In einer interessanten Partie zeigten die Rontaler ihre bisher beste Saisonleistung und gewannen verdientermassen gegen das junge Reserve-Team des Super League Vertreters FC Lugano mit 3:0 Toren.

Die Rontaler starteten mit Ihrer erprobten Defensiv-Formation in diese wegweisende Partie, währenddessen der Gast aus der Südschweiz mit der gleichen Elf wie beim erfolgreichen Auftritt vom letzten Wochenende gegen den Gruppenfavoriten Emmenbrücke aufliefen. Beide Teams zeigen sich in der Startviertelstunde sehr einsatzfreudig, aber vor den beiden Toren sah man noch keine echte Score-Möglichkeit. In der 21. Minute wurde es erstmals echt gefährlich vor einem Tor. Ein Corner-Ball von Budmiger wurde zunächst von der vielbeinigen Tessiner-Hintermannschaft neutralisiert, doch der Nachschuss von Fecker wurde gefährlich traf aber nur die Lattenkante.

Nach 32 Minuten hatte dann Basha eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss hatte nicht die Wirkung für einen Torerfolg. Dieses wichtige Goal fiel dann in der 35. Minute. Durch eine tolle Vorlage wurde Dario Wiederkehr ideal eingesetzt und konnte nur noch mittels Foulspiel vom Tessiner-Keeper vor dem Torschuss neutralisiert werden. Der fällige Penalty verwertete Budmiger wie immer mit sehr viel Cleverness. In der 42. Minute kam es noch besser für die Mannen aus dem Papiermacherdorf, als Wagner wieder mal seine Kopfballstärke bewies und die gute Vorarbeit seiner Mannschaftskolegen zur verdienten 2-Tore Pausenführung verwertet.

Nach dem Pausentee wurden auch die Gäste um die ehemalige Nationalliga-Spieler Moresi/Rota gefährlicher und man musste etwas um den Vorsprung der Einheimischen zittern. Doch ausser einem Lattenschuss von Jovanovic in der 57. Minute hatte man meistens das Abwehrverhalten im Griff. In dieser Phase hatten auch die Pärler einige Gegenstoss-Chancen, doch wurden diese zu wenig clever ausgespielt. In der 74. Minute fiel die endgültige Endscheidung in diesem Spiel. Der kurz vorher eingewechselte Hunlede düpierte die gesamte Tessiner-Hintermannschaft und lancierte dabei seinen Mitspieler Basha, der aus rund 10 Meter freistehend dem gegnerischen Torwart keinerlei Chance liess. In der 86. Minute verwerte wiederum die Lattenkante den Ehrentreffer für die Gäste, dabei war der sichere Perler-Keeper Schnarwiler auch mitbeteilig. Der Schuss von Seferaj lenkt der 21-Jährige reflexschnell an die Torumrand und bescherte der Perler-Equipe ein gegentorloses Spiel.

Schlussendlich ist der Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellen-Zweiten völlig verdient. Man war einfach die aktivere und bessere Mannschaft und man zeigte klar auf, dass man sich mit den meisten Teams in dieser Liga auf gleicher Höhe messen kann. Am kommenden Samstag (17.00 Uhr) spielt man auswärts gegen den bisher ungeschlagenen FC Hergiswil. Die Nidwaldner haben mit 13 Punkten aus 5 Partien einen optimalen Start hingelegt. Trotzdem sollten die Rontaler mit viel Selbstvertrauen auf der Sportanlage Grossmatt antreten, denn mit einer gleichen Leistung wie gegen die Tessiner ist ein weiteres Erfolgserlebnis möglich. Also Jungs..jetzt weiter so powern!!

Telegramm FC Perlen-Buchrain – Team Ticino U21 3:0 (2:0)
Hinterleisibach, Buchrain – 250 Zuschauer. – SR Deborah Anex.
Tore: 35. Budmiger (Foulpenalty) 1:0; 42. Wagner 2:0; 74. Basha 3:0.
Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Kilian Wiederkehr. Wagner, Müller, Fecker, Ates (ab 71. Hunlede), Budmiger (ab 77. Balaj), Kameraj (ab 72. Dere), Dario Wiederkehr (ab 82. Berisha), Basha (ab 83. Krasnqi).
Team Ticino: Notarbartolo; Lape, De Queiroz, Del Fante (ab 43. Ruggeri), Jovanovic, Centinaro, Seferaj, Schneeberger (ab 83. Girola), Cossu (ab 86. Kraniqi), Musumeci (ab 43. De Jesus Sousa Da Cruz), Alshikh (ab 63. Toriello).
Bemerkung: sehr gute Schiedsrrichterin-Leistung! Perlen ohne Bühler, Teixeira, Razenberger und Cook.