Der SC Kriens wurde bei eiskalten Temperaturen nach allen Regeln der Fussballkunst vorgeführt und verliert das Heimspiel gegen Stade Lausanne-Ouchy.

Zuerst das Positive: Die zweite Halbzeit war deutlich besser als die ersten 45 Minuten. Da lief wenig zusammen, offensiv, und defensiv leider auch nicht wirklich. Klar, Stade Lausanne-Ouchy war der erwartet gute Gegner. Ungemein präsent, zweikampfstark und nach vorne mit viel Tempo und Ballsicherheit. Aber, zu viele zweite Bälle landeten bei den Westschweizer, zu oft verloren die Krienser die Bälle im Aufbauspiel. Dem SCK fehlte die Durchschlagskraft. Nein, vor dem Seitenwechsel passte bei den Innerschweizern vieles nicht. Die Führung für Stade Lausanne-Ouchy ging in Ordnung.

Bruno Berner stellte nach 45 Minuten um, von einer Dreier- auf eine Viererabwehr und der SCK kam mit einer Portion Wut aus der Garderobe. Jetzt wurde es besser, nicht nur weil die taktische Massnahme griff, auch weil die Krienser endlich dagegenhielten und spielerisch mehr Lösungen fanden. Und wäre, ja ja Konjunktiv, der Elfer von Daniel Follonier in der 62. Minute rein, wer weiss. Es war nach 60 Minuten dann eine Partie auf Augenhöhe. Die Krienser hatten zwei, drei Gelegenheiten, Ouchy auch. Die Aufholjagd gelang allerdings nicht, der Wille war in der zweiten Halbzeit da, die Ansätze auch. Leider fehlte beides in den ersten 45. Minuten.

SCK-Captain Marijan Urtic in der «Luzerner Zeitung»: «Es hat nichts funktioniert, wir waren immer zu spät. Immerhin haben wir nach der Pause reagiert und konnten uns steigern.»

Es ist nicht nur die sechste Partie in Folge ohne Sieg. Am nächsten Freitag, 4. Dezember geht es zu den Grasshoppers nach Zürich (20:00 Uhr).

Telegramm SC Kriens – Stade Lausanne-Ouchy 0:2 (0:2)
Kleinfeld. – 50 Zuschauer. – SR Jancevski.
Tore: 36. Lahiouel 0:1. 41. Gazzetta 0:2.
Kriens: Zbinden; Urtic, Souare (46. Alessandrini), Berisha; Sadrijaj; Ulrich, Mistrafovic, Yesilçayir (63. Mulaj), Djorkaeff (46. Busset); Follonier (72. Maloku), Rustemoski (63. Tadic).
Stade Lausanne-Ouchy: Da Silva; Efendic, Hajrulahu, Albizua, Perrier; Bamba; Laugeois, Gazzetta; Qarri, Lahiouel (84. Mutombo), Ndongo (76. Ramovic).
Bemerkungen: Kriens ohne Abubakar, Kukeli, Costa, Aliu und Fanger (alle verletzt). Stade Lausanne-Ouchy ohne Routis, Dalvand (alle verletzt) und Abdullah (gesperrt). 61. Da Silva hält Foulpenalty von Follonier.