Rothenburger Pflichtsieg gegen die Eibuselection CF

Die Rothenburger stehen in der zweiten Runde im IFV-Cup (Bild: FC Rothenburg).

Die Rothenburger stehen in der zweiten Runde im IFV-Cup (Bild: FC Rothenburg).

Nach 288 Tagen galt es für die erste Mannschaft des FC Rothenburg endlich wieder ernst. Auswärts wartete am vergangenen Sonntag Eibuselection CF auf das Team, welches neu vom Trainerduo Marc «Odo» Odermatt und Oliver Stoop gecoacht wird. Nach einer etwas durchzogenen Vorbereitung wollte die Equipe aus Rothenburg zeigen, dass man bereit ist für die kommende Saison.

In der brütenden Mittagshitze wurde das Spiel eröffnet. Nach nur wenigen Minuten kam das Heimteam zu einem ersten Eckball. Der Corner wurde scharf auf den ersten Pfosten getreten. Dort war es die Nummer 28 der Eibuselection, welcher die Lufthoheit hatte und zum 1:0 Führungstreffer einnicken konnte. Danach versuchten die Rothenburger das Spielgeschehen wieder an sich zu reissen und liessen kaum noch Torchancen zu. In der 25. Minute erzielte Noe Durand den Ausgleichstreffen. Er ist einer von vier Eigengewächsen, welche diesen Sommer den Weg in die erste Mannschaft fanden.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später wurde ein Rothenburger Angreifer an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht – eine Angelegenheit für den Freistossspezialisten Pietro Di Berardino. Dieser nahm Mass und zirkelte den Ball an die Torumrahmung. Sein älterer Bruder reagierte am schnellsten und köpfte das Auswärtsteam 1:2 in Führung. Wiederum nur wenige Minuten später erfolgte ein schneller Angriff über die rechte Angriffsseite der Rothenburger. Emre Dincer wurde im Strafraum sträflich allein gelassen und konnte ohne Probleme mit dem Kopf auf 1:3 erhöhen. Kurz vor der Pause vernaschte Pietro Di Berardino die Abwehr der Eibuselection und traf zum 1:4 Pausenstand.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit waren die Rothenburger, wie bereits vor dem Pausenpfiff, das überlegene Team. Man liess gegen Hinten kaum etwas zu und gegen Vorne versuchte man sich Chancen zu erarbeiten. Diese wurde jedoch zum Teil fahrlässig ausgelassen. Danach plätscherte die Partie etwas vor sich hin und Rothenburg gab das Zepter etwas aus der Hand. Nun wurden dem Heimteam immer wieder Torchancen gewährt, welche aber allesamt ungenutzt blieben. In der 83. Spielminute tauchte Dincer vor dem gegnerischen Tor auf. Er verwandelte gekonnt zur 1:5 Führung und schnürte bereits im ersten Pflichtspiel den ersten Doppelpack. Aufgrund eines Fehlers in der Hintermannschaft des FC Rothenburg kam das Heimteam noch zum 2:5 Anschlusstreffer. Für den Schlusspunkt der Partie sorgte Matteo Di Berardino, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag zum Endstand von 2:6 traf.

Die Rothenburger hatten das Spielgeschehen weitestgehend im Griff und das Weiterkommen in die nächste Cup-Runde ist absolut verdient. Nicht alles verlief nach Plan und man wird diese Trainingswoche nutzen, um sich optimal auf das erste Meisterschaftsspiel vorzubereiten. Auf den FC Rothenburg wartet der ESC Erstfeld. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in Erstfeld. HOPP FC ROTHENBURG!

Telegramm IFV-Cup Eibuselection CF (4. Liga) – FC Rothenburg (3. Liga) 1:4 (2:6)
Sonntag, 16. August 2020, 13:00 Uhr; Sportplatz RUAG, 60 Zuschauer.
Tore: 8. Müller Roger 1:0, 25. Durand 1:1, 29. Di Berardino Matteo 1:2, 33. Dincer 1:3, 45. Di Berardino Pietro 1:4, 83. Dincer 1:5, 89. Morina 2:5, 90.+1 Di Berardino Matteo 2:6.
Eibuselection CF: Krummenacher, Schnüriger, Gurtner, Lustenberger, Niggeli, Müller Roger, Häfliger, Nosetti Enea, Buholzer, Stierli, Küng, (Mitrovic, Gashi, Morina).
FC Rothenburg: Marelli, Kiser, Williner, Arnold, Gisler, Durand, Di Berardino Pietro, Zurkirchen, Di Berardino Davide, Dincer, Hänsli, (Giger, Portmann, Michel, Schöpfer, Di Berardino Matteo, Cotrim).
Verwarnungen: 16. Di Berardino Davide, 16. Williner, 65. Stierli, 68. Schnüriger, 86. Michel.
Bemerkungen: Eibuselection CF ohne Müller Philippe, Nosetti Amadeo, Müller Lukas, Laborgne, Fischer (alle verletzt), Jacovic (Ferien).