Nach vier gespielten Runden steht das prestigeträchtige Derby zwischen dem FC Schattdorf und dem FC Altdorf an. Die Ausgangslage verspricht ein spannendes Spiel. Beide Teams waren zuletzt erfolgreich.

Der Jubel am vergangenen Sonntag war riesig auf der Altdorfer Schützenmatte als der Ball nach einem von Markus Zurfluh provozierten Prellball ins Tor des SC Cham II kullerte. Ein gänzlich glücklicher Sieg, denn nur wenige Zeigerumdrehungen zuvor traf Scherrer mit seinem Kracher noch tief ins Altdorfer Herz, welcher dem FC Altdorf beinahe zwei Punkte kostete. Doch die Urner gewannen die Partie am Ende trotz des glücklichen Tores verdient. Man bot erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Herz und so holte man sich auch das Glück des Tüchtigen. Die Urner stehen nach nun vier gespielten Runden an zweiter Stelle in der 2. Liga regional und somit kann man von einem gelungenen Saisonauftakt für die Hauptörtler sprechen. Nun folgt im fünften Spiel das grosse Derby gegen den Kantonsrivalen FC Schattdorf.

Exakt 11 Monate ist es her als der FC Schattdorf sich auf der Altdorfer Schützenmatte mit einem knappen Sieg durch einen Treffer von Ramon Scheiber durchsetzte. Altdorf suchte bis zur letzten Aktion den Ausgleich, blieb aber bis zum Schluss glücklos. Die Enttäuschung auf der Seite des Altdorfer Fanionteams war gross. Derbyniederlagen sind immer doppelt hart und so will FCA I am kommenden Samstag den Sieg einfahren. Gegenüber steht aber eine eingespielte Truppe. Die Mannschaft von Trainer David Cos-Gayon und Coach Philipp Zurfluh, der langjährige Altdorfer Defensivmann, verfügt über eine ebenfalls junge Mannschaft, die aber seit langem in dieser Formation zusammenspielt und nicht ohne Grund zu den Geheimfavoriten in dieser Saison zählt. Das Prunkstück der Mannschaft ist die Offensive. Mit schnellem Angriffspiel versuchen sie ihren Gegner das Leben schwer zu machen. Im Kader stehen einige Spieler, die immer wieder für einen Treffer gut sind. In dieser Saison stehen die Schattdorfer, die ihre Heimspiele auf dem Sportplatz Grüner Wald austragen, mit 7 Punkten auf dem 5 Platz. Zuletzt gab es einen 3:1 Auswärtssieg gegen den SC Emmen.

Im Spiel am kommenden Samstag um 18:00 Uhr ist ein spannendes Spiel zu erwarten. Beide Mannschaften verfügen über einen Aufwärtstrend. Altdorf ist seit dem Startspiel gegen den FC Entlebuch ohne Punktverlust. Trotz allem geht wohl der FC Schattdorf als Favorit in diese Partie. Die Erfahrung und das eingespielte Team spricht für das Heimteam. Das Team von Dominic Herger und Ronny Arnold muss sich aber keineswegs verstecken. Seit der knappen Start-Niederlage konnte man kräftig Selbstvertrauen tanken und das Team wirkt immer eingespielter. Zur Ausgangslage dazu kommt das bekanntermassen Derbys immer ihre eigenen Regeln haben. Das weiss auch Stürmer Pirmin Baumann: «Im Derby gegen den FC Schattdorf ist natürlich jeder immer noch ein Stück motivierter. Wir wollen unbedingt den vierten Sieg in Serie in der Meisterschaft. Es ist uns aber bewusst, dass uns mit dem FC Schattdorf ein echter Brocken gegenübersteht. Mit viel Kampf und einem starken Auftritt können wir uns den Derbysieg holen.»

Für das Derby wird Torhüter Giuliano Prandi, der abwesend ist, fehlen. Der Einsatz von André Gnos ist fraglich. Einem ausgeglichenen und spannendem Derby steht also nichts im Wege. Es ist ein umkämpftes Spiel zu erwarten. Um 18:00 Uhr wird das Spiel um den Derbysieger auf dem Sportplatz Grüner Wald beginnen.