Perlen mit grosser Einsatzfreudigkeit zum Sieg

Schlussendlich ist der Sieg von Perlen-Buchrain verdient (Bild: FC Perlen-Buchrain).

Schlussendlich ist der Sieg von Perlen-Buchrain verdient (Bild: FC Perlen-Buchrain).

Mit einer guten kämpferischen Leistung gewannen die Rontaler dank den Toren der beiden Offensiv-Kräften Dario Wiederkehr und Edmond Basha verdientermassen mit 2:1-Toren und konnten ihren ersten Auswärtssieg der Saison 2020/2021 bejubeln.

Trainer Saba Velic vertraute der fast gleichen Startelf wie beim letzten Spiel. Der abwesende Polz wurde auf der linken Abwehrseite von jungen Ates ersetzt. Da hatte es der gegnerische Trainer Pavlicevic etwas mehr Probleme, denn seine beiden Skore-Garanten Gashi und Daka war durch eine Gelb-Sperre zu zuschauen verbannt. Diese Tatsache wurde auch sehr schnell erkenntlich im Spiel der Einheimischen, denn man wurde kaum gefährlich vor dem Gäste-Gehäuse. Die Mannen aus dem Papiermacherdorf waren meistens im Ballbesitz und kombinierte sich sehr gefällig bis zum Strafraum. Leider fehlte in jener Spielphase der letzte Pass in die gefährliche Zone um zum Torerfolg zu kommen. In der 32. Minute jubelten einige Perler-Fans zu früh. Ein Corner von Budmiger köpfte Wagner aus wenigen Metern Richtung Tor, aber der Ball wurde kurz vor der Torlinie von der vielbeinigen Hintermannschaft neutralisiert. In der 38. Minute fiel doch noch der verdiente Führungstreffer für die Pärler, als der junge Fecker seinen „Baubuler-Kolege“ Dario Wiederkehr ideal lancierte und dieser dank seiner Routine den Ball am gegnerischen Torhüter Gyano vorbei schieben konnte.

Auch nach dem Pausentee waren die Gäste vorerst das bessere Team. In der 48. Minute krönte der 19-jährige Fecker seine sehr gute Leistung. In der Mittelzone des Spielfelds entzog er dank einer genialen Körpertäuschung 2 gegnerische Spieler und lancierte wieder mit einem Zuspiel den 2. Offensiv-Mann der Rontaler Basha hervorragend, welcher aus wenigen Metern einschieben musste. Diese beiden Treffer kurz vor und nach der Halbzeit waren schlussendlich matchendscheidend und hätte man die 2-3 gute Skore-Möglichkeiten bis zur 65. Minute auch verwertet, wäre es kaum mehr so spannend geworden, wie es bis zum Schlusspfiff wurde. Plötzlich hatten die Einheimischen auf den durchnässten Schlossfeld-Rasen mehrheitlich den Ball in ihren Reihen und wurden auch gefährlicher. In der 74. Minute fiel dann auch der Anschlusstreffer für die Heim-Elf. Der kurz vorher eingewechselte Steiger köpfte aus wenigen Metern ein. Dank viel Laufbereitschaft und Einsatzwillen könnte die Gäste die (zu) knappe Führung verteidigen und den ersten Auswärts-Vollerfolg der noch jungen Saison 2020/2021 bejubeln.

Schlussendlich ist der Sieg sicher verdient. Man war vor allem in den ersten 65 Minuten klar die bessere Mannschaft und zeigte auf, dass man mit jedem Team in dieser Liga aufnehmen kann. Am kommenden Samstag um 17.00 Uhr wird wieder eine Tessiner-Mannschaft in Perlen erwartet. Mit dem FC Mendriso kann man eine offensivstarke Equipe auf dem Hinterleisibach-Rasen bestaunen. Also Jungs…jetzt komplette Spielzeit zeigen, dass man jeden bezwingen kann!

Telegramm FC Willisau – FC Perlen-Buchrain 1:2 (0:1)
Schlossfeld, Willisau – 150 Zuschauer. – SR Besnik Fetaj (Riedholz SO).
Tore: 38. Dario Wiederkehr 0:1; 48. Basha 0;2; 74. Steiger 1:2.
Willisau: Gyano; Hasanaj, Brun, Zeljko Karajcic, Predrag Karajcic, Imgrüt, Etemi (ab 48.Rudaj), Dahinden, Lang (ab 58. Steiger), Brzina (ab 80. Salhaj), Wirz.
Perlen-Buchrain: Schnarwiler: Budmiger, Kilian Wiederkehr, Teixeira (70. Dere), Dario Wiederkehr (ab 86. Ranzenberger), Basha (ab 64.Balaj), Müller, Wagner, Fecker (ab 91. Cook), Ates, Kameraj (83. Hunlede).
Bemerkungen: Perlen ohne Bühler, Polz, Krasniqi, Petrovic, Soriano.