Schüpfheim gewinnt hitziges Derby gegen Entlebuch II

Schüpfheim weiterhin mit einer makellosen Bilanz (Bild: FC Schüpfheim).

Schüpfheim weiterhin mit einer makellosen Bilanz (Bild: FC Schüpfheim).

Am Samstag empfing der FC Schüpfheim die zweite Mannschaft aus Entlebuch auf dem Moosmättili. In einem unschönem und mit vielen Fouls geprägten Spiel, setzten sich schlussendlich die Hausherren mit drei zu zwei durch.

Bereits in der 9. Spielminute wurde das Skore eröffnet. Quasi aus dem nichts, entwischte Joel Hofstetter dem Heimteam und schob zum frühen null zu eins ein. Aus Sicht der Gastgeber, war dies alles andere als ein optimaler Start in dieses Derby. Die Antwort der Rot-Weissen folgte jedoch prompt. Nur eine Zeigerumdrehung später, verwertete Dario Schmid einen optimal getretenen Freistoss von Marco Zemp, mit dem Kopf. Das Spiel war nun wieder ausgeglichen und wurde neu lanciert. Dies dachte man zumindest.

Schüpfheim hatte an diesem Samstagabend mehrmals Mühe das Spielzepter an sich zu reissen. Man führte die Zweikämpfe nur halb herzig aus und fand überhaupt nicht ins Spiel. Entlebuch hingegen, versuchte sich mit Bällen hinter die Schüpfheimer Abwehrmannschaft zu spielen, blieben jedoch über weite Strecken erfolglos. Die gefährlicheren Chancen erarbeiteten sich, in der ersten Halbzeit, die Unternährer-Elf. In der 20. Spielminute wurde Christian Haas mustergültig lanciert und schob zum vielumjubelten Führungstreffer ein. Wer nun dachte, dass das Spiel seinen Lauf finden würde, wurde ein weiteres Mal enttäuscht. Das Spielgeschehen verlagerte sich kaum und wurde hauptsächlich im Mittelfeld geführt. Bis kurz vor dem Pausenpfiff, wurden bei Schüpfheim die Spielzüge nicht konsequent zu Ende gespielt und bei den Gästen fehlte oftmals die Präzision in der letzten Zone. Kurz vor dem Pausentee entwischte Marco Zemp der Grün-Weissen Hintermannschaft und hob den Ball sehenswert über den Entlebucher Gäste Keeper. Somit ging Schüpfheim mit einer etwas schmeichelhaften zwei Tore Führung in die Pause.
Zweite Halbzeit zum vergessen

In der zweiten Halbzeit hoffte man auf ein amüsanteres Spiel der beiden Mannschaften. Jedoch wurde weiterhin hart ausgeteilt und Schiedsrichter Pereira hatte die Hände voll zu tun. So auch in der 54. Minute, als er nach einem blitzsauberen Teckling von Lars Distel, überraschenderweise auf den Punkt zeigte. Dies kann man auch als Kompensationsentscheid auffassen, da es zuvor eine heikle Szene im Strafraum der Hausherren gab, in der man durchaus auf den Punkt hätte zeigen können. Pascal Vogel kümmerte dies herzlich wenig und verwertete den folgenden Strafstoss mit viel Glück. Pascal Bieri parierte den Elfmeter, doch das Leder kullerte sehr unglücklich unter den Handschuhen durch und rollte schlussendlich über die Linie. Eine typische Spielszene, die zu diesem Spiel, wie die Faust aufs Auge passte. Entlebuch versuchte in der Folge den Ausgleich zu erzielen, kam jedoch kaum zu nennenswerten Torchancen. Schüpfheim hielt dem Druck stand und liess schlussendlich nichts mehr anbrennen. Die Rund 200 Zuschauer hätten beinahe noch einen weiteren Treffer der Heimmannschaft bejubeln können. Allerdings scheiterte Noel Emmenegger und Tobias Kaufmann an Entlebuchs Torhüter Fabian Hofstetter.

Der Erlösende Schlusspfiff
Der Unparteiische Pereira beneidete man an diesem Abend kaum. Die Akteure aus dem Entlebuch gingen zum Teil sehr hart in die Zweikämpfe und mussten mehrmals vom Schiedsrichter verwarnt werden. Die Stimmung auf dem Platz war alles andere als einfach und der Schlusspfiff für den Unparteiischen sicherlich eine Erlösung. Der FCS gewinnt schlussendlich dieses Spiel trotz einer schwachen Leistung und steht mit 6 Punkten aus zwei Spielen, mit einer makellosen Bilanz da. Die Entlebucher Reservisten hingegen verlieren das zweite Spiel in Folge und bleiben auf den drei Zählern aus dem Starterfolg sitzen. Entlebuch wird sich am nächsten Samstag zuhause mit dem FC Willisau messen. Für die Rot-Weissen hingegen steht nun eine sehr intensive Woche bevor. Schüpfheim reist am Donnerstag zum Nachtragsspiel nach Grosswangen. Anpfiff auf dem Sportplatz Gutmoos ist um 20:00 Uhr. Kurz darauf kommt es zum nächsten Derby-Knaller. Am nächsten Samstag gastiert der FC Escholzmatt-Marbach auf dem Moosmättili. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Telegramm FC Schüpfheim – FC Entlebuch II 3-2 (3-1)
Zuschauer: 200. – SR: Pereira. Tore: 9. Joel Hofstetter 0-1, 10. Dario Schmid 1-1, 20. Christian Haas 2-1, 42. Marco Zemp 3-1, 54. Pascal Vogel 3-2 (Penalty). – FC Schüpfheim: Bieri, Schöpfer, Schmid, Stirnimann, Unternährer, Haas, Balmer, Distel, Kaufmann, Zemp, Tanner (Zihlmann, Alessandri, Steffen, Emmenegger, Eicher). – FC Entlebuch: Fabian Hofstetter, Duss, Müller, Unternährer, Wigger, Dahinden, Joel Hofstetter, Vogel, Haas, Lustenberger, Murpf (Limacher, Schmidlin, Renggli, Burri).