Auch im dritten Spiel konnte die zweite Mannschaft des SCG drei Punkte einfahren. Auch wenn die Leistung zu wünschen übrig liess erspielte man sich zahlreiche Chancen und hätte das Spiel auch höher gewinnen können.

Viel Ballbesitz, wenig Ertrag
Im ersten Heimspiel seit fast einem Jahr waren die Goldauer gewillt von Beginn weg den zahlreich anwesenden Zuschauern ein attraktives Fussballspiel zu bieten. Man dominierte Ball und Gegner, verpasste es aber dann oft sich vor dem gegnerischen Tor entscheidend durchzuspielen, es fehlte die letzte Konsequenz. Die Gäste aus Hochdorf standen sehr tief und versuchten mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Nach 20 Minuten und einigen verpassten Goldauer Chancen stand es dann wie aus dem Nichts 0:1 für Hochdorf. Eine Verkettung von Fehlern im Defensivverbund der Tierpärkler nutzten die Gäste eiskalt zur Führung aus. Der Ärger beim Heimteam über diesen Rückstand war gross, man versuchte aber sofort weiterzupowern, es fehlte jedoch an Bewegung und Tempo im Spiel des Heimteams. Nach gut 25 Minuten nahm das Trainerduo Appert / Bürgi einen Doppelwechsel vor, welcher sich sofort auszahlte. Der eingewechselte Roman Truttmann verwandelte alleine vor dem Tor souverän zum 1:1, nachdem ihn „Ali“ Yuka herrlich freispielte. Das Spiel der Goldauer besserte sich aber im Anschluss nicht wirklich und so ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Klar Sieg trotz mangelnder Chancenauswertung
Nach einer Standpauke zur Halbzeitpause wusste die junge Truppe, dass sie sich steigern musste um etwas Zählbares aus der Partie zu holen. Man setzte den Gegner nun noch stärker unter Druck und legte eine höhere Laufbereitschaft an den Tag als in der ersten Hälfte. Prompt erspielten sich die Goldauer einige hochkarätige Chancen, welche aber ungenutzt blieb. Man spürte aber, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis das Führungstor für das Heimteam fallen würde. Nach 60 Minuten war es dann soweit, nach einem Gewimmel im Strafraum der Gäste legte Truttmann diesmal für Yuka auf, dessen Abschluss unhaltbar abgefälscht wurde und zur grossen Freude der Goldauer ins Tor fiel. Euphorisiert durch die verdiente Führung setzte man sofort nach. Luki Horath setzte sich durch und legte auf für „Römel“ Truttmann, der zum zweiten Mal an diesem Abend einnetzte. Nun liessen sich die Tierpärkler nicht mehr aufhalten. Bei einer besseren Chancenauswertung hätte das Resultat noch viel höher zugunsten der Gastgeber ausfallen können. Gleich mehrmals aber vergaben die Goldauer Offensivkräfte tolle Chancen oder scheiterten am Torhüter der Gäste. Es kam nur noch zu einem weiteren Treffer in der 71. Minute. Erneut war es die Kombination Horath/Truttmann welche erfolgreich im 4:1 mündete. Unter der Woche noch auf der Jagd nach Wild, stellte der Steinerbärgler seinen Fokus rechtzeitig auf Torejagd um und mauserte sich mit seinem Hattrick zum Mann des Spiels.

Drei weitere Punkte
Auch wenn die Leistung an diesem Abend sehr zu wünschen übrig liess dürfen sich die Goldauer über drei weitere gewonnene Punkt freuen. Dass man trotz vieler vergebener Möglichkeiten ein klares Resultat erzielen konnte zeigt, dass sich die Mannschaft auf dem richtigen Weg befindet. Nun gilt es unter der Woche wieder vollen Einsatz zu zeigen und am nächsten Sonntag drei weitere Punkte in Root anzupeilen.

Telegramm SC Goldau II – FC Hochdorf 4:1 (1:1)
„Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau – 150 Zuschauer, – Tore: 18. R. Werder 0:1, 28. R. Truttmann 1:1, 61. M. Yuka 2:1, 63. R. Truttmann 3:1, 71. R. Truttmann 4:1 – SC Goldau: D. Bürgi; N. Walker; L. Krasniqi (C); S. Zeka; L. Theiler; B. Ademi; M. Yuka; F. Mrijaj; L. Horath; F. Beeler; L. Nikollaj (R. Truttmann, L. Sommaruga, C. Zweifel, J. Reci, B. Korbi, D. Simoni, T. Vitorino Ferreira) – FC Hochdorf: Bieri; Lipp; Hasanmetaj; Vollenweider; Küng; Tunaj; Nebay; Pirathapan.; Lehmann; Werder; Theiler – Verwarnungen: P. Tunaj, R. Truttmann – Bemerkungen: Goldau ohne B. Camenzind, G. Veljiu (3. Mannschaft) F. Di Clemente (verletzt),N. Nasufi, I. Sopaj & A. Fach (A-Junioren), M. Betschart (Militär).