den Ostpfälzern einen Vertrag über zwei Jahre. Während seiner Zeit in Kriens lief Jan 70 Mal für Grün-Weiss auf und kam auf herausragende 6270 Spielminuten – ein absoluter Spitzenwert. Dazu schoss er vier Tore und bereitete ein weiteres vor. «Die Zeit in Kriens war für mich schlicht wundervoll. Der SCK hat mir die Chance geboten, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen», freut sich Jan Elvedi. «Die familiäre Atmosphäre, das Vertrauen in meine Person sowie die grosse und herzliche Unterstützung der Fans sind der Grund, warum ich den Sprung zum Profifussball geschafft habe. Dafür bin ich der SCK-Familie von Herzen dankbar.»

Sportchef Bruno Galliker ist ebenfalls dankbar und auch etwas stolz: «Unsere Strategie ist es nach wie vor jungen, talentierten, willigen Spielern die Möglichkeit zu geben über den SC Kriens den nächsten Schritt machen zu können. Jan hat sich dies in den letzten zwei Jahren schwer erarbeitet und deshalb verdient. Ich freue mich sehr für einen solch tollen Charakter-Menschen.»

Für den SC Kriens ist dieser Wechsel einerseits bedauerlich, andererseits aber auch ein Beweis für die gute Arbeit, die im Kleinfeld auf und neben dem Platz geleistet wird. Dass Jan dank seiner Zeit beim SCK der Sprung ins Ausland, in eine deutsche Profiliga gelingt, ist ein schönes Zeichen und eine Bestätigung für die positive und solide Entwicklung des SC Kriens in den vergangenen Jahren.

Der SCK wünscht Jan in Regensburg alles Gute und auf seinem weiteren Weg viel Erfolg und Glück. Wir danken Jan für sein Engagement in den vergangenen zwei Jahren und sein grünweisse Herzblut.