
Via Schweizerischen Fussballverband wurden bei Swiss Olympic die Spielklassen der Ersten Liga (Promotion League und 1. Liga) als semiprofessionelle Ligen eingegeben.
Aufgrund dieser Eingaben und entsprechender Rückmeldung gelten ab Montag, 1. März 2021 folgende Regelungen für unsere Vereine:
- Der Trainings- und Spielbetrieb kann ab Montag, 1. März 2021 wieder im normalen Rahmen aufgenommen werden, d.h. das Verbot von Körperkontakt und die 15er Regelung entfallen.
- Bitte beachten Sie, dass die bestehenden Schutzkonzepte eingehalten werden müssen (Schutzmasken in Innenräumen, Benutzung von Garderoben und Duschen etc.).
- Ob und wie die Sportanlagen inkl. Garderoben benutzt werden können, obliegt der Verantwortung der Anlagenbetreiber und ist durch die Vereine allenfalls mit diesen zu klären.
- Es ist möglich, dass Vereine in einzelnen Kantonen in der Folge zurückgepfiffen werden, da die jeweiligen Kantone mit obiger neuer Regelung nicht einverstanden sind. In diesem Fall gilt die Anordnung der Kantone. Swiss Olympic koordiniert mit den einzelnen Kantonen eine einheitliche Handhabung. Dieser Prozess läuft parallel.
- Kantonale oder lokale Vorgaben sind immer zwingend einzuhalten.
Wir halten nochmals fest, dass noch nicht abschliessend davon ausgegangen werden kann, dass es sich um eine definitive Lösung handelt. Wie erwähnt laufen derzeit dazu auch parallele Koordinationsbemühungen.
Was das für die Wiederaufnahme der Meisterschaft bedeutet, werden wir laufend bearbeiten, sobald weitere Informationen vorliegen. Wir werden alle Informationen laufend unseren Vereinen zustellen und auf unserer Internet Homepage der Ersten Liga aufschalten.