Spielbericht FC Wolhusen:

Mit den Treffern von Noah Tschopp und Rahphael Taudien sorgten die Dagmerseller schon früh für die Entscheidung.

Dem Startfeuerwerk der Wiggertaler hatten die Gäste nichts entgegen zu setzten lagen schon mit Ablauf der ersten zehn Minuten mit zwei Toren klar zurück. Kurz vor dem Seitenwechsel verpasste Mathieu Ineichen wegen einer Abseitsstellung den Führungsausbau. Der Ausschluss von Michel Stephan kurz vor Schluss schwächte die Wolhuser zusätzlich. Der Treffer von Thomas Burri in der Nachspielzeit war nur noch Resultatkosmetik.

Startfeuerwerk der Chrüzmattelf
Beide Teams hatten wegen einer Nachtragspartie eine Englische Woche zu bestreiten. Während die Gastgebenden Wiggertaler gegen Grosswangen Ettiswil und Reiden je ein 1:1 erspielten, siegten die Gäste zweimal mit 2:1 gegen Altbüron Grossdietwil und Grosswangen Ettiswil. Mit einem Sieg konnten die gastgebenden Dagmerseller, punktemässig zu den Gästen aufschliessen. Das Team von Roger Stammbach / Stefan Wetterwald legte dem entsprechend ein horrendes Tempo vor. Wolhusen war gefordert, besonders als Michael Bucher über links eine Massflanke zur Mitte spielte, welche der Gäste Schlussmann vergass vom Himmel zu pflücken. Noah Tschopp liess sich nicht bitten und knallte die Kugel mit vollem Risiko in die Maschen. Wolhusen war in dieser Phase der Partie neben den Schuhen.

Denn nur wenige Zeigerumdrehungen später gab es praktisch die Kopie des ersten Treffers zu bewundern. Den Scharf vors Tor gespielte Pass, vollstreckte diesmal Kapitän Raphael Taudien im Tor von David Wicki. Das aggressive Pressing bescherte den Einheimischen schon in den ersten zehn Spielminuten eine zwei Torführung. In der Folge flache die Partie etwas ab. Die Stammbachelf durfte mit der Führung im Rücken befreit aufspielen. Wolhusen kam dafür nie richtig in die Gänge. Einzig zwei Standards boten eine Möglichkeit zum Anschluss.

Abseits verhinderte Ineichen Treffer
Ab und zu kam die Gästeabwehr wieder ins Schwimmen. In der 33. Minute verpasste Michael Bucher gegen David Wicki einen möglichen Treffer. Es dauerte bis zur 43. Minute ehe Jonas Wicki die erste echte Torchance besass. Im Duell mit Gianluca Accola zog er gegen den glänzend reagierenden Schlussmann den kürzen und der daraus resultierende Eckball brachte nichts ein. Auf der Gegenseite blieb Manuel Huber an den Reflexen von Wolhusens Schlussmann hängen. Der daraus resultierende Eckball sah bereits die Matchuhr das Ende des ersten Spielabschnittes anzeigen, als Mathieu Ineichen den Ball im Wolhusergehäuse unterbrachte. Wegen einer Abseitsstellung von Bucher wurde der Treffer diskussionswürdig annulliert.

Anschlusstreffer kam zu spät
Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel, nicht zuletzt weil Dagmersellen nicht mehr so konsequent zu Werke ging. So kamen die Wolhuser Thomas Burri und Michael Stöckli zu Möglichkeiten um den Anschluss zu Bewerkstelligen. Die Gäste versuchten das Momentum zu ihren Gunsten zu nutzen, blieben aber in den entscheidenden Passkombinationen zu ungenau. Je länger je mehr kamen die Gastgeber wieder zu Chancen. David Bernet verpasste zweimal knapp und in der 70. Minute schlitterte Andrin Fischer am hinteren Pfosten, vor dem leeren Tor an einem Bernet Flachpass vorbei. In den Schlussminuten wurden die Gäste hart bestraft. Ein Rencontre in der 85. Minute führte zur direkten Roten Karte für den Wolhuser Abwehrchef, welcher in der Aktion wörtlich reklamierte und für die Missachtung des Schiri Entscheids vorzeitig unter die Dusche wanderte.

Bei Wolhusen ging trotz Unterzahl nochmals ein Ruck durchs Team. Weil die Platzherren wegen der lascheren Spielweise nach dem Tee die Entscheidung verpassten und einige Male auf Torwart Accola angewiesen waren, kam nochmals etwas Spannung auf. Der Treffer von Thomas Burri in der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielt kam aber zu spät. Wenig Augenblicke darauf ertönte der Schlusspfiff womit der Dreier für den Gastgeber Dagmersellen fest stand. Mit diesem Sieg schlossen die Wiggertaler Punktemässig zu den Wolhusern auf. Diese empfangen am kommenden Samstagabend um 18.00 Uhr den Spielgemeinschaftspartner Malters auf der Blindei. Dagmersellen seinerseits reist zu Altbüron Grossdietwil auf den Angelgehr.

Spielbericht FC Dagmersellen: Dagmersellen findet wieder zum Siegen zurück

Der FC Dagmersellen überzeugte gegen das favorisierte Wolhusen. Mit zwei Toren in den ersten zehn Minuten, erwischten das Team von Roger Stammbach einen perfekten Start in die Partie.

Nach einer kurzen Abtastphase von 5 Minuten wurde das Spiel so richtig lanciert. Eine Flanke von Simon Hunziker segelte in den Strafraum, FCW-Torhüter David Wicki entschied sich auf der Linie zu verharren und Noah Tschopp drosch dann die Kugel unbedrängt in die Maschen. Nur wenige Minuten später doppelte Captain Raphael Taudien nach. Mathieu Ineichens Laserpass fand den freistehenden Taudien in der Strafraummitte und dieser versenkte den Ball souverän zum frühen 2:0. Anders als in den vorherigen Partien betrieb der FCD ein starkes Pressing, was sich als die richtige Variante herausstellte. Nach einer längeren Ruhephase verpasste es die Heimequipe, um die 30. Minute mehrmals die Führung auszubauen. Kurz vor der Pause scheiterte Jonas Wicki mit der ersten richtigen Wolhuser Chance an dem gewohnt stark parierenden FCD-Goali Gianluca Accola. Praktisch im Anschluss erzielten die Wiggertaler nach einem Eckball das vermeintliche 3:0. Schiedsrichter Muralitharan Thanabalasingam sah jedoch eine Offsideposition von Michael Bucher, ein diskussionswürdiger Entscheid, denn Bucher griff gar nicht ins Spiel ein.

Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel, auch aufgrund der Dagmerseller Passivität. So kamen der eingewechselte Thomas Burri und danach Michael Stöckli zu guten Torgelegenheiten. Obwohl nicht mehr so zwingend wie in der ersten Halbzeit, kamen die Wiggertaler nach rund 70 Minuten auch wieder zu Chancen. Zweimal verfehlte David Bernet knapp und Andrin Fischer verpasste eine scharfe Hereingabe um eine Fusslänge. Der Anschlusstreffer in der zweiten Nachspielminute durch Thomas Burri kam zu spät für die Wolhuser, war aber symptomatisch für die lasche Herangehensweise der Dagmerseller im zweiten Umgang.

Die Dagmerseller gewannen die Partie völlig verdient, man hätte aber die Führung ausbauen müssen und musste so am Schluss gar noch die drei Punkte verteidigen. Nächsten Samstag (17 Uhr, Aengelgehr) trifft das Team von Roger Stammbach auf den punktgleichen FC Altbüron-Grossdietwil.

Telegramm FC Dagmersellen – FC Wolhusen 2:1 (2:0)
Chrüzmatt. – 180 Zuschauer. – SR: Thanabalasingam Muralitharan, Ebikon. – Tore: 6. 1:0 Noah Tschopp, 10. 2:0 Raphael Taudien, 90+2. 2:1 Thomas Burri. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Jan Burri (82. Markus Frey), Simon Hunziker, Noah Tschopp, Michel Bucher (66. Andrin Fischer), Manuel Huber (66. David Gut), Janik Sommer, Mathieu Ineichen (88. Severin Brauchli), David Bernet, Raphael Taudien, Flavio Accola (Fischer, Gut, Frey, Brauchli). – Wolhusen: David Wicki, Jonas Wicki (67. Noar Agaj), Roland Burri, Michael Stöckli (67. Varerian Duhanaj), Joel Hänsli, Levin Studer (54. Thomas Burri), Dario Marti, Yanik Zurkirchen, Jeamie Vemba, Michel Stephan, Michael Wirz – Bemerkungen: 45. Tor von Mathieur Ineichen aberkannt, 60. David Bernet (gelb) 60. Jonas Wicki (gelb), 84. Michel Stephan (rote Karte), 90. Flavio Accola (gelb).