Spielbericht ESC Erstfeld

Mit Adligenswil hatte man aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen, trafen sie dazumals noch in der letzten Minute zum Sieg. Heute war in Erstfeld schon früh klar, dass es ein ereignisreicheres Spiel geben wird. Dank 3 Toren von Silvan Baumann konnten sich die Hausherren über 3 weitere Punkte freuen.

Die Anfangsminuten waren noch von gegenseitiger Vorsicht geprägt, wobei Adligenswil etwas wacher schien. Dies führte in der 7. Minute zu einem Ballverlust wodurch Adligenswil die erste grosse Chance erhielt. Markus Bürgler konnte sich jedoch mit einem guten 1:1 behaupten und hielt die Gastgeber im Spiel. Ein paar Minuten später die erste Chance für Erstfeld, der an diesem Abend auftrumpfende Silvan Baumann mit einem ersten Abschluss welchen der Torhüter jedoch noch parieren konnte. Kurz danach ein gefährlicher Eckball Adligenswil, Abwehr auf der Linie, immernoch 0:0. Die 18. Minute eröffnete dann das Score, Fabio Tresch mit einem öffnenden Pass auf David Schuler, welcher mustergültig zur Grundlinie zog, den Ball flach in den Sechzehner auf Silvan Baumann spielte, welcher souverän verwandelte. 1:0! Die neue Anzeigetafel wurde auf der richtigen Seite mit einem Tor eingewichen.

Nun hatten die Hausherren das Spiel im Griff, in der 23. Minute konnte Sven Tresch freistehend schiessen, verfehlte das Ziel jedoch noch knapp, in der 37. Minute ein Ball von Gian-Luca Tresch in die Mitte wo jedoch mehrere Spieler verpassten. 3 Minuten später dann wieder das Duo Fabio Tresch und David Schuler welche sich gut durchzusetzen wussten, diesmal verfehlte Michael Baumann den Ball in der Mitte jedoch knapp. Samuel Baumann konnte sich dann in der 42. Minute über links gut durchtanken, sah in der Mitte seinen jüngeren Bruder und Silvan verwertete die Vorlage noch kurz vor der Pause zum 2:0. Mit diesem Resultat ging es zum Pausentee.

Unnötige Spannung
Die erste Chance der zweiten Hälfte gehörte Adligenswil mit einem Freistoss aus guter Position. Dieser missriet jedoch komplett. Auf der Gegenseite dann mehr Gefahr. Der in der Pause eingewechselte Nedal Ahmad trat den Freistoss auf Silvan Baumann, der Schlussmann von Adligenswil konnte den Kopfball jedoch noch behändigen. In der 67. Minute ein Lauf über die Linke Seite von Dominique Lottenbach. Von Aussen betrachtet konnte er beinahe ungehindert in den Sechzehner eindringen und schloss dann souverän und überraschend für alle ab. Der Anschluss war Tatsache und zu diesem Moment völlig unerwartet.

Konnten die Adligenswiler nun doch noch aufdrehen? Die Antwort kam wenige Minuten später, ein Einwurf Erstfeld, Kopfballverlängerung Nedal Ahmad auf Silvan Baumann, welcher den Ball perfekt an mehreren Beinen vorbei ins Tor traf. Das 3. Tor in diesem Spiel für den mittleren der 3 Baumann Brüder auf dem Platz! Der Rest vom Spiel ist dann schnell erzählt, keine nennenswerte Gefahr mehr auf beiden Seiten, der Ball hauptsächlich zwischen den Sechzehnern. Schlussendlich hatten die Hausherren über das ganze Spiel gesehen etwas mehr vom Match und gehen sicherlich als verdiente Sieger vom Platz.

Schwung mitnehmen
Am nächsten Wochenende kommt es zum zweiten Heimspiel in Folge, diesmal ist Hildisrieden zu Gast. Ihnen läuft es in dieser Meisterschaft noch nicht nach Wunsch. Die Mannschaft um den Urner Trainer Simon Bossard steht momentan noch ohne Punkte da, ein Sieg der Erstfelder wäre folglich Pflicht, muss jedoch zuerst noch eingefahren werden. Ein nachlassen im Kopf oder überhebliches Denken wäre für die Urner fatal. Es heisst dranbleiben und den Schwung mitnehmen, damit auch diese 3 Punkte in Erstfeld bleiben.

Spielbericht FC Adligenswil: Nun ist es eine Krise! Der FCA verliert in Erstfeld

Der FCA zeigte in den ersten Partien der Saison noch gute Leistungen, liess aber unglücklich Punkte liegen. Beim 1:3 in Erstfeld enttäuschen die Adligenswiler.

Lange hat sich der FC Adligenswil seine unerwarteten Punktverluste in den ersten Meisterschaftspartien schön reden können. Gegen Meggen (1:2) und Horw (2:2) kassierte man in der Nachspielzeit noch ein Tor. Gegen Alpnach hätte man selber noch den Lucky-Punch haben können, hätte der Gegner nicht noch in der Nachspielzeit ein Notbremsefoul gemacht. Und gegen Hergiswil II reiste der Gegner nicht nur mit einer verstärkten Equipe an, sondern hatte der Schiedsrichter mit drei fragwürdigen Entscheiden den Spielverlauf stark beeinflusst.

Nachdem 1:3 in Erstfeld nutzte aber keine Ausrede mehr. Der überragende Erstfelder Silvan Baumann schoss im Alleingang Adligenswil ab. Der FCA machte es ihm aber auch gar leicht.

Los ging das Trauerspiel in Minute 18. Die erhoffte Pressingfalle auf der Aussenverteidigerposition des Gegners schnappte nicht zu, die Adligenswiler kamen immer einen Schritt zu spät. Ersfeld spielte sich über die Seite durch, Baumann traf in der Mitte. Kurz vor der Pause folgte der zweite Streich, diesmal aber über die rechte Seite. Eigentlich waren die Adligenswiler formiert, doch niemand kann den Erstfelder Flügelspieler am Flanken hindern, Baumann köpfelte am ersten Pfosten mutterseelenallein ein.

So richtig besser wurde es auch nach zwei Wechseln zur Pause nicht. Adligenswil wollte, konnte aber zu oft einfach nicht. Der einzige Lichtblick der Partie sollte der Torerfolg von Dominique Lottenbach sein. Es war jene Phase des Spiels, in dem der Glaube an den Sieg ein wenig zurückkam bei den Adligenswilern. Lottenbach schien erwacht, dribbelte sich erneut durch die Abwehr, ehe er an der Strafraumgrenze mit einem Foul gestoppt wurde. Doch es passte zur Situation, dass der Schiedsrichter statt auf einen Freistoss aus gefährlicher Position zu Unrecht auf eine Schwalbe entschied.

Es passte auch zum FCA, dass das Team sich weiter mit jenem Entscheid beschäftigte, anstatt einfach weiter zu spielen. Fast im Gegenstoss erzielte Baumann sein drittes Tor. Diesmal brachten die Adligenswiler den Ball nicht weg, der überragende Erstfelder traf aus der Drehung gekonnt. Auch eine letztlich harmlose Schlussoffensive der Adligenswiler half nichts mehr.

„Wir waren über das ganze Spiel zu torungefährlich“, fand FCA-Trainer Adrian Indergand nach der Partie. „Erstfeld hatte sich deutlich effizienter gezeigt.“

Nach fünf Meisterschaftspartien steht der FCA mit nur zwei Punkten da. Nach einer guten Vorbereitung, in der man etwa das Vorbereitungsturnier Kreha-Cup in Dietwil gewonnen hatte, waren die eigenen Erwartungen hoch. Jetzt muss man möglichst schnell aus der Krise finden.

Telegramm ESC Erstfeld – FC Adligenswil 3:1 (2:0)
Pfaffenmatt – 170 Zuschauer – SR Liniger – Tore: 18. Silvan Baumann 1:0; 43. Silvan Baumann 2:0; 68. Dominique Lottenbach 2:1; 72. Silvan Baumann 3:1.
Erstfeld: Bürgler Markus; Tresch Sven (46. Ahmad Nedal), Baumann Silvan (81. Tresch Sven), Epp Nino, Baumann Samuel (57. Gisler Janick), Tresch Gian-Luca (46. Traxel Michael), Gerig Fabian, Baumann Michael (72. Tresch Sven), Schuler David, Arnold Michael (78. Kabatas Onur), Tresch Fabio.
Adligenswil: Von Rotz Joshua, Gutzwiller Raphael, Sieber Dario, Zeller Silvan, Odermatt Mauro, Lottenbach Dominique, Korner Jonas, Mächler Mario, Felder Louis, Rieder Max, Mattmann Reto (Sieber Dominic, Arnold Dominik, Fallegger Dominik, Mach Robin, Lo Presti Luca, Zimmermann Luc.
Bemerkungen: 59. Verwarnung Silvan Baumann, 70. Verwarnung Dominique Lottenbach.