Unser Fanionteam agierte im ersten Heimspiel abgeklärt und lies dem Gegner kaum Chancen. Die Gelbschwarzen dominierten gegen den SC Obergeisstenstein und gewannen diskussionslos. Beim 4:0 Heimerfolg waren Fabio Rinaldo, Robin Niederberger, Kristian Raijc und Dastin Szymanski für die Treffer verantwortlich.

Typisch englisches Fussballwetter vermieste dem FC Eschenbach das erste Heimspiel der neuen Saison. Die Seetaler begrüssten bei garstigen Verhältnissen den SC Obergeissenstein auf dem Weiherhus. Doch nach dem Schlusspfiff der dritten Spielrunde spielten die nassen und kalten Bedingungen keine Rolle mehr. Vielmehr versprühten die lachenden Gesichter der Spieler und Fans des FC Eschenbach Wärme und Sonnenschein. Denn die Mannschaft von Christoph Müller und Marco Zimmermann kam dank dem 4:0 Heimsieg gegen die Stadtluzerner zu weiteren Punkten und übernahm sogleich die Tabellenführung.

Je zwei Treffer in Startphase und am Spielende
Fabio Rinaldo nutzte bereits die erste Chance dieser Begegnung zum Führungstreffer. Noch keine fünf Minuten waren auf dem Weiherhus gespielt. Eine klare Ansage in Richtung der Gäste aus der Stadt Luzern. Nach einer schnellen Passfolge über fünf Stellen wurde die Abwehr des SC Obergeissenstein nach zwanzig Minuten erneut ausgehebelt. Robin Niederberger erbte den Ball und erhöhte den Spielstand für die Eschenbacher. Entschieden wurde die Partie aber schlussendlich in der gelbschwarzen Viertelstunde. Kristian Raijc drückte das runde Leder nach Vorlage von Dastin Szymanski über die nasse Torlinie. Nur vier Minuten später tauschten die Akteure bei der Spielentscheidung ihre Rollen. Angreifer Raijc holte sich den Ball an der Seitenlinie, lancierte Mittelfeldspieler Szymanski und dieser schlug schon wieder eiskalt zu.

Eschenbach agierte abgeklärt und geradlinig
Die Seetaler spielten an diesem Abend sehr abgeklärt und hielten ihr Stellungsspiel konsequent bei. Dank dem behaglichen Zwei-Tore-Vorsprung konnte Eschenbach zudem unbekümmert und lockerer agieren. Der Qualitätsunterschied zwischen Gelbschwarz und Obergeissenstein zeigte sich auch im Umschaltspiel. Eindrücklich wie es Eschenbach beim zweiten Treffer schaffte, in einer Druckphase der Gäste den Ball zu erobern und sofort in den Angriffsmodus zu wechseln. Schlussendlich bewies auch das Trainerduo Müller/Zimmermann mit seiner Wechselstrategie ein glückliches Händchen. Innert zehn Minuten nach seiner Einwechslung verbuchte Kristian Raijc einen Treffer und gab die Vorlage zum Schlussstand. Dem SC Obergeissenstein fehlte in dieser Partie schlussendlich die Kreativität und das Durchsetzungsvermögen.

Nach dem dritten Sieg in Folge bereits in kollektiven Sonnentanz zu verfallen, wäre nun doch etwas verfrüht. Schliesslich hat Gelbschwarz auf den Verfolger FC Stans und den nächsten Gegner FC Sempach (auswärts) „nur“ zwei Punkte Vorsprung. Aber Zähler, die einmal auf dem Konto liegen, kann man im Fussball bekannterweise nicht mehr verspielen. Und am Ende der Meisterschaft kann dieser erfolgreiche Saisonstart den Unterschied ausmachen. Auf jeden Fall beweist die aktuelle Tabellenführung der Seetaler, dass man beim FC Eschenbach auf dem besten Weg ist, in dieser Saison wieder Grosses zu erreichen.

Telegramm FC Eschenbach – SC Obergeissenstein 4:0 (2:0)
Weiherhus. – 160 Zuschauer. – SR Matafora. – Tore: 4. Fabio Rinaldo 1:0. 21. Niederberger 2:0. 79. Raijc 3:0. 83. Szymanski 4:0. – Eschenbach: Bachmann; Emmenegger, Mulaj (71. Ulrich), Kilian Gurtner, Arnold; Szymanski (85. Hofmann), Luca Rinaldo, Höltschi, Niederberger (83. Träger); Emrah Bajrami (74. Raijc); Fabio Rinaldo (67. Peter). – Obergeissenstein: Hajnal; Scherer, Wildisen (72. Bajor), Mutter (85. Fries), Zai; Uebelmann, Da Silva, Albisser, Illi (80. Caluori); Wattenberg (60. Felber), Lingg. – Bemerkung: Eschenbach ohne Pfrunder, Escher, Kollaku (alle verletzt), Troxler (Ferien), Fleischli, Halit Bajrami und Joshua Gurtner (alle unbekannt).