Auf geht’s in die Raiffeisen Super League Saison 2020/21. Der Startschuss erfolgt am Samstag im Tessin beim FC Lugano.

Nach dem hart erkämpften Sieg im Schweizer Cup gegen Thun letzten Sonntag, will die Mannschaft von Fabio Celestini auch positiv in die neue Meisterschaft starten. Schon vor drei Jahren traf der FCL im ersten Spiel auf den FC Lugano. In der heimischen swissporarena konnte ein knapper aber verdienter 1:0 Sieg gefeiert werden. Der Torschütze war damals Tomi Juric.

Die Ausgangslage
Für beide Mannschaften ist es das zweite Pflichtspiel der Saison. Der FC Lugano traf am vergangenen Wochenende im Schweizer Cup auf de FC Schaffhausen. Es resultierte ein knapper 2:1 Sieg nach Verlängerung. Der FCL setzte sich im gleichen Wettbewerb in Thun mit 1:0 durch. Marvin Schulz erzielte das Luzerner Tor nach einer wunderbaren Kombination.

Prognosen für das erste Meisterschaftsspiel sind für gewöhnlich immer extrem schwer abzugeben, da beide Mannschaften wohl noch nicht genau wissen, wo sie stehen und wie der Formstand ist. Auch in diesem Fall ist das nicht anders. Da aber beide Teams das erste Spiel gewinnen konnten, gehen sie positiv gestimmt in diese Partie und wollen im zweiten Spiel den zweiten Sieg einfahren.

Der Gegner
Der FC Lugano hat eine ziemlich ruhige Sommerpause hinter sich. Die Mannschaft wird weiterhin von Maurizio Jacobacci trainiert und auch an der Transferfront gab es nur wenig Bewegung. Die gewichtigsten Abgänge sind wohl Eloge Yago, Marco Aratore und Fulvio Sulmoni, der seine Karriere beendet hat. Neu im Tessin spielen Torhüter und ex-FCL-Junior Sebastian Osigwe, Adria Guerrero und Stürmer Joaquin Ardaiz.

Das Personal
Nicht zur Verfügung stehen Fabio Celestini weiterhin die rekonvaleszenten Christian Schwegler, Marco Burch und Aziz Binous. Auch Verteidiger Marco Bürki laboriert noch an einer Verletzung aus dem Testspiel gegen GC und wird am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Mittelfedspieler Tsiy Nenge befindet sich wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz kommt für ihn aber wohl noch zu früh. Aussenverteiteidiger Simon Grether fällt aufgrund einer Adduktorenverletzung kurzfristig aus. Dafür ist Lorik Emini zurück im Training und eine Option für das erste Meisterschaftsspiel. Neuzugang Louis Schaub absolvierte am Donnerstag seine erste Trainingseinheit in Blauweiss. Er wird am Samstag mit der Mannschaft ins Tessin reisen.

Das sagt der Trainer
Fabio Celestini äusserte sich an der Medienkonferenz vor dem Spiel folgendermassen: „Das erste Spiel ist immer sehr wichtig. Wir wissen, dass Lugano eine gute Mannschaft ist. Sie haben ein klares Spielsystem und eine klare Spielidee. In der Rückrunde haben sie das sehr gut gemacht.“

Über den eigenen Matchplan meint er: „Wir wollen keine Angst haben. Wir wollen mutig und offensiv spielen. Lugano wird tief verteidigen, deshalb müssen wir schnell umschalten und gezielt und präzise nach vorne spielen.“

Die Fakten zum Spiel

  • Es ist das 95. Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der höchsten Schweizer Spielklasse. 39 Siege gab es für Lugano, 30 für den FCL und 25 spielten die beiden Mannschaften Remis.
  • Der beste Torschütze in diesen Direktduellen ist Pascal Schürpf mit sieben Toren für den FCL. Dahinter folgt Christian Gimenez mit fünf Treffern.
  • Die Tessiner sind der Lieblingsgegner unserer Nummer elf. Gegen kein anderes Team traf Pasci Schürpf häufiger.