
Am Dienstagabend trafen in Baar bei kalten Temperaturen der FC Baar und die Reserven des FC Ibach aufeinander. Für die Baarer war es ein wichtiges Spiel um den Aufstieg – die Ibächler setzten alles daran, um den Baarern ein Bein zu stellen und konnten somit frei aufspielen. Die Favoritenrolle war also klar.
Nach einer bis eher trostlosen Vorrunde des FC Ibach II gastierte man zum zweitletzten Spieltag in Baar. Ohne grossen Druck auf den Schultern und mit viel Spielfreude und Kampfgeist erwischte man den Drittplatzierten aus Baar zwei Mal auf dem falschen Fuss. Jedoch musste der FC Ibach durch zwei späte Gegentore eine Niederlage hinnehmen.
Immer wieder kleine Nadelstiche
Beide Mannschaften starteten sehr schnell und energisch in das Spiel. Es wurden viele Chancen für beide Mannschaften erarbeitet. Bereits in der 10. Minute knallte ein Schuss des FC Baar gegen den Pfosten. Fünf Minuten später kam der FC Ibach durch Malanovic zu einer guten Chance in Führung zu gehen, doch er scheiterte. Der FC Ibach konnte immer wieder kleine Nadelstiche setzen und wurde immer gefährlicher. In der 26. Minute holte der neu eingewechselte Schmidiger für seine Farben einen Foulpenalty raus, welcher Zejnulai zum 0:1 verwandeln konnte. Vier Minuten später wird ein Spieler des FC Baar im Strafraum des Gegners gelegt. Torwart Nussbaumer konnte jedoch diesen Elfmeter glänzend abwehren. Nach unzähligen Chancen für den FC Baar, erzielte Manuel Maumar in der 32. Spielminute den verdienten Ausgleichstreffer. Dies ist zugleich der Halbzeitstand.
Zwei späte Gegentore für den FC Ibach
Die zweite Halbzeit startete wie die erste aufgehört hat – ein schnelles Spiel mit hohem Druck auf beiden Seiten und mit vielen Zweikämpfen. 15 Minuten später hatte Schmidiger die erneute Führung auf dem Fuss. Er scheiterte jedoch am Pfosten des Baar-Tors. In der 77. Minute konnte Schmidiger nach einer schönen Vorbereitung von Teixeira Ferreira zum 2:1 aus Sicht der Ibächler einnetzen. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin, bis in die letzten fünf Minuten des Spiels. Ibach hatte durch Zejnulai noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, scheiterte jedoch leider am Torwart des FC Baar. Nun verwandelte Zahler in der 87. Spielminute den Ausgleichstreffer. Fünf Minuten später, in der Nachspielzeit, konnte Nurcaj das Spiel für den FC Baar entscheiden.
Somit steht die zweite Mannschaft des FC Ibach auf dem zehnten Tabellenplatz. Leider musste die Saison aufgrund der Corona-Krise unterbrochen werden. Wir hoffen, dass der Spielbetrieb bald wieder fortgesetzt und aufgenommen werden kann. Bleibt gesund und Forza Ibach!
Telegramm FC Baar 1 – FC Ibach II 3:2 (1:1)
Fussballanlage Lättich, Baar, 100 Zuschauer. – Tore: 26. Zejnulai 1:0, 32. Manuel Maumar 1:1, 77. Schmidiger 1:2, 87. Zahler 2:2, 90+2. Nurcaj 3:2 – Baar: Badertscher, Marquez, Martino, Nurcaj, Manuel Maumar, Mazenauer, Damljanovic, Dietrich, Popple, Zahler, Qupi. Eingewechselt: Birchler, Can. Ibach: Nussbaumer, Pfyl, Reichlin, Ulrich, Krienbühl, Steiner, Lüönd, Di Clemente, Teixeira Ferreira, Malanovic, Zejnulai. Eingewechselt: Bürgi, Vogel, Schmidiger.