Buchrain mit verdientem Punkt gegen Tabellenführer

Perlen-Buchrain mit einem verdientem Remis in einer guten Partie (Bild: FC Perlen-Buchrain).

Perlen-Buchrain mit einem verdientem Remis in einer guten Partie (Bild: FC Perlen-Buchrain).

In einer guten und bis zum Schlusspfiff spannenden Partie gewannen die Rontaler einen wichtigen Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus dem Nidwaldner-Land.

Perlens Trainer Velic nahm nur eine Änderung bei der Startaufstellung gegenüber der erfolgreichen Partie von letztem Wochenende vor. Mit dem wiedergenesenen Texeira wollte er mehr Routine und Cleverness ins Team bringen. Dies gelang den Rontaler eigentlich recht gut zu Beginn der Partie, obschon man durch den heftigen Gegenwind bei nasskalter Witterung im Nachteil war. Beide Teams zeigten auch auf, dass man nicht lange mit Abtasten operieren wollte und so war es auch nicht verwunderlich, dass es schnell gefährlich vor den beiden Gehäuse wurde.

Mit Basha, Müller und Fecker Perler- und Kauer und Arnold auf Hergiswiler-Seite sah man sehr grosse Score-Möglichkeiten, die entweder durch Perlen’s Keeper Schnarwiler oder der vielbeinigen Hergiswiler Hintermannschaft zunichte gemacht wurden. Als man eigentlich mit dem torlosen Remis zur Halbzeit rechnete fiel der Führungstreffer für die Mannen aus dem Papiermacherdorf. Ein schnell vorgetragener Konter wurde von Dario Wiederkehr zur 1-Tore-Führung ausgenützt.

Nach dem Pausentee startete die bisher ungeschlagene Heim-Elf um Trainer Imholz mit mehr Elan als die Rontaler. Mit viel Einsatzbereitschaft wurde dies durch die Pärler neutralisiert und nach einer Spielstunde baute man die Führung sogar aus, als Budmiger einen Foulpenalty souverän verwertete. Dieser weitere Gegentreffer schien der Lopper-Truppe aber das Selbstvertrauen als Tabellenführer keineswegs weh zu tun, denn ab nun war man die spielbestimmende Equipe. Die Rontaler liessen sich durch das enorme Pressing des FC Hergiswil zu Unkonzentriertheit verführen.

In der 72. Minute kamen die Einheimischen dank einem unnötigen Foul im Strafraum auch zu ihrem Strafstoss, der durch den laufstarken Arnold clever verwertet wurde. Nur 6 Minuten später viel der nicht unverdiente Ausgleichstreffer für die Heim-Elf. Topskorer Haxhimurati liess die gute Score-Möglichkeit nicht ungenützt und schoss zur 2:2-Zwischenresultat ein. Nun wurde die Partie zu einem richtigen Krimi, denn beidseitig wollte man den Vollerfolg, doch schlussendlich blieb es beim verdienten Remis in einer guten Partie auf dem durch den Regen sehr tiefen Grossmatt-Rasen.

Am kommenden Samstag um 17.00 Uhr kommt mit dem AS Novazzano die nächste Tessiner-Equipe nach Perlen. In den beiden letzten Spielen gegen die Teams an der Tabellenspitze waren fast in allen Belangen gleich stark und man zeigte auf das man, wenn jeder Einzelne daran glaubt, in dieser Liga bestehen kann. Trotzdem sind die Südschweizer immer ein sehr schwer einschätzbarer Gegner. Es braucht wieder eine sehr konzentrierte Leistung um weitere Punkte zu gewinnen. Also Jungs….2. Sieg muss her!!!

Telegramm FC Hergiswil – FC Perlen-Buchrain 2:2 (0:1)
Grossmatt. – 150 Zuschauer. – SR Cassini.
Tore: 45. Dario Wiederkehr 0:1. 51. Budmiger (Penalty) 0:2. 73. Devin Arnold (Penalty) 1:2. 79. Haxhi murati 2:2.
Hergiswil: Strohhammer; Meyer, Erni, Wieland, Walker; Devin Arnold, Schuler, Kauer, Ramon Egloff (58. Hönger); Joller; Haxhimurati.
Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Budmiger (88. Ates), Kilian Wiederkehr , Teixeira (76. Balaj), Dario Wiederkehr (90. Krasniqi), Basha (64. Hunlede), Müller, Wagner, Fecker, Kameraj (61. Dere).