Mit grosser Kampfbereitschaft ging es ab Beginn der Partie ordentlich zur Sache. Die Zweikämpfe wurden hart geführt und keine Elf wollte da den Kürzeren ziehen.
So waren in den Anfangsminuten keine grossen Torchancen zu sehen. In der 6. Spielminute erkämpfte sich Bühler auf der rechten Seite einen Ball, doch seine Hereingabe konnte von Klemenjak nicht wunschgemäss übernommen werden. Aber auch Schötz kam nun etwas gefährlicher vor Jost auf, brachten aber den Keeper nicht in Bedrängnis. In der 26. Minute allerdings rettete Jost super und verhinderte eine Gästeführung nach einem abgefälschten Ball. Kurz vor Halbzeit erkämpfe sich der aufsässige Klemenjak einen Ball, aber die Schötzer konnten in Corner retten.
Einzelleistung brachte den Sieg
Kaum hatte der sehr gute Schiedsrichter die Partie zur 2. Halbzeit freigegeben, als die Einheimischen zu einer Gelegenheit kamen, doch Schötz befreite. Torhüter Giger musste sich nur eine Minute später wieder strecken, als er einen Schuss von Bühler abwehrte. In der 65. Spielminute nahm Daniele Fuschetto den Ball im Mittelfeld an, drippelte sich durch die gesamte Schötzer Abwehr und liess Torhüter Giger mit einem satten Linksschuss keine Chance und es stand 1 : 0 für Buttisholz. Ein erlösendes Tor, aber es waren noch 25 Minuten zu überstehen. Buttisholz versuchte weiter zu spielen und kam doch einige Male in die gefährliche Schötzer Zone.
Die Gäste mussten nun etwas öffnen und Buttisholz versuchte ihre Sturmspitzen in Position zu bringen. Es war aber gegen die grossen und starken Abwehrhünen nicht leicht. Aber auch die Abwehr der Einheimischen zeigte ihr Können und liess nicht allzuviel zu. Jedenfalls musste Hüter Jost erst in der Nachspielzeit einen satten Schuss über die Latte lenken. So pfiff Savic die Partie ab und Buttisholz ging alles in allem gesehen als verdienter Sieger vom Platz. Sie hatten mehr Spielkultur, waren aufsässig und jederzeit präsent und zeigten viel Selbstvertrauen.
Daniele Fuschetto: Ein wichtiger Sieg in der Anfangsphase der Meisterschaft. Die Gangart war hart und das Spiel sehr schnell. Aber ich glaube, dass wir den Sieg verdient haben und bin natürlich glücklich, dass mein Tor zum 1:0 für den Sieg gereicht hat.
Telegramm FC Buttisholz – Schötz 1:0 (0:0)
Sportpark – 100 Zuschauer – SR: Savic – Tore: 65. 1:0 Daniele Fuschetto.
Buttisholz: Jost; Theiler, Krasniqi, Coelho, Lukas Portmann, Wäfler, Bühler, Meier, Felder, Klemenjak, Daniele Fuschetto (Michael Erni, Matthias Erni, Matter, Maurizio Fuschetto).
Schötz: Giger; Achermann, Lustenberger, Bühler, Rexhepi, Kushtrin Osaj, Albisser, Roth, Kaltrin Osaj, Erni, Huwiler (Frey, Bieri, Stamerra, Bossart).