Der FC Schüpfheim reiste am vergangenen Donnerstag zum 4.-Liga-Nachtragsspiel nach Grosswangen. Die Unternährer-Elf zeigte Moral und drehte einen Rückstand zu ihren Gunsten. Schlussendlich setzten sich die Rot-Weissen mit 3 zu 1 durch.
Der Grundstein zu diesem Erfolg, wurde vor Allem in der zweiten Spielhälfte gelegt. In einer durchzogenen ersten Halbzeit, war es einmal mehr die mangelnde Chancenauswertung, die den Entlebucher einen Strich durch die Rechnung machte. Christian Haas und Kilian Tanner hatten den Führungstreffer auf dem Fuss, Lars Distel scheiterte mit seinem Weitschuss am Aluminium. So ging man mit einem 0 zu 0 in den Pausentee.
In der zweiten Spielphase versuchte man die Chancen in Tore umzumünzen und Defensiv weiterhin solide zu agieren. Die Gastgeber zeigten sich jedoch enorm effizient und schoben kurz nach dem Wiederanpfiff zum 1 zu 0 ein. Der FCS war nun gefordert und wollte dieses Spiel unbedingt noch drehen. Mit der Einwechslung von Nick Bieri, wurde dem Gast ein neuer Offensivschwung verliehen. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung, konnte er das Resultat per Kopf begleichen. Danach konnten die Gäste den nun gezeigten Spielstil weiter praktizieren. Einmal mehr war es ein Kopfball, welcher im Kasten des Heimteams landete. Nach einer Ecke stieg Dario Schmid am höchsten und nickte zur Führung ein.
Der FCS hatte in der Folge die Vorentscheidung auf dem Fuss. Die Offensive sündigte allerdings mehrmals aus vielversprechender Position. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff, fiel die Vorentscheidung. Nach einem Abpraller landete das Leder ein zweites Mal bei Nick Bieri. Er bugsierte das Spielgerät in die Maschen und krönte sich somit zum Matchwinner.
Obwohl man einmal mehr Mühe gegen einen deutlich schwächer platzierten Gegner hatte, erfüllte der FC Schüpfheim die Pflicht und siegte mit 3 zu 1. Ankreiden müssen sich die Rot-Weissen sicherlich die Effizienz vor dem Tor. Mit genaueren Abschlüssen hätte man an diesem Donnerstagabend definitiv mehr Treffer verbuchen können. Auch hervorzuheben ist der Gästetorwart. Auf Pascal Bieri war wiederum Verlass. Er reagierte bei den zwei gefährlichsten Aktionen der Hausherren, glänzend. Der Saisonauftakt ist aus Sicht der Schüpfheimer geglückt. Nach drei Spielen bleibt man ungeschlagen und geht mit dem Maximum, von neun Punkten, in den Spitzenkampf gegen den FC Escholzmatt-Marbach.
Telegramm FC Grosswangen/Ettiswil – FC Schüpfheim 1:3 (0:0)
SR: Joel Kauert. – Zuschauer: 100.
Tore: 54. 1-0, 60. Nick Bieri 1-1, 65. Dario Schmid 1-2, 80. Nick Bieri 1-3.
FC Schüpfheim: Pascal Bieri, Dario Schmid, Lars Stirnimann, Julian Eicher, Mario Schöpfer, Cederic Steffen, Oliver Alessandri, Lars Distel, Christian Haas, Joel Zihlmann, Kilian Tanner (Nick Bieri, Maurice Balmer, Noel Emmenegger, Aaron Haas).
Verwarnung: 89. Aaron Haas // Bemerkung: 35. Pfostenschuss Lars Distel.